Telix Pharma-Aktie: Was für ein Mega-Performer!

Telix Pharmaceuticals

Die Telix Pharmaceuticals-Aktie gehört seit einigen Jahren zu den Top-Performern an den internationalen Börsen. In den letzten fünf Jahren hat das Papier des australischen Biotech-Unternehmens seinen Kurs um den Faktor 17 gesteigert. Wer ist dieses bei den meisten Anlegern noch unbekannte Unternehmen und was macht es so erfolgreich?

stock.adobe.com/Immersive_Dimension

Ein neuer Blockbuster...

Telix Pharmeceuticals ist seit geraumer Zeit auf der Erfolgsspur unterwegs und entwickelt sich zunehmend zu einem der wichtigsten Player im aufstrebenden Radiopharma-Markt.

Mit dem Positronenemissionstomografie-Imaging-Wirkstoff Illuccix haben die Australier bereits ein erfolgreiches Produkt auf den Markt gebracht, das in den letzten Jahren für ein rapides Umsatzwachstum gesorgt hat. In den letzten drei Geschäftsjahren verhundertfachte sich der Umsatz von Telix von 5 Millionen AUD (2021) auf fast 500 Millionen AUD (2023).

...und eine sehr aussichtsreiche Pipeline

Und auch die Pipeline von Telix ist sehr aussichtsreich. Vor wenigen Tagen veröffentlichte das australische Radiopharma-Unternehmen weitere positive Daten aus der sogenannten „ProstACT SELECT-Studio“ zum Wirkstoffkandidaten TLX591.

Dabei handelt es sich um eine Radioantikörper-Wirkstoff-Konjugat-Therapie zur Behandlung von Patienten mit PSMA-positivem metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC). Die Studiendaten zeigten ein starkes radiologisches progressionsfreies Überleben von fast neun Monaten. Eine potenzielle Zulassung des Wirkstoffs ist damit deutlich wahrscheinlich geworden. Weitere Daten werden im ersten Vierteljahr 2025 erwartet.

Auch bei einem weiteren PET-Imaging-Wirkstoff gibt es positive Neuigkeiten zu vermelden. Telix Pharma gab am gestrigen Montag bekannt, den Zulassungsantrag bei der US-Arzneimittelbehörde FDA für das Mittel Zircaix gestellt zu haben. Es wird zur Charakterisierung von Nierenmassen als klarzelliges Nierenzellkarzinom (ccRCC) eingesetzt. Zircaix könnte damit nach Illuccix das zweite radiopharmazeutische Diagnostikum werden, das Telix in den USA zur Zulassung bringt.

Ein blendendes Chartbild

Das Chartbild der Telix Pharmaceuticals-Aktie sieht blendend aus. Seit Oktober 2023 befindet sich der Biopharma-Wert in einem beständigen Aufwärtskanal, der in den letzten Wochen noch deutlich steiler geworden ist. Die Telix-Aktie hat in jüngster Vergangenheit fast im Wochentakt ein neues Allzeithoch erklommen.

Vier Gründe für ein Investment...

Die Kursexplosion der Telix Pharmaceuticals-Aktie hat vier Gründe:

Erstens: Das Unternehmen hat mit Illuccix bewiesen, dass es international Erfolg auf dem hochspannenden Radiopharma-Markt haben kann.

Zweitens: Die Pipeline von Telix ist vielversprechend. Derzeit spricht nichts gegen eine Zulassung von Zircaix als zweitem Wirkstoff.

Drittens: Telix ist profitabel. Im vergangenen Jahr hat das Biopharma-Unternehmen erstmals einen operativen Gewinn ausgewiesen.

Viertens: Telix strebt einen Börsengang an der Nasdaq an. Die Australier wollen durch ein Listing an der US-Technologiebörse nicht nur 100 Millionen US$ bei Investoren einsammeln, sondern vor allem ihre Visibilität bei Anlegern in den USA erhöhen.

...und ein Warnhinweis

Angesichts dieser Gründe ist es kein Wunder, dass die Telix Pharmaceuticals-Aktie in den letzten Jahren zu den hottest stocks der Biopharma-Branche galt. Ich gehe davon aus, dass die Aktie noch viel Potenzial für weitere Kurssteigerungen hat.

Trotzdem sollten Anleger eine hohe Risikotoleranz bei einem Investment mitbringen. In den letzten Jahren erlebte die Telix Pharmaceuticals-Aktie zwischenzeitliche Kurskorrekturen in einer Größenordnung von bis zu 50%. Nichts für schwache Nerven.

ℹ️ Telix Pharmaceuticals vorgestellt

  • Telix Pharmaceuticals ein australisches Biopharma-Unternehmen mit Sitz in Melbourne.
  • Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung und Vermarktung von therapeutischen und diagnostischen („theranostischen“) Radiopharmazeutika.
  • Die Wirkstoffe von Telix kommen in der urologische Onkologie (Prostata und Niere), der Neuroonkologie (Gliom), der Muskel-Skelett-Onkologie (Sarkom) und der Knochenmarkskonditionierung zum Einsatz.
  • Ein Prostatakrebs-Imaging-Mittel von Telix ist in Australien, Kanada und den USA bereits zugelassen. Zudem führt das Unternehmen weltweit mehr als 18 klinische Studien durch.
  • Telix Pharmaceuticals notiert an der australischen Börse in Sydney ist gegenwärtig ca. 3,7 Milliarden € wert.

💬 Biotech-Aktien: Jetzt über die nächsten Rendite-Raketen informieren!

Nutzer unseres einzigartigen Live Chats und Mitglieder des exklusiven No Brainer Club sind im Biotech-Bereich bestens informiert. Hunderte von Anlegern vertrauen hier auf einen Track-Record, der für sich spricht. So hat NBC-Chefanalyst Jens Lion im vergangenen Jahr eine Rendite von +71,28% erzielt, wie nachfolgende Grafik dokumentiert.

Zugehörige Kategorien: Biotech