Nel ASA-Aktie: Anleger machen Kasse
Gestern schoss die Nel ASA-Aktie (WKN: A0B733) mit einem Kursplus von rund +15% auf ein neues 6-Monatshoch, doch am Mittwochmorgen ist das Vorzeichen des norwegischen Wasserstofftitels tiefrot. Die Aktie verliert in den ersten Handelsstunden über -10% an Wert. Machen Anleger Kasse oder gibt es andere Gründe für den Kurssturz?
Zu schnell zu hoch gestiegen?
Vieles spricht dafür, dass Anleger zur Wochenmitte ihre Gewinne einkassieren. Man kann es ihnen nicht verübeln, denn die Nel ASA-Aktie ist in den letzten vier Wochen um über +80% in die Höhe geschossen.
Grund für den Höhenflug des norwegischen Elektrolyseur-Herstellers waren eine Reihe guter Nachrichten. Vor allem die Kooperation mit dem indischen Großkonzern Reliance Industries elektrisierte Anleger und beflügelte die Kursfantasie. Selbst Spekulationen über eine Übernahme durch das größte Privatunternehmen Indiens wurden laut.
Noch ist der Trend intakt
Die Nel ASA-Aktie erklomm am gestrigen Dienstag ein neues 6-Monatshoch. Trotz des starken Kursdämpfers am Mittwochmorgen ist der Aufwärtstrend der letzten Wochen immer noch intakt. Unter das Niveau von ca. 0,65 € sollte die Nel ASA-Aktie allerdings nicht fallen, da ansonsten eine Trendwende droht.
Die Langzeitentwicklung stimmt
Die Nel ASA-Aktie ist einer meiner Favoriten in der Wasserstoffbranche. Die Norweger haben ihre Umsätze in den letzten drei Jahren fast verdreifacht und sind zudem recht kontinuierlich gewachsen. Mit der Lizenzierung seiner Produkte bzw. Technologien verfolgt das Nel-Management eine meiner Meinung nach sinnvolle Strategie, schneller zu wachsen.
Auch beim Hauptproblem der Ertragslage zeichnet sich Besserung ab. Im letzten Jahr gelang es Nel ASA, seinen operativen Verlust im Vergleich zu den Vorjahren deutlich einzugrenzen. Diese positive Entwicklung setzte sich auch im ersten Quartal 2024 fort. Zum ersten Mal in der Geschichte der Norweger ist demnach ein Weg zur Gewinnschwelle sichtbar.
Wie in einer meiner letzten Analysen geschrieben, möchte ich an dieser Stelle noch einmal betonen, dass die Nel ASA-Aktie ein Langzeitinvestment ist. Anleger sollten sich durch tägliche Kurssprünge von über 10% nach oben und nach unten nicht kirremachen lassen.
Auch den Quartalszahlen sollte man meiner Meinung nach keine allzu große Bedeutung zumessen. Projekte in der Wasserstoffbranche kommen oft plötzlich oder verschieben sich um einige Monate. Viel wichtiger ist die Langzeitentwicklung über mehrere Jahre – und die stimmt bei Nel ASA.
ℹ️ Nel ASA in Kürze
- Nel ASA bietet Lösungen für die Herstellung, Speicherung und Verteilung von aus elektrischer Energie gewonnenem Wasserstoff an.
- Kerngeschäft des norwegischen Unternehmens mit Sitz in Oslo ist die Produktion von Elektrolyseuren zur Gewinnung von Wasserstoff.
- Nel ASA notiert an der Börse Oslo und ist derzeit rund 1,2 Milliarden € wert.
💬 Nel ASA-Aktie: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.