Super Micro Computer-Aktie: Friede, Freude, Eierkuchen
Die Super Micro Computer-Aktie ist dieser Tage die Kursrakete unter den Technologiewerten des Nasdaq 100-Index. Nachdem der Kurs des Serverherstellers bereits am Montag um fast +30% in die Höhe schoss, geht es am Dienstagmorgen im europäischen Handel mit einem Kursplus von über 7% weiter bergauf. Hat die Super Micro Computer-Aktie endlich die Kurve gekriegt und können Anleger nun wieder sorglos investieren?
Eine Nachricht, auf die alle gewartet haben
Nach monatelangen Hiobsbotschaften, die die Supermicro-Aktie in den Kurskeller krachen ließen, sorgt der Serverspezialist inzwischen wieder für positive Nachrichten. Besonders gerne haben Anleger offenbar vernommen, dass der vom Konzern eingesetzte Sonderausschuss keine Beweise für ein Fehlverhalten der Managements bei Rechnungslegung, Bilanzierung und Corporate Governance gefunden hat.
Das Statement von Super Micro Computer liest sich im Wortlaut wie folgt:
Die vom Sonderausschuss geprüften Beweise gaben keinen Anlass zu ernsthaften Bedenken hinsichtlich der Integrität der Geschäftsleitung oder des Prüfungsausschusses von Super Micro oder ihres Engagements, um sicherzustellen, dass die Jahresabschlüsse des Unternehmens im Wesentlichen korrekt sind.
Ein besonders schlechtes Licht auf das Unternehmen geworfen hat die Kündigung des Wirtschaftsprüfers Ernst & Young. E&Y sah angesichts des nicht mehr vorhandenen Vertrauensverhältnissen zur Unternehmensführung und zum Prüfungsausschuss von Supermicro keine Grundlage mehr für seine Prüfungstätigkeit.
Der Sonderausschuss kam nun jedoch zum Schluss, dass die Aussagen von Ernst & Young nicht durch Fakten gestützt seien. Der Ausschuss ist der Meinung, dass der Prüfungsausschuss des Unternehmens eine angemessene Unabhängigkeit aufwies und im Allgemeinen eine ordnungsgemäße Aufsicht ausübte.
Der von Supermicro eingesetzte Sonderausschuss bestand übrigens aus einem Mitglied des Vorstands, einem Rechtsberater von Cooley und einem Team der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Secretariat Advisors. Ich gehe deshalb davon aus, dass es sich um ein integres und unabhängiges Gremium handelte.
Und noch eine ganz wichtige Nachricht: Super Micro Computer bekräftigte, dass keine Korrekturen an den gemeldeten Finanzzahlen erforderlich sind.
Die Sonne bricht durch
Im Chartbild der Super Micro Computer-Aktie ist wieder die Sonne durchgebrochen. Mitte November war der Nasdaq-Titel noch auf ein neues Jahrestief eingebrochen.
Doch seitdem ist dem Tech-Wert eine atemberaubende Trendwende gelungen. In den letzten elf Handelstagen schoss die Aktie um 135% in die Höhe. Sollte Supermicro nun auch noch den Widerstand bei 49 US$ knacken, steht einem nachhaltigen Aufwärtstrend nichts mehr im Wege.
Ist jetzt wieder alles in Ordnung?
Diese Frage stellen sich nun viele Anleger. Meine Antwort darauf lautet: nicht ganz. Entscheidend für den weiteren Kursverlauf der Super Micro Computer-Aktie sind gegenwärtig zwei Organisationen: der neue Wirtschaftsprüfer BDO und die Börse Nasdaq.
BDO muss den Jahresabschluss von Supermicro noch testieren. Ob dabei alles glatt geht, ist noch nicht gesichert. Und die Nasdaq muss den Compliance-Plan des Konzerns akzeptieren, sodass ein weiterer Verbleib im wichtigsten Technologieindex der Welt gesichert ist.
Ich bin angesichts der guten Nachrichten positiv gestimmt, dass beides gelingen wird. Wie alle Leser meines „Gewinner von morgen“-Reports wissen, bin ich sowieso ein Fan der Super Micro Computer-Aktie.
Das Unternehmen ist die weltweite Nummer 1 bei den derzeit so heiß begehrten KI-Servern. Meiner Einschätzung nach hat Super Micro Computer sehr gute Karten, diese Führungsposition in den kommenden Jahren zu halten. Der Konzern ist führend in der state-of-the-art Integration und Ausstattung von Servern und besitzt exzellente Kontakte zu allen wichtigen Zulieferern, vor allem den Chipherstellern.
Die Erholung der Super Micro Computer-Aktie wird sich in meinen Augen fortsetzen. Anleger halten ihre Aktien weiterhin oder steigen noch ein.
Wer übrigens auf der Suche ist nach den Hidden Champions im KI-Sektor: Unser neuer Report deckt auch weniger bekannte, aber hochinteressante Aktien auf.
ℹ️ Super Micro Computer in Kürze
- Super Micro Computer (WKN: A0MKJF) mit Sitz in San José in Kalifornien ist ein US-Anbieter von Server- und Speichertechnologien.
- Das Unternehmen verfügt über eine sehr breite Produktpalette, die von Hauptplatinen und Barebones über Server bis zu Computergehäusen und Kühlungslösungen reicht.
- Super Micro Computer ist Mitglied im US-Technologieindex Nasdaq 100 und derzeit ca. 26 Milliarden US$ wert.
💬 Super Micro Computer-Aktie: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.