McDonald's-Aktie: Das soll der neue Kracher werden

Neue Pläne für 2025

Die Aktie von McDonald's tritt seit Jahresanfang mehr oder weniger auf der Stelle. Doch 2025 könnten die Papiere des Dauerläufer-Titels wieder zu einem Sprint ansetzen. Ganz zentral dabei sind die folgenden Pläne, die der Fast-Food-Riese für das kommende Jahr hat.

stock.adobe.com/Chatchai

Palette von Angeboten

McDonald's und auch andere Fast-Food-Ketten sind insbesondere durch die Inflationswelle in den vergangenen Jahren für Verbraucher wesentlich teurer und damit unattraktiver geworden. Diese Entwicklung zeigt sich auch in den operativen Kennzahlen des Konzerns, der seit Langem einen Umsatzrückgang zu vermelden hatte.

Doch um dieser Situation Herr zu werden, hat das Unternehmen für 2025 Großes angekündigt. Konkret sollen mithilfe der sogenannten McValue-Plattform wieder mehr Kunden in die Restaurants gelockt werden. Dabei handelt es sich um eine neue Palette von Angeboten, die unter anderem das 5-Dollar-Menü, aber auch neue Offerten wie ein selbst zusammenstellbares „Buy One, Add One for 1“ Menü enthält.

Angesichts des Erfolges des 5-Dollar-Angebots dürfen Anleger zuversichtlich sein, dass die Maßnahme wieder zu höheren Umsätzen bei der Fast-Food-Kette führt. Besonders das Konzept „Günstig, einfach und schnell“ rückt damit wieder in den Fokus.

Im Seitwärtstrend gefangen

Wirft man derweil einen Blick auf das Chartbild von McDonalds, so wird klar: Genau solche positiven Impulse benötigt der Konzern an der Börse auch, um seinen Weg nach oben fortzusetzen. Denn seit dem April 2023 befindet man sich abgesehen von einem gescheiterten Ausbruch nach oben in einer Seitwärtsphase nach einem jahrelang laufenden Aufwärtstrend. Gibt es hier bald keinen deutlichen Anstieg, könnte der Nimbus der Dauerläufer-Aktie gebrochen werden.

Aktie einen Blick wert?

In diesem Umfeld bei McDonalds sehe ich daher für sehr mutige Anleger eine antizyklische Kaufchance. Denn aktuell ist der Markt relativ pessimistisch, was den Fast-Food-Riesen angeht (man erwartet unter anderem eine unterdurchschnittliche Gewinnentwicklung), während gleichzeitig bereits ein Konzept zur Verbesserung der Situation vorliegt.

Wer dagegen etwas konservativer ist, dem ist vermutlich eher zu einer abwartenden Haltung zu raten. Denn die Bewertung (KGV 24 / Dividendenrendite 2,6%) und die charttechnische Situation sprechen aktuell nicht für einen Kauf. Erst wenn es eine deutliche Steigerung des Kurses und der Gewinnerwartungen gibt, kann es sich ebenfalls für vorsichtige Anleger lohnen, sich zu engagieren.

Übrigens: Wer gerne spekulativ unterwegs ist, der sollte einen Blick in unseren neuen Evotec-Report werfen. Darin beleuchten wir die Chancen und Risiken dieses volatilen SDAX-Titels. Hier erfährst Du mehr.

ℹ️ McDonald's in Kürze

  • Die McDonald's Corporation (WKN: 856958) betreibt und lizenziert international McDonald's-Restaurants. Das Unternehmen wurde 1940 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Chicago, Illinois.
  • McDonald's gilt als eine der weltweit größten Fast-Food-Ketten und Immobilienunternehmen mit einer Marktkapitalisierung von 190 Milliarden US$.

💬 McDonald's-Aktie: Jetzt diskutieren und informieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Dividenden

Mehr News & Meinungen zu McDonalds:

McDonald's-Aktie -6%: Mega-Schock in den USA
Skandal erschüttert Konzern