Aurora Cannabis & Canopy Growth: Deshalb ziehen sie an

Aurora Cannabis

Die Aurora Cannabis-Aktie (WKN: A2P4EC) und die Aktie von Canopy Growth (WKN: A140WQA) haben am Donnerstag plötzlich einen massiven Kurssprung von über +20% vollführt. Das steckt hinter dem rasanten Anstieg der Werte.

Pfüderi, pixabay

ℹ️ Aurora Cannabis & Canopy Growth vorgestellt

  • Aurora Cannabis produziert Cannabis und medizinisches Marihuana.
  • Das im kanadischen Edmonton ansässige Unternehmen operiert in über 20 Ländern und ist der weltweit drittgrößte Konzern der Cannabisbranche.
  • Der Börsenwert beläuft sich auf rund 469 Millionen CA$.
  • Canopy Growth ist ein 2014 gegründetes Unternehmen, das Cannabis für medizinische Anwendungen erstellt.
  • Es hat seinen Sitz in Smith Falls im kanadischen Bundesstaat Ontario.
  • Großaktionär ist mit ca. 35% der Anteile der Getränkekonzern Constellation Brands.
  • Canopy Growth notiert an der Börse Toronto und an der New York Stock Exchange und ist ca. 1,13 Milliarden CA$ wert.

Mehr Banking in der Cannabisbranche?

In den USA werden die Umstände für den Cannabismarkt zunehmend positiver, was sich unter anderem in einem neuen politischen Diskurs ausdrückt, der die Aktien der großen Unternehmen aus diesem Sektor am Donnerstag steigen ließ. Konkret ausgelöst wurde die aktuelle Debatte durch die National Conference of State Legislatures, die einen offenen Brief an den Kongress veröffentlichte. Darin forderte man die Politiker auf, einem neuen parteiübergreifenden Gesetzespaket den SAFER Banking Act hinzuzufügen. Mittels dieser Maßnahme soll es Banken ermöglicht werden, ihre Dienstleistungen unter anderem auf Unternehmen aus dem Cannabissektor auszudehnen.

Bisher sind Finanzdienstleistungen in den USA in der Cannabisbranche eine Seltenheit. So ist in den meisten Shops kein Zahlen mit Karte möglich und die Läden sind wegen der hohen Bargeldbestände häufig Ziele von Überfällen. Zudem mangelt es ebenfalls vielen Unternehmen an Fremdkapital, das Geldhäuser aufgrund vielfältiger Regulierungen nicht vergeben können oder wegen des Aufwands wollen.

Weiterhin im Abwärtstrend

Infolge dieser Nachrichten konnten sowohl die Aktien von Canopy Growth als auch Aurora Cannabis am Donnerstag um die +20% im Kurs zulegen. Damit zeigt sich bei den Werten eine Gegenbewegung zur kürzlichen Kurskorrektur nach einer massiven Rallye seit Jahresanfang.

Trotzdem sind die Aussichten auf charttechnischer Basis für beide Aktien unverändert furchtbar. Seit Jahren liegen die Papiere einem scheinbar unüberwindbaren Abwärtstrend zugrunde.

Keine gute Idee

Die Cannabisbranche wird in den USA immer mehr Teil der Realwirtschaft und mit Aussicht auf die Legalisierung sind die Hoffnungen der Anleger entsprechend hoch. Trotzdem: Ein Investment dürfte hier keine gute Idee sein. Denn Cannabiswerte wie Canopy oder Aurora sind massiv unprofitabel, weisen eine enorme, nicht zu rechtfertigende Bewertung auf und besitzen keinen wirtschaftlichen Burggraben.

Zudem könnten sich die Aussichten für die Branche nach der Wahl im November in den USA um 180 Grad drehen.

💬 Cannabis-Aktien: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Cannabis Small Caps