D-wave Quantum-Aktie: Wie hoch fliegt die Kursrakete?
Die D-wave Quantum-Aktie feiert seit einigen Wochen einen kometenhaften Aufstieg an der Börse. Seit Anfang November hat sich der Kurs des kanadischen Quantencomputerherstellers versiebenfacht. Zum Wochenbeginn schoss der Titel um +45% in die Höhe und auch am Dienstagmorgen geht die Rallye mit einem Plus von zeitweise 10% weiter. Wie hoch kann diese Rakete noch steigen? Sollten Anleger bei diesem Boom dabei sein?
Ist Quantencomputing „the next big thing”?
Quantencomputing ist die neue Künstliche Intelligenz. So grob könnte man derzeit die Stimmung an der Börse zusammenfassen. Selbstverständlich ist diese Generalisierung alles andere korrekt, denn die beiden Tech-Megatrends gehen Hand in Hand. Die Quanteninformatik ist eine wichtige Voraussetzung für die Lösung zahlreicher Problemstellungen bei KI-Fragen, bei denen herkömmliche Computersysteme an ihre Grenzen stoßen.
Vor diesem Hintergrund ist es kein Wunder, dass sich Anleger plötzlich für die neuartige Computertechnologie begeistern, die es eigentlich schon länger auf dem Markt gibt. Seit gut vierzig Jahren forschen Universitäten und Unternehmen an der Technologie. Doch erst seit einigen Jahren ist Quantencomputing so weit, praktische Probleme zu lösen.
Was macht D-wave Quantum besonders?
Die besondere Begeisterung der Börse für die D-wave Quantum-Aktie hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass das kanadische Technologieunternehmen mit Fug und Recht als Pionier bei der Kommerzialisierung von Quantencomputern bezeichnet werden kann. Die Kanadier brachten im Jahr 2011 den ersten kommerziellen Quantencomputer auf den Markt (zumindest nach eigenen Angaben).
Seitdem hat sich D-wave Quantum einen guten Ruf bei Großunternehmen erarbeitet. Zahlreiche Konzerne, wie der US-Rüstungsriese Lockheed Martin, der deutsche Autobauer Volkswagen, die NASA und selbst Google setzen die Computersysteme der Kanadier bei vielfältigen Fragestellungen ein.
Die sogenannten „Quantum-Annealing-Technologie“ von D-Wave ist auf die Lösung komplexer Optimierungsprobleme spezialisiert. Sie ermöglicht es, extrem schwierige Herausforderungen in den Bereichen Finanzmodellierung, Logistik und maschinelles Lernen zu bewältigen.
Der wichtigste Faktor für den Markterfolg von D-wave Quantum ist der technologische Fortschritt. Mit seiner neuen Advantage 2-Plattform hat das Unternehmen durch die Erhöhung der Qubit-Dichte um das Vierfache auf 4.800 Qubits einen neuen Meilenstein erreicht. Zur Finanzierung der weiteren Entwicklung hat D-wave vor wenigen Tagen eine Kapitalerhöhung im Volumen von 175 Millionen US-Dollar durchgeführt.
Im Gegensatz zu anderen Quantencomputerherstellern erzielt D-wave Quantum bereits seit Jahren Umsätze. Im vergangenen Jahr waren es knapp 9 Millionen US-Dollar.
Große Euphorie, aber auch große Wettbewerber
Die Antwort auf die Frage, wie hoch diese Kursrakete noch steigen kann, ist wahnsinnig schwierig. Zweifellos hat die vor wenigen Tagen von Alphabet veröffentlichte Nachricht über einen technologischen Durchbruch beim Quantenprozessor Willow für riesige Begeisterung an der Börse gesorgt. Auch die Aktien anderer Quantencomputerhersteller wie IonQ, Quantum Computing und Rigetti Computing gingen völlig durch die Decke.
Die einzelnen Hersteller verwenden teilweise unterschiedliche Technologien, die sich für verschiedene Anwendungsbereiche eignen. Insofern ist es Stand heute noch völlig unklar, welche Technologien und welche Hersteller am Ende die Nase vorne haben werden.
Anleger sollten vor einem Kauf der D-wave Quantum-Aktie unbedingt wissen, dass neben mehreren kleinen Tech-Unternehmen und dem Giganten Alphabet auch die Big Tech-Konzerne IBM, Intel und Microsoft seit vielen Jahren am Thema Quanteninformatik dran sind.
Vor diesem Hintergrund kann es gut sein, dass sich die ganz Großen der Tech-Branche diesen Markt untereinander aufteilen. Das ist aber keineswegs ausgemachte Sache. Ich glaube, dass D-wave Quantum technologisch so gut im Rennen liegt, dass die Kanadier durchaus gute Chancen haben, im Konzern der Großen mitzuspielen.
Die D-wave Quantum-Aktie ist dieser Tage zweifellos eine der heißesten Technologieaktien. Anleger sind meiner Meinung jedoch gut beraten, sie nur als kleine Portfoliobeimischung zu nehmen. Kursraketen haben nicht selten die Tendenz, genauso so schnell abzustürzen, wie sich hochgestiegen sind.
Wer übrigens auf der Suche ist nach den Hidden Champions im KI-Sektor: Unser neuer Report deckt auch weniger bekannte, aber hochinteressante Aktien auf.
ℹ️ D-wave Quantum in Kürze
- D-wave Quantum (WKN: A3DSV9) ist ein 1999 gegründeter, im kanadischen Burnaby ansässiger Quantencomputerhersteller.
- Eigenen Angaben zufolge war D-wave der erste Hersteller, der einen kommerziell nutzbaren Quantencomputer auf den Markt brachte.
- Die Quantencomputer des Unternehmens basieren auf der Annealing-Technologie, die Quanteneffekte nutzt, um spezielle Problemstellungen, wie z. B. Such- und Sortierprobleme, effizienter als klassische Computersysteme zu lösen.
- Die Aktien von D-wave Quantum notierten an der New York Stock Exchange. Das Unternehmen ist aktuell mit 2,1 Milliarden US$ bewertet.
💬 D-wave Quantum-Aktie: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.