Rheinmetall, Covestro, Porsche, Siemens Energy: DAX-Überblick

DAX

Der DAX (WKN: 846900) ist gut in die neue Woche gestartet. Am Pfingstmontag legte das größte deutsche Börsenbarometer mehr als 60 Punkte zu und ging +0,35% höher mit knapp 18.769 Punkten aus dem Handel. Auf dem Kaufzettel ganz oben standen bei Anlegern die Aktien von Rheinmetall und Covestro. Porsche AG und Siemens Energy rutschten ans DAX-Ende.

stock.adobe.com/Tim

Die deutschen Standardwerte starteten mit einem Aufwärts-Gap in den Tag und stiegen rund eine Stunde später auf ein Hoch bei 18.776 Punkten. Gegen Vormittag gaben die Kurse wieder etwas nach und sanken zum Support bei 18.745 Punkten. Von hier aus zog der Markt wieder an und erreichte knapp eine Stunde vor Handelseröffnung der Wall Street sein Tageshoch bei 18.804 Punkten. Nach einem weiteren Rücksetzer bis auf 18.747 Punkte ging es im späten Handel wieder etwas stärker nach oben.

Guter Start in bewegte Woche

Es war der erwartet ruhige Handel, da viele Anleger aufgrund des deutschlandweiten Feiertages dem Markt fernblieben. Dank positiver Vorgaben aus Asien und New York sprang bei geringem Handelsvolumen aber dennoch ein erfreulicher Tagesgewinn heraus.

Im weiteren Wochenverlauf stehen einige Konjunkturdaten aus Deutschland, Europa und den USA auf dem Programm. Zudem erhoffen sich Anleger aus den Fed-Protokollen weitere Hinweise zum geldpolitischen Kurs der US-Notenbank. Überdies blicken Anleger mit großer Spannung auf die Zahlen des Chipgiganten Nvidia, die am Mittwochabend nach Börsenschluss präsentiert werden.

Porsche AG und Siemens Energy schwach

Im Vorfeld dieser Daten ist das Risiko überschaubar. Hierzulande standen Autowerte im Fokus, nachdem die US-Bank Morgan Stanley bezüglich des Sektors eine vorsichtige Haltung eingenommen hat. Während Mercedes-Benz auf „Overweight“ hochgestuft wurde, wurden die Aktien von Volkswagen und Porsche AG auf „Underweight“ abgestuft. Porsche gaben daraufhin am DAX-Ende gut -2% nach.

Noch schlimmer erging es Siemens Energy, die -3,68% einbüßten. Einem Bericht zufolge plant der Energietechnikkonzern die indische Windturbinensparte seiner Windkrafttochter Gamesa zu verkaufen. Die Bewertung soll bei 1 Milliarde US$ liegen, während der Jahresumsatz 700 Millionen US$ beträgt.

Rheinmetall nimmt wieder Schwung auf

Einen guten Wochenstart verzeichnete die Aktie von Rheinmetall, die mit Kursaufschlägen von +3,4% den Spitzenplatz im DAX belegte. Nach den jüngsten Zahlen war der Highflyer-Titel etwas zurückgekommen, da Analysten etwas mehr erwartet hatten. Angesichts der prall gefüllten Orderbücher ist das Unternehmen aber für zukünftiges Wachstum bestens gerüstet.

Auf dem zweiten Platz landeten die Papiere von Covestro, die einen Kursanstieg von +2,15% verzeichneten. In der vergangenen Woche hatte der Branchenverband VCI seine Prognose bezüglich des Umsatzes und der Produktion im Chemiesektor angehoben. Zudem befindet sich der Werkstoffhersteller weiterhin in Übernahmegesprächen mit dem arabischen Staatskonzern Adnoc.

DAX mit gelungenem Wochenauftakt

Der DAX hat einen vielversprechenden Wochenstart hingelegt und sich etwas weiter von der 18.700-Punkte-Marke abgesetzt, die zuletzt einen wichtigen Support darstellte. So konnte auch der Rückstand auf das Rekordhoch aus der vergangenen Woche verkürzt werden und beträgt nur noch 0,66%.

Zudem behauptete sich der Index oberhalb der 10-Tage-Linie (SMA10), die aktuell bei 18.692 Punkten verläuft. Charttechnisch stehen die Zeichen für eine Rallye-Fortsetzung damit sehr gut. Oberhalb des Allzeithochs von 18.892 Punkten wäre der Weg zur 19.000-Punkte-Marke frei.

Rutscht der DAX unter den SMA10, liegen die nächsten Haltepunkte bei 18.567/18.627 Punkten und im Bereich von 18.200 Punkten. Hier befindet sich auch die 50-Tage-Linie (SMA50).

💬 DAX: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Sonstiges