Suncor Energy: Das macht die Aktie so interessant

Starke Entwicklung

Die Aktie des Ölkonzern Suncor Energy notiert seit Jahresbeginn mit fast +23% im Plus und schneidet damit deutlich besser ab als die meisten Konkurrenten. Die Volatilität an den Ölmärkten scheint der Aktie kaum etwas anhaben zu können. Was macht den Öltitel so attraktiv und was können Anleger jetzt noch erwarten?

stock.adobe.com/Анатолий_Сав

Starkes drittes Quartal

Der in Kanada beheimatete Ölkonzern hat ein starkes Quartal hingelegt und zuletzt mit außergewöhnlich guten Zahlen von sich reden gemacht. Die Upstream-Produktion wurde im Berichtszeitraum um 20% auf 829.000 Barrel/Tag gesteigert. Dazu kommt ein Anstieg des Raffineriedurchsatzes um 5% auf 488.000 Barrel/Tag und ein Anstieg des Raffinerieabsatzes um 6,62% auf 612.000 Barrel/Tag.

Was die Raffinerieergebnisse anbelangt, handelte es sich um das bislang beste Quartal in der Geschichte von Suncor. Sehr positiv entwickelte sich auch die Ertragssituation. Der Nettogewinn konnte um mehr als 30% auf 2,02 Milliarden CA$ gesteigert werden. Auf bereinigter Basis erzielte das Unternehmen einen Gewinn je Aktie von 1,48 CA$ und übertraf damit deutlich die Konsensprognose der Analysten von 1,12 CA$.

Verschuldungsziel erreicht

Doch es kommt noch besser: Da der bereinigte Gewinn deutlich höher ausfiel als erwartet, hat Suncor sein Nettoverschuldungsziel von 8 Milliarden CA$ schon früher erreicht als ursprünglich geplant. Im Berichtszeitraum sank die Nettoverschuldung zum Vorquartal um mehr als 1 Milliarden CA$ auf 7,97 Milliarden US$. Dazu trug auch ein Anstieg des freien Cashflows auf 4,26 Milliarden CA$ bei.

Nach dem Erreichen des Verschuldungsziels sollen ab sofort alle überschüssigen Mittel an die Aktionäre zurückgegeben werden, wie das Unternehmen mitteilte. In einem ersten Schritt wurde die Quartalsdividende um 4,6% auf 0,57 CA$ je Aktie erhöht. Auf das Jahr hochgerechnet ergibt sich so eine attraktive Dividendenrendite von über 4%.

Darum ist die Aktie so spannend

Suncor bleibt für mich eine der spannendsten Aktien im Ölsektor, da das Unternehmen nicht nur starke Produktionszahlen aufweist und sich operativ hervorragend entwickelt, sondern auch die Aktionäre am Erfolg teilhaben lässt. Ab sofort wird der gesamte Cashflow in Form von Dividenden und Aktienrückkäufen an die Anleger zurückfließen, was deren Rendite deutlich erhöht. Der erwartete Konjunkturaufschwung in China sollte den Ölpreisen einen Schub geben und die Margen von Suncor nochmals erhöhen.

Dazu kommen die im Benchmark-Vergleich sehr starke Kursperformance und eine immer noch sehr attraktive fundamentale Bewertung mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 8.

Der Umstand, dass Donald Trump einen Ölmanager zum neuen Energieminister auserkoren hat, rundet das positive Bild für Ölaktien im Allgemeinen und Suncor Energy im Besonderen ab.

Chancen rechtzeitig erkennen

Sie möchten weiter auf dem Laufenden bleiben zu spannenden Entwicklungen auf dem Rohstoff-Markt und Anlage-Chancen rechtzeitig erkennen?

ℹ️ Suncor Energy in Kürze

  • Suncor Energy (WKN: A0NJU2) ist als integriertes Energieunternehmen in Kanada, den Vereinigten Staaten und international tätig.
  • Der Konzern ist in den Segmenten Ölsande, Exploration und Produktion sowie Raffination und Marketing tätig.
  • Suncor Energy Inc. wurde 1917 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Calgary, Kanada.
  • Das Unternehmen ist in New York und Toronto gelistet und an der Börse knapp 50 Milliarden US$ wert.

⭐ Unser Rohstoff-Favorit 2024!

Eine Rohstoff-Aktie gefällt uns noch besser als Suncor. Erfahre jetzt alles über unsere Top-Empfehlung 2024.

Zugehörige Kategorien: Rohstoffe