Lufthansa-Aktie: Kommt die nächste Übernahme?
Erst Mitte August sackte die Lufthansa-Aktie (WKN: 823212) auf ein neues Jahres- und zugleich 12-Monatstief ab. Doch seitdem verspürt die deutsche Fluggesellschaft wieder ein wenig Aufwind und konnte in den letzten drei Wochen über +5% zulegen. Was treibt die Lufthansa-Aktie nach oben und ist der MDAX-Titel einen Kauf wert?
Nach Italien kommt Portugal
Die Lufthansa gibt international mächtig Gas. Nachdem im Juli endlich der Einstieg bei bzw. die spätere Übernahme der italienischen Fluglinie ITA Airways geklappt hat, hat die deutsche Airline bereits das nächste Übernahmeziel im Visier: die portugiesische Fluglinie TAP.
Die Ausgangssituation ist ähnlich wie bei ITA. Ende vergangenes Jahr hat die portugiesische Regierung einer vollständigen Privatisierung der nationalen Fluglinie zugestimmt.
Für die Lufthansa ist TAP ein sehr attraktives Target, denn die portugiesische Fluglinie ist aus historischen Gründen sehr stark auf dem südamerikanischen Kontinent, vor allem in Brasilien verwurzelt. Während die Lufthansa bislang nur Rio de Janeiro und Sao Paolo anfliegt, hat TAP elf Flugziele im größten südamerikanischen Land.
So soll es klappen
Um die Übernahme möglichst schnell über die Bühne zu kriegen, plant das Lufthansa-Management in einem ersten Schritt die Übernahme von nur 19,9% an TAP. Diese Beteiligung hätte gleich zwei Vorteile:
Zum einen wäre sie nicht durch die Europäische Kommission genehmigungspflichtig. Zum anderen hätte die Lufthansa damit einen Fuß in der Tür bei TAP und könnte die Übernahme durch eine andere Airline möglicherweise verhindern.
Neben der deutschen Kranich-Airline wird auch der französisch-niederländischen Air France-KLM-Gruppe und dem britisch-spanischen IAG-Konzern (British Airways und Iberia) Interesse an TAP nachgesagt. Zum Wochenbeginn reiste Lufthansa-Chef Spohr nach Portugal, um der dortigen Regierung seine Pläne bezüglich einer TAP-Übernahme vorzustellen.
Am Boden angekommen
Das Chartbild der Lufthansa-Aktie hat sich in den letzten Tagen erheblich verbessert. Der im Dezember 2023 begonnene Abwärtstrend scheint fürs Erste gestoppt.
Der MDAX-Titel hat sich bei ca. 5,50 € stabilisiert und vorerst einen Boden gefunden. Die kommenden Tage werden zeigen, ob sich eine Trendwende bei der Lufthansa-Aktie abzeichnet.
Starke Marktposition
Die Lufthansa hat derzeit mit vielen Problemen zu kämpfen. Starke Konkurrenz auf der Langstrecke durch amerikanische und chinesische Fluglinien, hohe Kosten für Personal und auf deutschen Flughäfen und geringe Upside bei den Ticketpreisen.
Trotzdem empfehle ich die Lufthansa-Aktie zum Kauf, und zwar aufgrund ihrer hervorragenden Marktposition in Deutschland und Zentraleuropa. Durch den Kauf von ITA Airways dominiert die Lufthansa fast alle wichtigen Strecken zwischen Deutschland, Italien, Belgien, Österreich und der Schweiz.
Ein Quasi-Monopolist ist in der Lage, die Preise mehr oder weniger zu diktieren. Ich bin deshalb guter Dinge, dass die Lufthansa ihr Profitabilitätsproblem in den kommenden Jahren in den Griff kriegen wird.
Durch die Übernahme von ITA und den möglichen Kauf von TAP verbessert sich auch die Position der Lufthansa auf der Langstrecke. Auf vielen Strecken aus den genannten Ländern nach Afrika, Asien sowie Nord- und Südamerika wäre der Lufthansa-Konzern ebenfalls der einzige Anbieter.
ℹ️ Lufthansa in Kürze
- Mit einer Flottengröße von über 700 Flugzeugen und mehr als 200 Flugzielen in der ganzen Welt zählt die Lufthansa zu den zehn größten Fluggesellschaften der Welt.
- Zur Lufthansa-Gruppe gehören auch die Fluggesellschaften Austrian, Brussels Airlines, Air Dolomiti, Eurowings und Swiss.
- Anfang Juli 2024 erhielt die Lufthansa von der EU-Kommission die Genehmigung, sich zu 41% an ITA Airways beteiligen zu können und die italienische Staatsfluglinie 2025 zu 100% zu übernehmen.
- Die Lufthansa ist Mitglied im deutschen Nebenwerteindex MDAX und etwa 7,0 Milliarden € wert.
💬 Lufthansa-Aktie: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.