LVMH-Aktie: Deshalb ist es Zeit für ein Comeback

Analysten sehen Potenzial

Nach einer monatelangen Talfahrt, in dessen Zuge sie 35% an Wert eingebüßt hatte, konnte sich die LVMH-Aktie Ende November bei einem Kurs von 573 € stabilisieren. In den letzten Tagen zeigte das Papier des französischen Luxusgüterkonzerns eine leichte Erholungstendenz. Kann man schon von einer Trendwende sprechen und sollten Anleger nun auf ein Comeback der Luxusaktie setzen?

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Vorsichtiger Optimismus

Die aktuellen Einschätzungen von Bankexperten deuten auf einen vorsichtigen Optimismus hin. Einer der größten Bullen ist derzeit die internationale Großbank HSBC. Sie hob Anfang der Woche ihr Rating von „Halten“ auf „Kaufen“ an und sieht das Kursziel der LVMH-Aktie bei 727 €. Das entspricht einem Upside von knapp 20% gegenüber dem aktuellen Kursniveau.

Etwas weniger bullisch sind die Experten von JPMorgan und der UBS eingestellt. Beide Großbanken empfehlen Anlegern, die LVMH-Aktie nur zu halten. Die Kursziele von 650 bzw. 648 € liegen nur knapp über den aktuellen Kurs.

2025 wird nicht einfach

Allen Banken gemein ist die Ansicht, dass LMVH auch 2025 ein recht schwieriges Jahr bevorstehen dürfte. Vor allem der chinesische Markt, der über Jahre das Umsatzwachstum des Luxusgüterriesen befeuerte, hat sich 2024 zum Sorgenkind gewandelt.

Besonders das Geschäft mit Spirituosen läuft bei den Franzosen derzeit schwach. Im letzten Quartal ging der Umsatz mit Hennessy Cognac, Moët & Chandon Champagner und vielen weiteren bekannten Marken um 7% im Jahresvergleich zurück.

Nicht nur die schwache Konjunktur in Europa und China belasten das Geschäft, auch die internationalen Handelsspannungen sorgen für Umsatzrückgänge. Erst im Oktober verhängte die chinesische Regierung Strafzölle gegen europäische Weinbrandhersteller. So fällt für Cognac der LVMH-Marke Hennessey ein Strafzoll in Höhe von 39% an.

Das Tief hat gehalten

Mitte November fiel die LMVH-Aktie auf ein 2-Jahrestief bei 573 €. Ende November hielt dieses Tief einem Test stand – ein charttechnisch positives Signal.

Seitdem zeichnet sich eine leichte Aufwärtsbewegung der Luxusaktie ab. Von einem nachhaltigen Trend würde ich jedoch erst sprechen, wenn die Widerstände bei rund 620 und 630 € geknackt werden.

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Die Börse hat übertrieben

In meiner letzten Analyse der LVMH-Aktie im Oktober habe ich Anlegern geraten, bei einem Kursniveau von ca. 600 € in den Luxusgütertitel zu investieren. So wie sich die Lage momentan darstellt, dürfte sich das als richtige Entscheidung erweisen. Ich stehe nach wie vor zu meiner Kaufempfehlung.

Dass LVMH innerhalb von nur acht Monaten mehr als ein Drittel seines Börsenwerts verloren hat, halte ich für eine übertriebene Marktreaktion. Ich gebe zu, dass die Boomzeiten des Luxusgütermarktes vorbei sind. Auch die sonst so spendierfreudigen chinesischen Konsumenten müssen angesichts des nachlassenden Wirtschaftswachstums und der Immobilienkrise den Gürtel enger schnallen. Aber das ist für mich kein ausreichender Grund, die LVMH-Aktie um 35% in den Keller zu schicken.

Das rasante Umsatz- und Ergebniswachstum der letzten drei Geschäftsjahre wird LMVH zweifellos in Zukunft nicht wiederholen können. Trotzdem ist die Nummer 1 der Luxusgüterwelt in einer ausgezeichneten Position, weiterhin moderat ihre Umsätze und Gewinne zu steigern.

Das Kurs-Gewinn-Verhältnis von aktuell ca. 22 halte ich für absolut angemessen. Anleger mit Weitblick, die vorhaben, die LVMH-Aktie über mehrere Jahre zu halten, können meiner Meinung nach wenig falsch machen mit einem Investment bei 600 €.

ℹ️ LVMH in Kürze

  • LVMH (WKN: 853292) ist der mit Abstand größte und bedeutendste Luxuskonzern der Welt. Der französische Traditionskonzern mit Sitz in Paris hält die Rechte an 75 der führenden Luxusmarken der Welt.
  • Zum Markenuniversum von LVMH gehören etwa die Modemarken Fendi, Givenchy, Kenzo und Marc Jacobs, die Koffermarke Rimowa, die Parfum- und Kosmetikmarken Acqua die Parma und Christian Dior Parfums, die Uhren- und Schmuckmarken Hublot, TAG Heuer, Tiffany und Zenith sowie die Ursprungsmarken Louis Vuitton und Moët Hennessy.
  • LVMH vertreibt seine Produkte in rund 5.000 Geschäften in 80 Ländern weltweit.
  • Mit einer Marktkapitalisierung von ca. 305 Milliarden € ist LVMH der zweitwertvollste Konzern Europas.

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