LVMH-Aktie: Haben sich Anleger zu früh gefreut?

Schwache Konsumprognosen
14.10.24 um 11:32

Nachdem die LVMH-Aktie (WKN: 853292) Ende September eine deutliche Kurserholung schaffte, schienen die Zeichen wieder auf einen langfristigen Aufwärtstrend zu stehen. Doch Pustekuchen! Seit Anfang Oktober hat das Papier des französischen Luxusgüterkonzerns wieder den Rückwärtsgang eingelegt. Woran leidet die Luxusaktie momentan?

stock.adobe.com/Florence Piot

Nachlassender Appetit auf Luxus

LVMH leidet seit geraumer Zeit an einer nachlassenden Nachfrage nach Luxusgütern. Schätzungen zufolge wird der Markt für hochwertige Konsumgüter für Mode, Lederwaren, Uhren und Spirituosen im aktuellen Jahr nur um ca. 4% zu konstanten Wechselkursen wachsen. Das ist die schwächste Wachstumsrate seit Jahren.

Besonders der chinesische Markt, der in den letzten Jahren für ein fulminantes Wachstum des Luxusgütersegments sorgte, ist dieser Tage das große Sorgenkind. Im dritten Quartal rechnen Experten mit einem Rückgang des chinesischen Marktes um 1% gegenüber dem Vorjahr. Das ist die niedrigste Wachstumsschätzung seit vier Jahren.

Chinesische Verbraucher sind seit Monaten durch alle Altersgruppen hinweg schwer verunsichert. Der Immobilienmarkt steckt in seiner größten Krise seit Jahrzehnten. Die chinesische Zentralregierung versucht durch ein großangelegtes Maßnahmenpaket den Markt zu stabilisieren.

Jüngere Generationen sind zunehmend durch die hohe Jugendarbeitslosigkeit verunsichert. Inzwischen haben auch in China gutausgebildete junge Menschen keine Garantie mehr auf einen gutbezahlten Job.

Das alles schlägt sich negativ auf die Konsumlust auf Luxusgüter nieder. LVMH hofft nun auf ein etwas stärkeres Weihnachtsgeschäft. Am 11. November findet in China der sogenannte „Single’s Day“ statt, das größte Shopping-Event des Jahres. Er könnte einen Hinweis darauf geben, wie gut das Jahresendgeschäft des Konzerns noch werden kann.

Erholungsrallye schon wieder vorbei

Ende September schien die LVMH-Aktie ihren seit einem halben Jahr anhaltenden Abwärtstrend endlich durchbrochen zu haben. Doch bei 700 € war dann Schluss mit der Erholungsrallye.

Inzwischen setzt sich die Abwärtsbewegung der Luxusaktie fort. Bei 600 € erwartet LVMH jedoch ein sehr starker Support.

Luxus verkauft sich doch nicht immer

Ich bin trotz der schwachen Marktentwicklung positiv gestimmt in Bezug auf die mittel- bis langfristige Kursentwicklung der LVMH-Aktie. Die Konsumschwäche in China wird nicht ewig anhalten und der internationale Luxusgüterriese ist mit seinem traumhaften Markenportfolio bestens positioniert, von einem zukünftigen Aufschwung zu profitieren.

Die alte Börsenweisheit „Luxus verkauft sich immer“ hat sich in den letzten Jahren nur noch als begrenzt richtig erwiesen. Auch die so luxusaffinen chinesischen Konsumenten haben ihre Geldbörsen in jüngster Vergangenheit nicht mehr ganz so weit geöffnet.

Aber Luxusmarken haben den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu Massenmarken Schwächephasen einfach aussitzen können. Louis Vuitton, Tiffany und Moët sind nicht auf Preissenkungen angewiesen, um Umsätze zu generieren.

Mein Rat an Anleger lautet deshalb, in Schwächephasen in die LVMH-Aktie einzusteigen. Das bisherige Jahrestief bei ca. 600 € scheint für mich ein guter Kaufzeitpunkt zu sein. Mittel- bis langfristig wird die Luxusaktie ihre Erfolgsstory an der Börse fortsetzen. Wer zum richtigen Zeitpunkt kauft, darf sich über überdurchschnittliche Renditen freuen.

ℹ️ LVMH in Kürze

  • LVMH ist der mit Abstand größte und bedeutendste Luxuskonzern der Welt. Der französische Traditionskonzern mit Sitz in Paris hält die Rechte an 75 der führenden Luxusmarken der Welt.
  • Zum Markenuniversum von LVMH gehören etwa die Modemarken Fendi, Givenchy, Kenzo und Marc Jacobs, die Koffermarke Rimowa, die Parfum- und Kosmetikmarken Acqua die Parma und Christian Dior Parfums, die Uhren- und Schmuckmarken Hublot, TAG Heuer, Tiffany und Zenith sowie die Ursprungsmarken Louis Vuitton und Moët Hennessy.
  • LVMH vertreibt seine Produkte in rund 5.000 Geschäften in 80 Ländern weltweit.
  • Mit einer Marktkapitalisierung von ca. 317 Milliarden € ist LVMH der zweitwertvollste Konzern Europas.

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