BYD-Aktie: Wachablösung von Tesla im Visier

Bei Verkäufen aufgeschlossen
03.07.24

Die BYD-Aktie (WKN: A0M4W9) ist nach einem starken Juni etwas abgekühlt, der große Konkurrent Tesla hat vor einer Woche indes den Kursturbo gezündet. Während sich Anleger des US-Konzerns über einen Absatzrückgang im Juni freuen, der nicht ganz so schlimm war wie erwartet, verzeichnete der chinesischen Hersteller wieder einen deutlichen Anstieg der Verkäufe. BYD-Anleger dürfen sich freuen: Ein baldiges Überholmanöver scheint unausweichlich.

stock.adobe.com/Виталий_Сова

Zu Tesla aufgeschlossen

BYD wächst beständig weiter und sitzt dem US-Rivalen mit Sitz in Austin, Texas wieder im Nacken.

Laut dem firmeneigenen monatlichen Verkaufsbericht haben die Chinesen im zweiten Quartal ihre Auslieferungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 21% auf über 426.000 gesteigert. Damit hat das Unternehmen deutlich zu Tesla aufgeschlossen, das zwischen April und Juni nur rund 18.000 mehr Fahrzeuge abgesetzt hat.

Im Auftaktquartal hatte sich der Konzern von Elon Musk den Titel des führenden E-Auto-Produzenten von BYD zurückgeholt, doch die Tendenz deutet auf eine erneute Wachablösung. Schließlich haben die Amerikaner zum ersten Mal in zwei aufeinanderfolgenden Quartalen einen Rückgang verzeichnet, vor allem wegen des harten Wettbewerbs in China. Der Schub durch die monatelangen Preissenkungen dürfte zudem nachlassen.

Im Vergleich dazu verzeichnete BYD beim Verkauf von Stromern bislang ein stetiges Wachstum.

Aufwärtstrend intakt

Dennoch ist es nicht die BYD-Aktie, sondern das Tesla-Papier, dass in den vergangenen Tagen stark im Aufwind war.

Seit Beginn der Rallye am Mittwoch vergangener Woche beträgt der Kursgewinn des US-Titels mehr als +20%. Für Kursschübe haben neben den Auslieferungszahlen auch die Großbank Wells Fargo gesorgt, die die Aktie auf ihre Empfehlungsliste „Taktische Ideen“ für das 3. Quartal gesetzt hat.

Die BYD-Anteile sind bereits deutlich länger im Aufwärtstrend. In den vergangenen 5 Monaten ist der Kurs um über +40% gestiegen, bevor vor einigen Tagen eine leichte Korrektur einsetzte. Ein Trendbruch ist allerdings noch nicht zu erkennen, und dürfte angesichts des positiven Newsflows des Konzerns auch in den kommenden Wochen unwahrscheinlich sein.

Innovativer als andere

Es erhärten sich die Hinweise darauf, dass BYD seiner Konkurrenz derzeit davonzulaufen scheint – insbesondere dank der vertikalen Integration und dem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis der firmeneigenen Blade-Batterie.

Laut einer neuen Studie des Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch-Gladbach, das wohl renommierteste deutsche Institut für Studien in der Automobilindustrie, gehören mit BYD, GAC, Geely, Saic und Xpeng gleich fünf chinesische Autobauer zu den Top 10 der innovativsten Hersteller der Welt.

Das und ihre Kostenvorteile dürften der Grund sein, warum Tesla-Chef Elon Musk vor ein paar Monaten erklärt hatte, dass die Chinesen ihre internationalen Wettbewerber auf dem E-Auto-Markt „zerstören“ würden, wenn es keine Handelsbeschränkungen geben würde.

Viele Argumente für die Aktie

Anleger, die langfristig von dieser Überlegenheit profitieren wollen, sind beim Marktführer BYD an der richtigen Adresse. Die Verkaufszahlen und die Rentabilität des Konzerns sind branchenführend, die Aktie ist trotz des jüngsten Aufschwungs mit einem KGV von 19 immer noch vergleichsweise günstig bewertet. Zudem hebt sich der Mischkonzern gegenüber den anderen E-Auto-Playern mit der Zahlung einer Dividende hervor.

ℹ️ BYD in Kürze

  • BYD („Build your dreams“) ist ein chinesischer Mischkonzern, der vor allem im Bereich der Herstellung von Akkumulatoren und Automobilen tätig ist.
  • Der im chinesischen Shenzhen ansässige Konzern stieg 2023 zum weltgrößten Hersteller von Elektroautos auf.
  • Mit einer Marktkapitalisierung von rund 88 Milliarden € zählt BYD zu den wertvollsten Konzernen Chinas.

💬 BYD-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Technologie