Tesla-Aktie: Reine Spekulation auf Robotaxis

Verschobener Marktstart
12.07.24 um 10:00

Die Tesla-Aktie (WKN: A1CX3T) zeigte vom 10. Juni bis zum 10. Juli eine beeindruckende Erholungsrallye und legte dabei um über +50% zu. Doch am gestrigen Donnerstag brach das Papier des Elektroautobauers um mehr als -8% ein. Nehmen Anleger Gewinne mit oder gibt es schlechte Nachrichten?

stock.adobe.com/Harry

Die Robotaxis kommen später

Wahrscheinlich ist der gestrige Kurssturz auf eine Kombination beider Faktoren zurückzuführen. Eine schlechte Nachricht gab es, und zwar berichtete die Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Insider, dass Tesla das Debüt seines geplanten Robotaxis von August auf Oktober verschieben werde.

Offenbar benötigt der Autobauer mehr Zeit für den Bau und Test weiterer Prototypen. Weitere Details wurden bislang nicht bekannt. Für den Kurs der Tesla-Aktie ist das durchaus als schlechte Nachricht zu werten, denn für viele Anleger ergibt sich ein mögliches Upside ausschließlich aus dem Bereich Robotaxis.

In der eigentlichen Fahrzeugproduktion läuft es nach wie vor schlecht. Im zweiten Quartal lieferte Tesla rund 444.000 Fahrzeuge aus. Das ist ein Rückgang von 5% gegenüber dem Vorjahr.

Um es ganz deutlich zu sagen: Tesla wächst nicht mehr. Erstaunlicherweise hatten Analysten mit deutlich schlechteren Auslieferungszahlen gerechnet und trauen Elon Musks Autobauer offenbar nicht mehr viel zu.

Aufwärts statt seitwärts

Das Chartbild der Tesla-Aktie hat sich durch den rasanten Kursanstieg in den letzten vier Wochen wieder deutlich verbessert. Der Seitwärtstrend der vergangenen Monate wurde nun durch einen Aufwärtstrend abgelöst.

Weitere Kursrückgänge darf sich die Tesla-Aktie allerdings nicht mehr in den kommenden Tagen erlauben, denn dann würde die untere Trendlinie des Aufwärtstrends durchbrochen.

Woher soll die Fantasie kommen?

Auch ich traue der Tesla-Aktie schon seit langem nicht mehr viel zu und warne Anleger konsequent vor einem Kauf. Der amerikanische Autobauer leidet massiv unter der chinesischen und inzwischen auch europäischen Konkurrenz und kann seinen Umsatz nicht mehr steigern – und das trotz massiver Rabatte auf fast alle Modelle in den letzten Monaten.

Noch viel bedrückender ist die Ergebnissituation. Aufgrund der Rabattschlachten auf dem globalen Automarkt hat sich die operative Marge von Tesla in den vergangenen Quartalen deutlich verschlechtert.

Aber Elon Musk wäre nicht Elon Musk, wenn er seine Anleger nicht ständig mit neuen Fantasien elektrisieren würde. Inzwischen preist er seine Autofirma als Robotaxihersteller an.

Alles schön und gut, aber selbstfahrende Autos können auch andere Hersteller produzieren. Ich sehe bei Tesla gegenwärtig keinen technologischen Vorsprung in der autonomen Fahrzeugsteuerung.

Robotaxis werden kommen bzw. in einigen amerikanischen Städten sind sie schon auf den Straßen unterwegs. Aber wie heutige Taxis mit Fahrer werden auch selbstfahrende Taxis von vielen verschiedenen Herstellern produziert werden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Tesla bei Robotaxis langfristig einen überdurchschnittlichen Markanteil gewinnen wird.

Tesla ist eine Meme-Aktie

Der bekannte Investor Bill Gross bezeichnete Tesla diese Woche als neue „Meme-Aktie“, die sich nur noch wie ein Spekulationsobjekt von Privatanlegern verhalte. Ich kann der Einschätzung von Gross viel abgewinnen.

Die Tesla-Aktie hat sich schon seit langem von ihren Fundamentaldaten abgekoppelt und reagiert wie verrückt auf irgendwelche Muskschen Fantasie oder Marktspekulationen. Keine gute Grundlage für ein Investment.

ℹ️ Tesla vorgestellt

  • Der 2003 gegründete US-Autohersteller mit Hauptsitz in Austin im US-Bundesstaat Texas ist derzeit der weltweit zweitgrößte Hersteller von Elektroautos. Neben Fahrzeugen stellt Tesla auch Batteriespeicher und Photovoltaikanlagen her.
  • Die Fahrzeuge und teilweise auch die Batterien werden in Gigafactories genannten Großfabriken produziert. Derzeit betreibt Tesla Gigafactories in den USA, Deutschland und China.
  • Tesla ist Mitglied in den US-Leitindizes Nasdaq 100 und S&P 500 und ist ca. 755 Milliarden US$ wert.

💬 Tesla-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien

Das könnte Dich auch interessieren:

Redaktion
heute um 10:38

BioNTech auf Jahreshoch: Darum nehmen wir Gewinne mit!
Spektakuläre Wochen voraus

11.09.24 um 10:40

Bayer-Aktie: Enttäuschung auf ganzer Linie
Bodenbildung noch nicht vorbei

10.09.24 um 10:55

Aroundtown-Aktie: Auf zu neuen Höhen
Neue Kaufempfehlung

05.09.24 um 14:27

ThyssenKrupp-Aktie: Erstmals unter 3 €
Nächstes Rekordtief

05.09.24 um 12:35

Tesla-Aktie: Diese Nachrichten sorgen für Aufwind
Positive Aussichten

Hannes Demske
04.09.24 um 15:42

10 Gründe, warum der Bitcoin auf über $100.000 steigen wird
Krypto-Schallmauer

04.09.24 um 12:05

Intel-Aktie: Alles auf dem Prüfstand
Kommt die Aufspaltung?

31.08.24 um 7:15

Delivery Hero-Aktie: Auf Erholungskurs
Positive Neuigkeiten

27.08.24 um 12:30

Sierra Madre-Aktie: Auf dem Weg zum Jahreshoch?
Silberpreis treibt an