Novo Nordisk-Aktie: Goldman Sachs optimistisch

Neues Kursziel

Die Novo Nordisk-Aktie (WKN: A3EU6F) kann am Montag zulegen, nachdem das Papier in der vergangenen Woche mehr als -6% an Wert verloren hat. Ursache sind positive Nachrichten in Form einer neuen Studie der US-Investmentbank Goldman Sachs.

stock.adobe.com/kittyfly

Kurspotenzial knapp +20%?

Am Freitag hat die US-Investmentbank Goldman Sachs in einer neuen Studie das Kursziel von Novo Nordisk von 1070 Dänischen Kronen auf 1090 Dänische Kronen angehoben. Dies impliziert ein Kurspotenzial von +19,7%. Die Einschätzung für die Aktie lautet „Buy“.

In einer Begründung hieß es von Analyst James Quigley, dass die Aussichten für die Absätze von Wegovy weiterhin positiv seien. Zuletzt hatte es einige Sorgen unter Anlegern gegeben, nachdem bekannt geworden war, dass ein Diätmedikament des Schweizer Pharmakonzerns Roche mit der Möglichkeit zur oralen Einnahme einen ersten Studienerfolg erzielt hatte.

Korrektur noch nicht vorbei

Doch trotz der positiven Einschätzung von Goldman Sachs bewegt sich die Aktie von Novo Nordisk am Montag nur leicht nach oben. Grund ist der deutliche Korrekturtrend, der die Papiere weiterhin nach unten drückt.

Zwar gab es von den Tiefs bei 885 Dänischen Kronen zuletzt eine Gegenbewegung, doch ohne einen nachhaltigen Anstieg über die 100-Tage-Linie bei 916 Dänischen Kronen und die 50-Tage-Linie bei 956 Dänischen Kronen dürfte keine schnelle Wiederaufnahme der Rallye möglich sein.

Immerhin sind die Analysten optimistisch für einen weiteren Anstieg und sagen im Konsens „Kaufen“ mit einem prognostizierten Kurspotenzial von +9,2%.

Was tun mit Novo Nordisk-Aktien?

Dementsprechend ist es trotz einer positiven Studie von Goldman Sachs aktuell ungemütlich für die Aktionäre von Novo Nordisk, die in den kommenden Wochen mit weiterer Volatilität rechnen sollten. Insbesondere die starke Sektor-Rotation, die seit der vergangenen Woche an den Märkten gespielt wird, könnte zu einem weiteren Belastungsfaktor für das hoch bewertete Unternehmen (KGV 45,3) werden.

Folglich kann es sich für potenzielle Käufer lohnen, jetzt die Füße stillzuhalten und den Wert auf einem möglicherweise tieferen Niveau aufzusammeln. Aktionäre könnten dagegen über Gewinnmitnahmen nachdenken.

ℹ️ Novo Nordisk in Kürze

  • Novo Nordisk mit Sitz in Bagsværd bei Kopenhagen produziert und vermarktet pharmazeutische Produkte und Dienstleistungen.
  • Der Konzern ist der weltweit führende Hersteller von Insulin. Fast jedes dritte Diabetes-Präparat weltweit stammt vom dänischen Pharmakonzern. Außerdem ist Novo Nordisk in den Bereichen Blutgerinnungsmedikamente und Hormonersatztherapien aktiv.
  • Darüber hinaus ist Novo Nordisk eines der weltweit führenden Unternehmen in der Herstellung von Adipositas-Medikamenten (Mittel zur Gewichtsabnahme).
  • Mit einer Marktkapitalisierung von 490 Milliarden US$ ist Novo Nordisk das wertvollste Unternehmen Europas.

💬 Novo Nordisk-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Biotech