Hexagon Purus-Aktie -16%: Ein schwerer Schlag

Wichtiger Kunde kündigt

Bei der Hexagon Purus-Aktie (WKN: A2QKGG) ist dieser Tage mächtig was los. In den letzten September-Tagen schoss die Aktie des norwegischen Wasserstoffunternehmens um 20% in die Höhe, doch am gestrigen Freitag rauschte das Papier wieder mit -16% in den Kurskeller. Was steckt hinter dem Kurssturz?

Hexagon Purus

Ein wichtiger Kunde kündigt

Es ist die Nachricht, dass Daimler Truck North America, die Tochter des weltgrößten Lkw-Herstellers, eine langfristige Liefervereinbarung mit Hexagon Purus gekündigt hat. Die Laufzeit der Vereinbarung ging noch bis 2027.

Da ist es nur ein schwacher Trost, dass Daimer Truck den Norwegern bestimmte Kosten erstatten wird, die im Zusammenhang mit der Zusammenarbeit entstanden sind. Weder eine konkrete Zahl an Schadensersatz noch weitere Details wurden in den Medien bekannt.

Hexagon Purus nimmt den Rückschlag mit Optimismus auf – was soll dem Unternehmen auch anderes übrigbleiben. Laut Aussage des Managements werden durch die Beendigung der Zusammenarbeit mit Daimler Truck nun Kapazitäten frei, um kurzfristig andere Chancen für strategisch attraktive batterieelektrische Nutzfahrzeugprogramme mit höherem Volumen- und Margenpotenzial zu nutzen. An diesen Worten wird sich das Hexagon Purus-Management nun aber auch messen lassen müssen.

Die gute Nachricht ist jedoch, dass der norwegische Wasserstofflogistikspezialist die Prognose für das laufende Jahr bestätigt hat. Der Umsatz soll gegenüber dem Vorjahr um mindestens 50% zulegen. Bei der EBITDA-Marge peilt das Unternehmen eine deutliche Verbesserung an.

Kommt die Trendwende?

Das Chartbild der Hexagon Purus-Aktie hat sich mit dem Kursrücksetzer am Freitag deutlich verdüstert. Der seit Ende Juni anhaltende Aufwärtstrend der Aktie ist nicht mehr intakt. In den kommenden Tagen wird sich zeigen, ob die Wasserstoffaktie nun mit einer Trendwende reagiert.

Für Anleger mit Weitblick und Gelassenheit

Ich muss zugeben, dass die Aufkündigung der Zusammenarbeit seitens Daimler Truck ein herber Rückschlag für Hexagon Purus ist. Meiner Überzeugung nach werden sich die Norweger davon aber wieder erholen.

Die Entwicklung der Geschäftszahlen war in den letzten Quartalen hervorragend. Seit über zwei Jahren schafft es das Wasserstoffunternehmen in fast jedem Vierteljahr, seinen Umsatz und seine operative Marge zu steigern. Die Bestätigung der Prognose zeigt, dass sich diese Entwicklung fortsetzen wird.

Wasserstoffaktien haben immer noch einen sehr schweren Stand an der Börse. Die Hexagon Purus-Aktie wird von vielen Anlegern in Sippenhaft genommen – meiner Meinung nach völlig zu Unrecht. Die Norweger sind eines der wenigen Unternehmen der Branche, die seit Jahren kontinuierlich steigende Umsätze ausweisen. Zudem deutet die stetige Margenverbesserung darauf hin, dass sich Hexagon Purus auf dem Weg in Richtung Gewinnschwelle befindet.

Anleger mit Weitblick, die sich auch nicht durch zwischenzeitliche Kursschwankungen aus der Ruhe bringen lassen, legen sich die Hexagon Purus-Aktie ins Portfolio. Ich bin sehr guter Dinge, dass ein Kauf langfristig mit überdurchschnittlichen Renditen belohnt wird.

ℹ️ Hexagon Purus in Kürze

  • Hexagon Purus ist ein norwegisches Unternehmen aus der Wasserstoffbranche.
  • Das Unternehmen entwickelt und produziert Systeme für die Speicherung, den Transport und die Betankung von komprimiertem Wasserstoff.
  • Außerdem bietet Hexagon Purus komplette Fahrzeugsysteme und Batteriepacks für Brennstoffzellen- und Batterie-Elektrofahrzeuge an.
  • Das Unternehmen notiert an der Euronext-Börse in Oslo und ist aktuell rund 260 Millionen € wert.

💬 Hexagon Purus-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Small Caps Technologie-Aktien