Nestlé-Aktie unter Druck: Überraschender Wechsel

Der Chef geht

Die Aktie des Schweizer Lebensmittelriesen Nestlé (WKN: A0Q4DC) gerät am Freitag ordentlich unter Druck. Grund ist ein überraschender Wechsel an der Spitze des Unternehmens, der für Anleger wohl nichts Gutes verheißt.

stock.adobe.com/JuanM

Plötzlicher CEO-Wechsel

Wie aus dem Nichts hat Mark Schneider, der bisherige CEO des Konsumgütergiganten Nestlé, am Donnerstag das Ende seiner Tätigkeit verkündet. Quasi ab sofort übernimmt Firmenurgestein Laurent Freixe die Führung des Konzerns.

Gerade vor dem Hintergrund der schlechten Performance von Nestlé in den vergangenen zwei Jahren und dem fehlenden Wissen über Laurent Freixes geplanten Managementstil taten sich daher bei Analysten und Anlegern am Freitag einige Fragen auf. Vontobel-Experte Jean-Philippe Bertschy hob etwa in seiner Studie hervor, dass solche abrupten Wechsel nicht im Stil Nestlés liegen würden. Infolgedessen zeigte er sich gemeinsam mit anderen Marktbeobachtern vorsichtig bis leicht skeptisch für die Papiere.

Im Abwärtstrend gefangen

Diese Entwicklung wirkte sich am Freitag ebenfalls auf den Aktienkurs aus. Die Papiere verloren zeitweise bis zu -4% und stürzten damit auf ein neues Jahrestief – der Abwärtstrend setzt sich somit weiter fort.

Doch nicht nur Governance-Probleme belasten Nestlé aktuell. Bereits zuvor in diesem Jahr hatte man die eigene Wachstumsprognose nach unten korrigiert und vielen Anlegern fehlt das Vertrauen in die operative Stärke des Unternehmens.

Nestlé allenfalls eine Halteposition

Dementsprechend sollten Anleger, besonders wenn sie kurzfristig orientiert sind, meiner Meinung nach die Aktie meiden. Der aktuelle Abwärtstrend spricht klar gegen eine Long-Positionierung und die Auswirkungen des sehr plötzlichen Chef-Wechsels sind noch unklar.

Letzteres Problem betrifft ebenfalls langfristige Anleger, denn die schlechte Governance hat einiges Vertrauen in den Schweizer Konzern zerstört. Es bleibt nun abzuwarten, welches Konzept der neue CEO für das stagnierende Geschäft vorlegt und welche Maßnahmen ergriffen werden. Bis hier Klarheit herrscht, ist der Wert allenfalls eine Halteposition.

ℹ️ Nestlé in Kürze

  • Nestlé S.A. ist zusammen mit seinen Tochtergesellschaften als Lebensmittel- und Getränkeunternehmen tätig.
  • Der Basiskonsumgüterkonzern aus der Schweiz unterhält dabei ein extrem breites Markenportfolio mit bekannten Namen wie Maggi, Nescafé oder Kitkat. Zudem hält man eine 30%-Beteiligung an dem französischen Luxusgüterkonzern L’Oréal.
  • Das Unternehmen wurde 1866 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Vevey, Schweiz.
  • An der Börse ist Nestlé aktuell umgerechnet rund 257 Milliarden € wert.

💬 Nestlé-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Dividenden Internet & Konsum