Novo Nordisk-Aktie: Der nächste Nackenschlag
Die Novo Nordisk-Aktie (WKN: A3EU6F) gerät am Donnerstag weiter unter Druck. Ursache sind Nachrichten von einem Wettbewerber, die die Papiere belasten und Anlegern ernsthafte Sorgen vor neuer Konkurrenz machen.
Konkurrenz mit neuem Erfolg
Nach den Ergebnissen am Mittwochabend sind die Aktien von Viking Therapeutics um satte +18% gestiegen und schickten sowohl die Papiere von Novo Nordisk als auch von Eli Lilly ins Minus. Die Ursache: Das Biotechnologie-Unternehmen kündigte an, sein Diätmedikament VK2735 noch in diesem Jahr in eine Phase-3-Studie zu testen.
Nach guten Ergebnissen in den ersten beiden Untersuchungen deutet vieles auf eine Zulassung der Konkurrenz zum wichtigsten Medikament von Novo Nordisk hin.
Zudem kündigte CEO Brian Liam von Viking an:
Wir bereiten uns derzeit auf ein Treffen mit der Behörde zum Abschluss der Phase 2 vor, das voraussichtlich noch in diesem Jahr stattfinden wird.
Korrektur setzt sich weiter fort
Angesichts dieser Meldungen, die auf den zeitnahen Eintritt eines dritten Players in den Markt für Diätmedikamente hindeuten, verloren die Aktien von Novo Nordisk -2,3%. Damit ist das Papier bei 886 Dänischen Kronen zurück auf sein bisheriges Tief der Korrektur und unter die 100-Tage-Linie bei 918 Dänischen Kronen gefallen.
Mit Blick auf die aktuell schlechte Stimmung an den Börsen und die hohe Bewertung der Aktie ist es daher wahrscheinlich, dass die Unterstützung im Bereich der 820 dänischen Kronen getestet wird, was gleichzeitig einen Sturz auf die 200-Tage-Linie bedeuten würde.
Was tun mit Novo Nordisk-Aktien?
Daher droht für Aktionäre von Novo Nordisk weiterhin Ungemach, besonders mit Blick auf die aktuelle negative Nachrichtenlage und die Abstrafung der Highflyer-Aktien der letzten sechs Monate.
In dieser Situation kann es sich für Aktionäre des Unternehmens anbieten, Gewinne mitzunehmen. Für einen Einstieg scheint es dagegen angesichts des Downside-Potenzials noch zu früh zu sein.
ℹ️ Novo Nordisk in Kürze
- Novo Nordisk mit Sitz in Bagsværd bei Kopenhagen produziert und vermarktet pharmazeutische Produkte und Dienstleistungen.
- Der Konzern ist der weltweit führende Hersteller von Insulin. Fast jedes dritte Diabetes-Präparat weltweit stammt vom dänischen Pharmakonzern. Außerdem ist Novo Nordisk in den Bereichen Blutgerinnungsmedikamente und Hormonersatztherapien aktiv.
- Darüber hinaus ist Novo Nordisk eines der weltweit führenden Unternehmen in der Herstellung von Adipositas-Medikamenten (Mittel zur Gewichtsabnahme).
- Mit einer Marktkapitalisierung von 490 Milliarden US$ ist Novo Nordisk das wertvollste Unternehmen Europas.
💬 Novo Nordisk-Aktie: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.