Gold Standard: Pinion-Ressourcenschätzung übertrifft Erwartungen!
Unsere Top-Story Gold Standard Ventures (WKN: A0YE58) liefert Anlegern weiterhin Grund zur Freude: Der Goldexplorer meldet heute vorbörslich die heiß erwartete erste NI 43-101-konforme Ressourcenschätzung für seine Pinion-Goldlagerstätte des Railroad-Pinion-Projekts im berühmten Carlin Trend Nevadas. Das Ergebnis: Das Goldvorkommen überrascht mit insgesamt rund 1,5 Millionen Unzen Gold in den Kategorien "indicated" und "inferred" äußerst positiv! Doch das ist erst der Anfang: «Diese anfängliche Ressourcenschätzung übertrifft unsere Erwartungen. Trotzdem sehen wir diese Schätzung erst als den Beginn eines Prozesses, in dem wir die endgütigen Vorkommen bestimmen», kommentiert CEO Jonathan Awde. Als Nebenprodukt wurden in der Kategorie "inferred" außerdem 9,43 Millionen Unzen Silber identifiziert. Nach dem kürzlichen Abschluss des ersten Bohrprogramms laufen die Explorationsarbeiten bei Gold Standard Ventures in den nächsten Monaten weiter auf Hochtouren. In 2015 stehen zweit weitere große Meilenstein für das Unternehmen auf der Agenda.
1,5 Millionen Unzen Gold - und es werden noch mehr...
Schon im ersten Quartal kommenden Jahres möchte Gold Standard Ventures eine weitere Ressourcenschätzung auf Basis des aktuell laufenden, zweiten Bohrprogramms vorlegen und damit das gesamte Potenzial des Railroad-Pinion-Projekts weiter verdeutlichen. So ist die zuletzt erfolgreich erkundete und stark mineralisierte "Lower Breccia"-Zone in der aktuellen Ressourcenschätzung noch überhaupt nicht enthalten! Fakt ist: Rund 100 Millionen Unzen Gold wurden durch Minen im Carlin Trend mittlerweile gefördert; allein 2012 waren es 5,6 Millionen Unzen und damit satte 75% der gesamten US-Goldproduktion! Dass sich Gold Standard Ventures hier zukünftig einen Großteil vom Gold-Kuchen abschneiden wird, dürfte klar sein. Mit den nun schon gemeldeten Daten und der Aussicht auf weitere große Ausdehnungen der Ressourcen wird der Explorer zwangsläufig auch zu einem höchst attraktiven Übernahmeziel. So wurde vor zwei Tagen beispielsweise die Übernahme des kanadischen Goldexplorers Cayden Resources durch den großen Produzenten Agnico Eagle für über 200 Millionen Dollar verkündet. Seit dem Sommer konnte die Cayden-Aktie rund 150% an Wert gewinnen! Spätestens mit der Vorlage der für Mitte 2015 geplanten vorläufigen Wirtschaftlichkeitsstudie sollte sich auch die Gold-Standard-Aktie einer fairen Bewertung annähern. Angesichts eines möglicherweise milliardenschweren Goldvorkommens auf Pinion erscheint die derzeitige Marktkapitalisierung von kaum mehr als 60 Millionen Euro sehr moderat, zumal das Unternehmen nach der letzten Finanzierungsrunde im August derzeit auch keine Cash-Sorgen haben dürfte. Es ist außerdem davon auszugehen, dass Analysten positiv auf die nun vorgelegte Ressourcenschätzung reagieren und der Aktie erneut signifikantes Aufwärtspotenzial bescheinigen werden.
Risikohinweis / Disclaimer / Interessenkonflikt
Der hier veröffentlichte Beitrag dient ausschließlich der Information und stellt keine Handelsempfehlung dar. Die getroffenen, insbesondere zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln lediglich die Meinung des Autors wider. Ein Investment in die hier vorgestellte Aktie ist mit Chancen, aber auch mit Risiken bis hin zum Totalverlust verbunden. Trotz sorgfältiger Recherche übernimmt der Autor bzw. Herausgeber keinerlei Gewähr auf die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der hier bereitgestellten Informationen. Für diesen Beitrag wurde der Autor finanziell entlohnt. Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens und hat eventuell die Absicht, diese – auch kurzfristig – zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht jeweils die Möglichkeit eines Interessenkonflikts. Vollständiger Haftungsausschluss und weitere Hinweise gemäß §34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland) unter: www.sharedeals.de/haftungsausschluss.