Super Micro-Aktie -12%: Panik macht sich breit

Neues Warnsignal
27.09.24 um 12:47

Die Super Micro-Aktie steht seit einem Short-Report von Hindenburg Research massiv unter Druck. Am Donnerstag gab es im amerikanischen Handel die nächste Klatsche für den Kurs, der um -12% fiel. Diese extrem schlechten Nachrichten stecken dahinter.

stock.adobe.com/JovialFox

Nächste Hiobsbotschaft

Aktionäre von Super Micro Computer sind seit dem Short-Report von Hindenburg Research, der erst vor Kurzem erschienen ist, sehr angespannt. Immerhin wurde dem KI-Highflyer in diesem Schriftstück ein potenzieller Betrug nahegelegt, woraufhin die Aktien massiv zusammengestürzt sind.

Doch am Donnerstag gab es die nächste Hiobsbotschaft, die Super Micro Computer in den Augen vieler Anleger zunehmend wie einen wirklichen Betrugsfall aussehen lässt. Denn das US-Justizministerium hat Berichten des WallStreet Journals zufolge damit begonnen, eine Untersuchung bei dem Unternehmen einzuleiten.

Laut unbestätigten Gerüchten geht diese Maßnahme auf eine Anfrage der Staatsanwaltschaft in San Francisco zurück, wo ein ehemaliger Mitarbeiter von Super Micro Computer den Konzern der absichtlich fehlerhaften Buchhaltung bezichtigt haben soll.

Nächster Abverkauf

Dementsprechend stürzte die Aktie von Super Micro Computer um -12% am Donnerstag ab. Die Papiere, in die Anleger zunehmend das Vertrauen verlieren, haben damit einen Großteil der Gewinne, die im Zuge des KI-Hypes geschaffen wurden, verloren.

Die Analysten sehen derweil aktuell +86% an Kurspotenzial bei dem Wert, wenngleich sich die kritischen Stimmen zu dem Unternehmen mehren. Wegen der aktuellen Situation erscheint eine charttechnische oder fundamentale Betrachtung der Aktie hinfällig.

Finger weg!

Denn in den kommenden Tagen dürfte sich Gedeih und Verderb des Unternehmens darum drehen, die verschobenen Zahlen und Abschlüsse endlich vorzulegen und damit die Zweifel der Anleger zu zerstreuen bzw. die Anschuldigungen der Shortseller zu widerlegen. Sollte dies nicht möglich sein, dann war der bisherige Abverkauf nur ein Vorgeschmack für Anleger auf das, was sie dann erwartet.

Folglich sollten sich Investoren von diesem Wert dringend fernhalten, denn es besteht ein akutes Risiko für massive Verluste. Außerdem sollten sich Super Micro-Bullen ins Gedächtnis rufen, dass die Performance von Shortseller-Zielen nach den Angriffen lange Zeit schlecht war, auch wenn die Vorwürfe aus dem Weg geräumt werden konnten. Primärer Grund dafür ist das zerstörte Vertrauen bei Aktionären.

Beispiel sind etwa die Aktien von Archer-Daniels-Midland oder Icahn Enterprise.

ℹ️ Super Micro Computer in Kürze

  • Super Micro Computer mit Sitz in San José in Kalifornien ist ein US-Anbieter von Server- und Speichertechnologien.
  • Das Unternehmen verfügt über eine sehr breite Produktpalette, die von Hauptplatinen und Barebones über Server bis zu Computergehäusen und Kühlungslösungen reicht.
  • Super Micro Computer ist Mitglied im US-Technologieindex Nasdaq 100 und derzeit ca. 26 Milliarden US$ wert.

💬 Super Micro Computer-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien