Uranium Energy-Aktie: Big Tech sorgt für Euphorie

Revival der Kernenergie

Die Uranium Energy-Aktie (WKN: A0JDRR) kennt dieser Tage nur noch eine Richtung, und zwar nach oben. Nachdem das Papier des US-Uranproduzenten noch Anfang September auf ein neues Jahrestief gefallen war, verdoppelte sich der Aktienkurs innerhalb von nur sechs Wochen. Gestern ging Uranium Energy mit einem neuen Allzeithoch aus dem Handel. Was katapultiert den Uran-Wert derzeit so in die Höhe?

stock.adobe.com/ JT_Jeeraphun

Tech-Konzerne sorgen für Kernenergie-Revival

Es ist das große Revival der Atomkraft in den Vereinigten Staaten. Bermerkenswert an dieser Wiederbelebung ist, dass sie diesmal von Unternehmen getrieben wird, die man bislang so gar nicht mit Kernkraft in Verbindung brachte: die Big Tech Konzerne.

Zum Hintergrund: Rechenzentren sind bekanntermaßen Stromfresser. Doch der Energiehunger von Amazon, Alphabet, Microsoft & Co. wird durch die starke Leistungszunahme der Cloud- und KI-Zentren immer größer. Die Big Tech Unternehmen sind deshalb auf eine verlässliche Energieversorgung angewiesen und sehen diese zunehmend in der Atomkraft. Für sie stellt die Kernenergie nicht nur eine verlässliche, sondern auch eine nachhaltige Energiequelle dar. Über letztere Eigenschaft kann man sich selbstverständlich trefflich streiten.

Den Anfang machte vor wenigen Wochen Microsoft mit der Unterzeichnung eines Stromabnahmevertrags mit Constellation Energy, der vorsieht, einen bereits abgeschalteten Block des AKW Three Mile Island wieder in Betrieb zu nehmen. Auch der Google-Mutterkonzern Alphabet und Amazon kündigten an, Kernenergie künftig verstärkt für den Betrieb ihrer Rechenzentren zu nutzen.

Kein Wunder, dass die Aktien von Uranium Energy, dem führenden amerikanischen Uranbergbauunternehmen nach diesen Nachrichten in die Höhe schoss. Und noch eine weitere gute Nachricht befeuerte den Aktienkurs.

Das Department of Environmental Quality des US-Bundesstaates Wyoming erteilte dem Uranproduzenten die Genehmigung, die Produktionskapazität in seiner zentralen Uranaufbereitungsanlage auf vier Millionen Pfund pro Jahr zu erhöhen.

Eine eindrucksvolle Rallye

Die Uranium Energy-Aktie befindet sich seit Anfang September in einer beeindruckenden Rallyephase. Alle Widerstände der letzten Monate wurden mit Leichtigkeit überwunden. Die Uranaktie notiert auf einem neuen Allzeithoch. Charttechnisch spricht derzeit nichts gegen eine Fortsetzung der Rallye.

Zwei Gründe sprechen gegen die Aktie

Der Uranpreis ist in den letzten fünf Jahren drastisch gestiegen. Innerhalb dieses Zeitraums hat sich der AKW-Brennstoff in etwa um den Faktor 3,5 verteuert.

Ende vergangenen Jahres unterzeichneten 22 Staaten in Dubai eine Absichtserklärung mit dem Ziel, ihre Kapazitäten zur Stromproduktion aus Atomkraft bis 2050 zu verdreifachen. Auch die USA gehörten zu den Unterzeichnerstaaten.

Das bedeutet, dass Uranproduzenten ein langfristiger Boom bevorsteht. Trotzdem befindet sich der Uranpreis bereits auf einem historisch hohen Niveau. Anleger sollten meiner Meinung nach nicht den Fehler machen, an eine unbegrenzte Rallye zu glauben.

Uranbergbaukonzerne in aller Welt haben bereits mit einer Ausweitung ihrer Produktionskapazitäten auf die steigende Nachfrage reagiert. Diese Kapazitätserhöhung vollzieht sich nicht von heute auf morgen, sondern nimmt mehrere Jahre in Anspruch. Ich gehe davon aus, dass Nachfrage und Angebot in drei bis fünf Jahren wieder im Gleichgewicht sein werden, was eine Normalisierung des Uranpreises zur Folge haben wird.

Gleichzeitig werden erneuerbare Energiequellen preislich immer wettbewerbsfähiger und ihre Speicherung zunehmend wirtschaftlich. Das bedeutet, dass die Atomenergie vonseiten der Wind- und Sonnenenergie immer stärkere Konkurrenz zu befürchten hat.

Ich rate Anlegern deshalb, nicht zum Allzeithoch in die Uranium Energy-Aktie einzusteigen. Der Aktienkurs des Uranproduzenten ist hochvolatil und könnte in den kommenden Wochen wieder stark nachgeben.

Empfehlenswerte Rohstoff-Aktien

Welche Rohstoff-Aktien sind derzeit empfehlenswert? Gibt es Uran-Werte, die aktuell günstiger bewertet sind und wo sich der Kauf eher lohnen könnte als bei der Uranium Energy-Aktie? Sind Sie interessiert an Einschätzungen von ausgewiesenen Börsenprofis?

ℹ️ Uranium Energy in Kürze

  • Die Uranium Energy Corp. ist das führende Uranbergbauunternehmen der USA.
  • Die Abbauprojekte von UEC befinden sich in den US-Bundesstaaten Arizona, Colorado, New Mexico, Texas und Wyoming.
  • Zudem ist der Konzern einer der größten Ressourcen- und Landbesitzer im rohstoffreichen kanadischen Athabasca-Becken.
  • Neben dem Uranabbau betreibt das Unternehmen auch Uranverarbeitungsanlagen in Texas und Wyoming.
  • Uranium Energy notiert an der New York Stock Exchange und ist ca. 3,4 Milliarden US$ wert.

⭐ Unser Rohstoff-Favorit 2024!

Eine Rohstoff-Aktie gefällt uns weitaus besser als Uranium Energy. Erfahre jetzt alles über unsere Top-Empfehlung 2024. Die Kursrakete zündet schon!

Zugehörige Kategorien: Rohstoff-Aktien

Mehr News & Meinungen zu Uranium Energy:

Uranium Energy-Aktie +6,5%: Daher kommt der Kurssprung
Uranium Energy