BioNTech-Aktie +11%: Große Erwartungen

Neue Studiendaten

Bereits von Montag auf Donnerstag legte die BioNTech-Aktie (WKN: A2PSR2) mit einem Kursplus von über 15 Prozent eine Top-Performance hin. Doch am Freitag zündet der deutsche Biotech-Wert noch einmal den Kursturbo und steigt um weitere 11%. Was steckt hinter der Kursrally der BioNTech-Aktie?

stock.adobe.com/Romain TALON

Es wird spannend am Wochenende

Es ist schon erstaunlich. In den letzten fünf Jahren entwickelten sich die Aktienkurse von BioNTech und dem US-Wettbewerber Moderna nahezu im Gleichklang. Doch seit ein paar Tagen ist alles anders. Während die Moderna-Aktie in den Keller stürzt, schießt die BioNTech-Aktie in den Himmel.

Grund für dieses plötzliche Auseinanderklaffen der Aktienkursentwicklungen der beiden Impfstoffhersteller sind unterschiedliche Nachrichtenlagen. Während Moderna eine sehr schwache Umsatzprognose lieferte und seine F&E-Programme kürzen muss, erwarten Anleger von BioNTech große Neuigkeiten.

An diesem Wochenende wird das Unternehmen auf dem Kongress der Society for Molecular Oncology klinische Studiendaten für einige Wirkstoffe aus seiner Onkologie-Pipeline präsentieren. Dazu zählen nicht nur mRNA-basierte Krebsimpfstoffe, sondern auch Immunmodulatoren und zielgerichtete Therapieansätze. Laut Information von Prof. Dr. Özlem Türeci, Mitbegründerin und Chief Medical Officer von BioNTech, sieht das Unternehmen die Zukunft der Krebsmedizin in einer Kombination dieser drei Ansätze.

Besonderes Augenmerk gilt dem Wirkstoff BNT327/PM8002, zu dem BioNTech Daten aus drei klinischen Studien in verschiedenen Krebsindikationen präsentieren wird. Die Erwartungen sind hoch, denn das Biotech-Unternehmen Summit Therapeutics hatte jüngst gute Studiendaten zu diesem Krebsantikörper vorgestellt.

Neues Jahreshoch

Das Chartbild der BioNTech-Aktie hat sich in den letzten Wochen deutlich aufgehellt. Der Biotech-Titel sackte Anfang August auf ein neues 3-Jahrestief, schaffte im Anschluss aber die Trendwende.

Seitdem hat der Kurs um fast +50% zugelegt. Die Aktie notiert auf einem neuen Jahreshoch.

Geduld wird belohnt

Wie in meinen letzten Analysen bleibe ich bei meiner Meinung, dass die BioNTech-Aktie eines der spannendsten Langzeitinvestments auf dem Biotech-Sektor ist. Die Mainzer bringen alle Voraussetzungen mit, die man für Erfolg in dieser Branche benötigt.

Sie haben eine prall gefüllte Pipeline mit einigen heißen Blockbuster-Kandidaten. Nach dem Wochenende werden Anleger mehr wissen, wie heiß die einzelnen Wirkstoffkandidaten tatsächlich sind.

Zudem verfügt BioNTech über eine sehr gut gefüllte Kriegskasse. Das Unternehmen kann sich fast jeden nur erdenklichen F&E-Wunsch erfüllen. Im Gegensatz zu Moderna besteht bei BioNTech derzeit nicht die Gefahr, dass Forschungs- und Entwicklungsprogramm gekürzt oder gar eingestampft werden müssen.

Ich bin sehr guter Dinge, dass das Unternehmen wie geplant ab 2026 erste Krebsmedikamente auf den Markt bringen wird. Anleger mit Geduld werden in meinen Augen belohnt werden.

ℹ️ BioNTech vorgestellt

  • BioNTech ist ein deutsches Biotech-Unternehmen mit Sitz in Mainz, das auf die Entwicklung und Herstellung patientenspezifischer aktiver Immuntherapien zur Behandlung von Krebs und Infektionskrankheiten fokussiert ist.
  • In den letzten Jahren wurde das Unternehmen durch seinen Impfstoff gegen das Coronavirus (Covid-19) weltbekannt und entwickelte sich zu einem Milliardenkonzern.
  • Mit einem Börsenwert von ca. 26 Milliarden € ist BioNTech das wertvollste Biotech-Unternehmen Deutschlands.

💬 BioNTech-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Biotech