BMW-Aktie: Ist sie zu günstig geworden?
Wer nach dem heftigen Kurssturz am 10. September in die BMW-Aktie (WKN: 519000) eingestiegen ist, darf sich inzwischen über ein Kursplus von über 7% freuen. Und auch am heutigen Donnerstagmorgen geht es mit BMW um fast +3% bergauf. Ist die BMW-Aktie zu günstig geworden und sollten Anleger jetzt noch einsteigen?
Zweigeteilte Meinungen
Die Meinungen der Analysten gehen in der eingangs erwähnten Frage auseinander. Die Experten der Citibank erhöhten zwar ihr Rating von „Verkaufen“ auf „Neutral“, sehen das Kursziel aber unverändert bei 74 €. Damit trauen sie der BMW-Aktie keine weitere Upside zu.
Ganz anders die Einschätzung von JPMorgan: Die Analysten der US-Großbank raten zum Kauf der BMW-Aktie und glauben an ein Kursziel von 95 €, was einem Aufwärtspotenzial von +25% entspricht.
Ein unterdurchschnittliches KGV
Die Einschätzung des fairen Werts von BMW ist derzeit keine einfache Sache. Die Rückrufaktion von rund 1,5 Millionen Fahrzeugen wird die Bayern verdammt viel Geld kosten und die operative Marge von 8,4% im letzten Quartal voraussichtlich auf ca. 3,1% im laufenden Quartal drücken. Der Free Cashflow dürfte aufgrund der hohen Ausgaben sogar negativ ausfallen.
Kein Wunder, dass deshalb das aktuelle Kurs-Gewinn-Verhältnis von 4,5 unter dem historischen Durchschnitt liegt. In den letzten fünf Jahren betrug das durchschnittliche KGV der BMW-Aktie 5,80. In den letzten zehn Jahren lag der Durchschnitt beim 5,6-fachen des Gewinns.
Charttechnische Spannung
Charttechnisch ist es dieser Tage sehr spannend bei BMW. Sollte der DAX-Titel seine Erholung fortsetzen, wäre die obere Trendlinie des seit April bestehenden Abwärtstrends durchbrochen. Ein derartiger Durchbruch stellt charttechnisch immer ein starkes Kaufsignal dar. Charttechniker sollten die BMW-Aktie in den kommenden Tagen unter die Lupe nehmen.
Die „Neue Klasse“ verspricht viel
Ich bin trotz der gegenwärtigen Probleme optimistisch in Bezug auf die weitere Kursentwicklung der BMW-Aktie. Zwar werden die Bäume der Bayern nicht in den Himmel wachsen, aber der DAX-Titel ist zum aktuellen Kursniveau für mich ein Kauf.
Warum? Weil ich mir viel von der Markteinführung der sogenannten „Neuen Klasse“ verspreche. Ab dem kommenden Jahr wird BMW seine Autos unter diesem neuen Oberbegriff auf den Markt bringen. An der Neuen Klasse ist in der Tat vieles neu: das retrofuturistische Design, das Bedienkonzept, aber vor allem die Batterietechnik.
Ich gehe davon aus, dass die Neue Klasse viele Käufer in Deutschland und der Welt anlocken wird. Das Wichtigste in wirtschaftlicher Hinsicht: Die Margen der E-Autos könnten auf dem Niveau der Verbrenner liegen. Damit hätte BMW endlich den Nachteil aus der Welt geschafft, dass sich mit Elektroautos nicht so viel Geld verdienen lässt wie mit Benzinern und Dieseln.
Vor diesem Hintergrund bin ich guter Dinge, dass BMW in den kommenden Jahren sein Umsatzwachstum fortsetzen kann und auch bei der operativen Marge wieder das Niveau des Vorjahres bei 12% erreichen wird. Die BMW-Aktie hat langfristiges Potenzial.
ℹ️ BMW in Kürze
- Die BMW AG baut Automobile und Motorräder im Premiumbereich. Neben der Stammmarke BMW gehören auch die Marken Mini und Rolls-Royce zum Autokonzern aus München.
- Mit rund 2,6 Millionen abgesetzten Fahrzeugen (2023) zählt BMW zu den 15 größten Autoherstellern der Welt.
- BMW ist Mitglied im deutschen Leitindex DAX und im europäischen Leitindex EuroStoxx 50. Mit einem Börsenwert von ca. 49 Milliarden € ist der Autobauer eines der zehn wertvollsten Unternehmen Deutschlands.
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