DAX live: Erfolgreiches Trading mit Disziplin
Für den DAX (WKN: 846900) ist eine weitere historische Woche zu Ende gegangen. Bis zum Fed-Entscheid am Mittwoch agierten die Anleger noch zurückhaltend, am Donnerstag brach der Markt endgültig nach oben aus. Unter dem Strich stand ein Wochenplus von +1,5% auf 18.205 Punkte. Bei DAX live überwogen diesmal die Long-Trades, insgesamt war es eine sehr erfolgreiche Trading-Woche.
Gelungener Wochenauftakt
Am Montag ging es direkt gut los. Andreas Bernstein erkannte im Endloskontrakt eine Dreiecksformation, die er nach erfolgtem Gap-Close im Bereich der Aufwärtstrendlinie long handelte. Ziel war die obere Trendlinie der Formation. Der Trade lief gut los, sodass der Stopp in den Gewinn gezogen werden konnte. Am Ziel angekommen wurde die Position geschlossen und brachte einen Gewinn von 36 Punkten.
Was am Montag gut funktioniert hatte, sollte auch am Dienstag zum Erfolg führen. Der Markt verpasste diesmal aber die Aufwärtstrendlinie im Endloskontrakt und zog schon vorher an. Daraufhin entschied sich unser Profi-Trader für ein Short-Setup beim vorbörslichen Hoch. Der Markt stieg aber weiter nach oben und holte den eng gesetzten Stopp. So endete der Trade mit einem kleinen Verlust von 13 Punkten.
Weitere Long-Position bei starkem Trendverlauf
Angesichts des starken Trendverlaufs entschied sich Andreas Bernstein am Mittwoch erneut für eine Long-Position im Xetra-Bereich von 17.968/17.969 Punkten. Der Trade lief gut los, sodass der Stopp in den Gewinn gezogen werden konnte. Antizipiert wurde ein Heranlaufen an die bisherigen Xetra-Hochs im Bereich 18.000 Punkten. Trotz zwischenzeitlich höherer Buchgewinne holte der Markt dann aber den Stopp, sodass der Trade mit einem Plus von immerhin 10 Punkten endete.
Mit Long- und Short-Position zum Erfolg
Nach dem Fed-Entscheid und den positiven Vorgaben aus New York startete der DAX am Donnerstag deutlich höher und mit einem großen Gap in den Tag. Eine erste Konsolidierung wurde im Bereich von 18.140 Punkten long und in Trendrichtung gehandelt. Bei 20 Punkten im Plus wurde ein Teilgewinn realisiert und die restliche Position bei +13 Punkten mit einem Stopp abgesichert. In der Folge holte der Markt den Stopp.
Nach einem weiteren Anstieg wechselte unser Profi-Trader dann auf die Short-Seite und bewies wieder mal ein gutes Händchen. Der DAX kam anschließend wieder zurück und brachte einen Gewinn von 30 Punkten ins Ziel.
Trades ausgestoppt, Disziplin kommt gut an
Am Freitag startete der DAX etwas tiefer in den Tag, drehte beim Aufwärtstrend ab Donnerstagnachmittag aber wieder nach oben. Für Andreas Bernstein war eine Long-Position dennoch zu heikel. So entschied er sich für einen Short-Trade auf Höhe der unteren Gap-Kante, wurde aber mit einem engen Stopp ausgestoppt. Nach dem Anstieg auf ein neues Hoch war es dann die Idee, den Rücklauf auf der Short-Seite zu handeln. Doch auch dieser Trade holte den eng gesetzten Stopp.
Zusammenfassend wurde in dieser Woche zumeist long und in Trendrichtung gehandelt. Die wenigen Short-Positionen wurden mit engen Stopps versehen. Der Gedanke dahinter ist, dass der Trend zwar brechen kann, das Momentum im Zweifel aber höher gewichtet werden muss. In der Community kommt das kluge und disziplinierte Risikomanagement gut an.
DAX bricht über 18.000 Punkte aus
Der DAX setzt seine Rekordjagd fort und scheint sich nun auch nachhaltig über die 18.000-Punkte-Marke hinweggesetzt zu haben. Am Freitag stieg der Index sogar auf Schlusskursbasis über 18.200 Punkte. Der Fed-Entscheid sorgt für gute Stimmung am Markt und könnte auch in der kommenden Woche für steigende Kurse sorgen. Unsere Trading-Community bei DAX live darf gespannt sein, welche klugen Marktprojektionen und spannenden Trading-Ideen Vollprofi Andreas Bernstein diesmal im Gepäck hat.
💬 DAX: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.