Realty Income-Aktie: Kaufen trotz Immobilienkrise?

Realty Income

Die Aktie von Realty Income (WKN: 899744), besser bekannt als „The monthly Dividend Company“, notiert aktuell zu einer Dividendenrendite von 5,9%. Ist das ein Einstiegszeitpunkt? Und was müssen Aktionäre jetzt wissen?

stock.adobe.com/Timon

ℹ️ Realty Income vorgestellt

  • Realty Income ist ein Real Estate Investment Trust (REIT), der sich durch die monatliche Ausschüttung einer Dividende an seine Aktionäre auszeichnet.
  • Das Unternehmen generiert seine Erträge aus mehr als 6.700 Gewerbeimmobilien in 49 US-Staaten. Diese Einnahmen stammen hauptsächlich aus langfristigen Mietverträgen mit großen Handelsketten.
  • An der Börse ist das Unternehmen 44,49 Milliarden US$ wert.

Wann sinken die Zinsen?

Der Immobiliensektor in den USA steht weiter stark unter Druck, primär wegen der hohen Zinsen. Diese Entwicklung zeigt sich ebenfalls an den Aktienkursen börsennotierter Immobilienunternehmen wie Realty Income. Auf Sicht eines Jahres hat das Papier -17,4% an Wert verloren, auf Sicht der vergangenen fünf Jahre -24,2%.

Zwar geht der Markt noch in diesem Jahr von Zinssenkungen aus, doch zuletzt wieder gestiegene Inflationszahlen machen ein schnelles Absinken der Raten unwahrscheinlich. Zudem war die Börse in den vergangenen Monaten sehr optimistisch, was Senkungen angeht, und erwartete den ersten Cut der Fed bereits im März. Diese Hoffnungen sind inzwischen begraben und immer häufiger schieben Experten mögliche deutliche Veränderungen an der Zinsfront ins Jahr 2025.

Stärker aus der Krise

Daher kommt ein neues Mantra an den amerikanischen Börsen für die Immobilienunternehmen. Es heißt „Survive till 25“, denn laut den Ansichten von Analysten dürfte sich die Krise mit der Senkung der Zinsen im Jahr 2025 in Luft auflösen.

Doch anstatt auf kurz vor der Insolvenz stehende Unternehmen zu setzen, für die es in dieser Krise um Sein oder Nichtsein geht, können Anleger sich jetzt Bluechip-Werte wie Realty Income sichern und vergleichsweise sicher durch die Krise schippern. Denn der REIT ist zwar an der Börse stark abgestraft worden, operativ läuft es jedoch weiterhin. Hintergrund: Wegen der Mieterstruktur, bestehend aus börsennotierten Unternehmen aus dem S&P 500, hat man keine Sorgen vor Ausfällen und erfreut sich weiterhin einer Vermietungsquote von um die 99%.

Zudem konnte Realty die Krise bereits nutzen und mit Spirit Realty einen Konkurrenten vergleichsweise günstig übernehmen,

Ist die Aktie ein Kauf?

Dementsprechend ist davon auszugehen, dass Realty Income stärker aus dieser Krise hervorgehen wird, sollte es zur geplanten Erholung des Immobiliensektors kommen. Folglich kann es jetzt für Anleger mit ein bisschen Geduld sehr attraktiv sein, sich die Aktie zu sichern und bis zur Realisierung des Kurspotenzials (laut Analysten aktuell +19,1%) attraktive monatliche Dividenden zu kassieren.

💬 Realty Income-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Interessenkonflikt: Der Autor hält Aktien des besprochenen Unternehmens Realty Income. Somit besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt. Der Autor beabsichtigt, die Aktien – je nach Marktsituation auch kurzfristig – zu kaufen oder zu veräußern und könnte dabei von erhöhter Handelsliquidität profitieren.

Zugehörige Kategorien: Dividenden