Nel ASA-Aktie: Das ist doch gar nicht so schlecht

Nel ASA

Anfang April setzte die Nel ASA-Aktie (WKN: A0B733) zu einer veritablen Kursrallye an und legte um über +30% zu. Doch in den letzten Handelstagen gab der norwegische Wasserstofftitel wieder alle Kursgewinne ab. Auch am Mittwoch ist das Papier mit über -7% im Minus. Fielen die Quartalszahlen so schlecht aus?

Canva/onurdongel, Getty Images

ℹ️ Nel ASA vorgestellt

  • Nel ASA bietet Lösungen für die Herstellung, Speicherung und Verteilung von aus elektrischer Energie gewonnenem Wasserstoff an.
  • Kerngeschäft des norwegischen Unternehmens mit Sitz in Oslo ist die Produktion von Elektrolyseuren zur Gewinnung von Wasserstoff.
  • Nel ASA notiert an der Börse Oslo und ist derzeit ca. 740 Millionen € wert.

Gemischte Quartalszahlen

Die heute vorgestellten Zahlen für das erste Quartal 2024 hinterlassen ein gemischtes Bild. Der Quartalsumsatz von Nel ASA verbesserte sich zwar von 341 Millionen norwegischen Kronen im Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 387 Millionen NOK. Doch die Umsatzprognose der Analysten in Höhe von 521 Millionen NOK wurde meilenweit verfehlt. Das erklärt die negative Reaktion der Börse.

Positiver zeigt sich hingegen die Entwicklung beim Ergebnis. Der operative Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen verringerte sich von -121 Millionen NOK im Vorjahr auf -16 Millionen NOK im letzten Quartal.

Beim Ergebnis je Aktie gelang den Norwegern sogar ein minimaler Gewinn von 0,01 NOK. Im Vorjahreszeitraum lagen die EPS noch bei -0,12 NOK. Auch Analysten hatten mit einem Verlust von 0,08 NOK je Aktie gerechnet.

Rückläufige Auftragslage

Sorgen bereitet allerdings die Entwicklung des Auftragseingangs. Mit 459 Millionen NOK akquirierte Nel ASA im ersten Quartal 2024 ein etwas geringeres Auftragsvolumen als im ersten Quartal 2023.

Seit drei Quartalen ist der Auftragsbestand nun schon rückläufig. Lag er vor einem Jahr noch bei ca. 2,8 Milliarden NOK, ist er inzwischen auf rund 2,4 Milliarden NOK geschmolzen.

Das 5-Jahrestief muss halten

Durch den heutigen Kurssturz ist die Nel ASA-Aktie wieder auf dem Kursniveau angekommen, auf dem sie sich im Februar und März befand. Entscheidend ist nun, dass das 5-Jahrestief bei 0,39 € hält.

Kein Drama

Ich würde die Quartalszahlen und die negative Reaktion der Börse nicht überdramatisieren. Die spontane Kursrallye Anfang des Monats hatte in meinen Augen überhaupt kein Fundament, weshalb es meiner Meinung nach kein Beinbruch ist, dass die Nel ASA-Aktie nun wieder auf das Kursniveau von Ende März zurückgefallen ist.

Hand aufs Herz, was sagen die Zahlen wirklich?

Erstens: Nel ASA wächst weiterhin. Gegenüber dem Vorjahr hat das Unternehmen ein Umsatzwachstum von 13% erwirtschaftet. Haut einen nicht vom Hocker, ist aber auch keine Katastrophe.

Zweitens: Das Unternehmen bekommt seine Verluste langsam in den Griff. Operativ schrieb Nel ASA im letzten Quartal fast schwarze Zahlen. Da sollte nach den horrenden Verlusten der vergangenen Jahre eigentlich Jubelstimmung aufkommen.

Drittens: Der Auftragseingang war minimal rückläufig. Da es sich bei Elektrolyseuren um Großprojekte handelt, würde ich diesen Punkt nicht überbewerten. Projekte in der Wasserstoffbranche werden nicht genau nach Quartalen terminiert. Dementsprechend sind Umsatzverschiebungen von einem Quartal zum nächsten nicht dramatisch.

Und nun?

In meiner letzten Analyse der Nel ASA-Aktie habe ich geschrieben, dass das Unternehmen Anlegern zwei Dinge beweisen muss: ein weiterhin kontinuierliches Umsatzwachstum und eine deutliche Eindämmung der Verluste.

Beides ist den Norwegern mit den aktuellen Quartalszahlen gelungen. Ich glaube, dass die Umsatzprognose der Analysten-Community zu ambitioniert war und Anleger den leichten Rückgang des Auftragseingangs überbewerten.

Für mich hat die Nel ASA-Aktie beim aktuellen Kursniveau ein interessantes Langfristpotenzial. Anleger müssen aber eine gehörige Portion Geduld und Nervenstärke mitbringen. Wie der heutige Tag zeigt, werden die Zahlen sehr unterschiedlich interpretiert.

💬 Nel ASA-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Small Caps Technologie