Novo Nordisk-Aktie: Das Ende des Abnehm-Hypes?

Schwache Daten
gestern um 11:14

Die Novo Nordisk-Aktie (WKN: A3EU6F) ist besonders wegen des Hypes rund um Abnehmmedikamente in den letzten Jahren massiv nach oben geschossen. Doch neue Erkenntnisse lassen Zweifel daran aufkommen, ob es für die Papiere so weitergehen kann. Kommt hier bald die Ernüchterung für Aktionäre?

stock.adobe.com/Your_Hand_Please

Negative Studiendaten

In den vergangenen Jahren ist Novo Nordisk zum wertvollsten Unternehmen Europas erwachsen, nachdem das Unternehmen mit seinen Abnehmspritzen einen massiven Durchbruch erzielen konnte. Allerdings droht dieser Hype laut einer neuen Veröffentlichung der Financial Times jetzt zu einem abrupten Ende zu kommen.

Denn eine neue Studie des schweizerischen Pharmakonzerns Roche zu den Effekten dieser Medikamente deutet auf sehr unangenehme Nebenwirkungen hin. So zeigen 3 von 4 Patienten bei der Einnahme von hohen Dosen Krankheitssymptome wie Kopfschmerzen und häufiges Erbrechen. Zudem ist trotz einiger Studien bisher wenig über die langfristigen Folgen der Einnahme bekannt.

Im Seitwärtstrend gefangen

Folglich scheint das Milliardenbusiness von Novo Nordisk langsam zu wackeln, was langsam ebenfalls an der Performance der Aktie deutlich wird. Denn trotz guter Ergebnisse ist das Papier nach den Rekorden bei über 1000 dänischen Kronen in eine längerfristige Konsolidierung abgerutscht. Jetzt droht sogar die 200-Tage-Linie bei 862 dänischen Kronen erneut getestet zu werden.

Zu der schlechten charttechnischen Situation kommt die weiterhin hohe Bewertung des Unternehmens. Aktuell notiert man auf dem 46-fachen Gewinn und trotzdem sehen die Analysten im Schnitt noch +10% Upside.

Was tun mit Aktien von Novo Nordisk?

Daher bekommt das Bild von Novo Nordisk langsam Risse, wenngleich die Experten weiterhin von dem Pharma-Wert überzeugt sind. Anleger sollten auf diesem Bewertungsniveau vorsichtig sein und nur dann kaufen, wenn man von dem Erfolg der Diätmedikamente überzeugt ist, an denen am Ende ein Großteil des Gewinns und des Wachstums der Dänen hängt.

ℹ️ Novo Nordisk in Kürze

  • Novo Nordisk mit Sitz in Bagsværd bei Kopenhagen produziert und vermarktet pharmazeutische Produkte und Dienstleistungen.
  • Der Konzern ist der weltweit führende Hersteller von Insulin. Fast jedes dritte Diabetes-Präparat weltweit stammt vom dänischen Pharmakonzern. Außerdem ist Novo Nordisk in den Bereichen Blutgerinnungsmedikamente und Hormonersatztherapien aktiv.
  • Darüber hinaus ist Novo Nordisk eines der weltweit führenden Unternehmen in der Herstellung von Adipositas-Medikamenten (Mittel zur Gewichtsabnahme).
  • Mit einer Marktkapitalisierung von 440 Milliarden US$ ist Novo Nordisk das wertvollste Unternehmen Europas.

💬 Novo Nordisk-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Biotech-Aktien