Lufthansa-Aktie: Kaufen oder verkaufen?
Die Lufthansa steht dieser Tage mal wieder nicht gut da in den Medien. Schlechte Qualität an Bord, regelmäßige Flugausfälle und Probleme an den Umsteigeknoten in Frankfurt und München sind nur einige der Mängel der deutschen Airline. Ganz anders das Bild an der Börse. Nachdem der Kurs der Lufthansa-Aktie (WKN: 823212) Mitte August fast auf ein neues 3-Jahrestief gefallen war, hat er sich in den letzten Wochen klammheimlich um über +15% erholt. Sehen Anleger wieder Potenzial in der Lufthansa oder ist der Steigflug bald vorbei?
Große Differenzen zwischen Bullen und Bären
Kaum eine Frage ist unter Experten so umstritten wie die zukünftige Kursentwicklung der Lufthansa-Aktie. Die Bandbreite der Kursziele von Analysten reicht derzeit von 4,50 bis zu 9,80 €.
Anführer der Bullen ist gegenwärtig die Schweizer Großbank UBS. Sie empfiehlt die Lufthansa-Aktie zum Kauf und sieht das Kursziel bei fast 10 €. Laut Einschätzung der UBS hat der Luftfahrtsektor insgesamt trotz gewisser geopolitischer Risiken weiteres Aufwärtspotenzial. Auch die britische Investmentbank Barclays ist mit einem Kursziel von 9,50 € im Lager der Bullen zu Hause.
Ganz anders die Sicht der US-Großbank JPMorgan und des Analysehauses Stifel. Mit Kurszielen von 4,60 bzw. 4,50 € raten ihre Experten zum Verkauf der Lufthansa-Aktie.
Die Mehrheit der Analysten rät derzeit übrigens dazu, den MDAX-Titel zu halten. Das mittlere Kursziel von 6,61 € liegt nur knapp über dem aktuellen Kursniveau.
Was spricht gegen die Aktie?
Der Lufthansa-Konzern hat gegenwärtig ein klares Kostenproblem. Das gilt vor allem für seine Kernmarke. Die letzten Gehaltsabschlüsse mit dem Personal waren sehr hoch. Hinzu kommen hohe Luftverkehrsabgaben an deutschen Flughäfen, die deutlich über dem Niveau des europäischen Auslandes liegen.
Der Wettbewerb durch Airlines aus China, dem Nahen Osten und den USA hat derweil zugenommen. Chinesische Fluggesellschaften können den russischen Luftraum überfliegen und haben damit einen Zeit- und Kostenvorteil gegenüber der Lufthansa auf dem Weg nach Europa.
US-Airlines bieten immer mehr Direktverbindungen nach Europa an und schaden damit allen Langstreckengesellschaften des Lufthansa-Konzerns. Und die beiden großen Airlines aus dem Nahen Osten (Emirates und Qatar Airlines) klauen der Lufthansa mit ihren gut funktionierenden Drehkreuzen Dubai und Doha viele Passagiere auf dem Weg nach Asien, Afrika und Australien.
Was spricht für die Aktie?
Der Lufthansa-Konzern hat kein Umsatzproblem. Durch die kommende Integration von ITA Airways ist die Airline-Gruppe noch stärker im europäischen und im internationalen Wettbewerb aufgestellt.
Aufgrund seiner Dominanz auf vielen innereuropäischen Strecken und seiner fünf Drehkreuze in Frankfurt, München, Zürich, Wien und Rom hat der Lufthansa-Konzern viel Optimierungspotenzial. Es ist gut möglich, dass sich die Kernmarke Lufthansa in Zukunft auf das deutlich profitablere Langstreckengeschäft konzentriert und günstiger operierenden Gesellschaften wie Eurowings die Zubringerstrecken in Deutschland und Europa überlässt.
Erfolgreich den Trend gewendet
Das Chartbild der Lufthansa-Aktie hat sich in den letzten Wochen deutlich verbessert. Der MDAX-Titel hat sich Mitte August knapp vor dem Erreichen seines 3-Jahrestiefs stabilisiert und nach oben abgedreht.
Der Aktie ist somit eine erfolgreiche Trendwende gelungen. Nun muss die Lufthansa das Widerstandsniveau bei 6,60/6,70 € knacken. Ein erster Versuch Ende September ist gescheitert.
Sie kann es aus eigener Kraft schaffen
Unter Abwägung all dieser Argumente bin ich mittel- bis langfristig bullisch für die Lufthansa-Aktie eingestellt. Die Fluggesellschaft hat innerhalb von nur anderthalb Jahren mehr als die Hälfte ihres Börsenwerts eingebüßt. Ein so starker Kursrückgang innerhalb kurzer Zeit macht mich bei jeder Aktie stutzig.
So dramatisch hat sich die Situation der Lufthansa nicht verschlechtert. Ich bin der Meinung, dass sie aus eigener Kraft in der Lage ist, ihre Kosten besser in den Griff zu kriegen. Die Wettbewerber aus China, Amerika und dem Nahen Osten haben keinesfalls einen uneinholbaren Konkurrenzvorteil.
Anleger mit ein wenig Geduld sollten sich die Lufthansa-Aktie ins Portfolio legen. Langfristig wird sie meiner Meinung nach ihren Steigflug fortsetzen.
ℹ️ Lufthansa in Kürze
- Mit einer Flottengröße von über 700 Flugzeugen und mehr als 200 Flugzielen in der ganzen Welt zählt die Lufthansa zu den zehn größten Fluggesellschaften der Welt.
- Zur Lufthansa-Gruppe gehören auch die Fluggesellschaften Austrian, Brussels Airlines, Air Dolomiti, Eurowings und Swiss.
- Anfang Juli 2024 erhielt die Lufthansa von der EU-Kommission die Genehmigung, sich zu 41% an ITA Airways beteiligen zu können und die italienische Staatsfluglinie 2025 zu 100% zu übernehmen.
- Die Lufthansa ist Mitglied im deutschen Nebenwerteindex MDAX und etwa 7,7 Milliarden € wert.
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