Börsenjahr 2025: Rendite-Chancen zum Auftakt

Interview
23.12.24, 12:13

Zum Jahresende sind die Börsen auf Korrekturkurs gegangen. Welches Fazit lässt sich für 2024 ziehen? Und vor allem: Wie geht es 2025 weiter? Gibt es speziell zum Jahresauftakt gute Renditechancen?

stock.adobe.com/apk

Börsenprofi blickt voraus

Marco Messina ist ein mit allen Wassern gewaschener Börsenfuchs. Er handelt seit Jahrzehnten mit Wertpapieren, wobei sein Hauptaugenmerk auf dividendenstarken Titeln liegt.

Im Interview mit SD-Chefredakteur Frank Giarra zieht der Börsenprofi eine Bilanz des zu Ende gehenden Börsenjahres und blickt voraus, wo er aktuell die größten Renditechancen wittert.

Das Börsenjahr neigt sich dem Ende zu. Wie fällt Ihr Fazit aus?

Marco Messina: Gerade jetzt im letzten Quartal des Jahres haben wir massive Verwerfungen bei einigen Aktien gesehen, bei denen ohne Rücksicht auf Verluste – teilweise bar jeder Vernunft – der Ausstieg gesucht wurde. Das sind dann die Chancen, die sich vermutlich für 2025 ergeben könnten, denn irgendwann wird der Markt von alleine Bewertungsungleichgewichte korrigieren.

Hätten Sie gewusst, dass ohne Nvidia der S&P 500 in den vergangenen zwei Jahren schlechter abgeschnitten hätte als der MSCI EMU Index? Und dieser hat in 2023 knapp unter +2 % gemacht und in 2024 nicht mal 9%.  Aber psssst, auch dieser Index ist getrieben von den größten europäischen Technologieaktien wie ASML oder SAP, die sich mal eben mehr als verdoppelt hat in den letzten zwei Jahren.

KI könnte in 2025 ein dominantes Thema bleiben. Unternehmen wie Nvidia oder Microsoft profitierten weiterhin von der KI-Welle, doch bei den aktuellen Bewertungsniveaus bin ich einfach raus und hoffe, dass sich da auch die Spreu vom Weizen trennen wird, wie bei der Kommerzialisierung des Internets in 2000.

Ich habe so ein kleines Déjà-vu. Mich erinnert derzeit extrem viel an das Jahr 2000. Damals erklärten mir Kunden, warum es angeblich ganz einfach sei, mit Aktie XYZ an der Börse reich zu werden. Ich hatte zur Vorsicht geraten und eher defensive Titel empfohlen. Kurzzeitig stiegen deren Depots in die Höhe, doch einige verloren im anschließenden „Salami-Crash“ nahezu alles.

Das Risiko sehe ich jetzt nicht, weil nunmehr viel mehr Unternehmen deutlich profitabler sind, aber alles in allem war 2024 kein Jahr für schwache Nerven.

Marco Messina, Börsenprofi.

Zweite Jahreshälfte war schwierig

Wie ist es denn für den von Ihnen betreuten Aktien Navigator und für Sie persönlich gelaufen?

Marco Messina: Bis zum Sommer war ich persönlich äußerst zufrieden, doch die zweite Jahreshälfte, geprägt von den angesprochenen Verwerfungen, hat meine Strategie zeitweise etwas ausgebremst und die erzielten Kursgewinne vorübergehend geschmälert. Insgesamt haben wir aber dennoch in diesem Marktumfeld bei vier Positionen Kursgewinne zwischen +12 bis +26% realisiert.

Gleichzeitig eröffnen sich dadurch für das kommende Jahr enorme Chancen. Mit den Titeln in meinem Depot sowie den Empfehlungen unserer Experten Miriam Kraus vom Rohstoff Anleger Club (RAC) und Maximilian Ruth vom No Brainer Club (NBC) verfügen wir über eine äußerst starke Mischung, bei der es meiner Meinung nach nur noch den Startschuss für eine Outperformance braucht.

Nach dem energiepolitischen Schock der Vorjahre stabilisierten sich die Energiepreise. Erneuerbare Energien gewannen an Bedeutung, während fossile Brennstoffe zunehmend unter Druck gerieten. Ich habe unter anderem auf Unternehmen gesetzt, die sowohl von der Entwicklung bei den erneuerbaren als auch bei den fossilen Energien profitieren.

Obwohl wir beispielsweise einen Dauerbrenner aus dem LNG-Sektor mit aktuell über +41% Kursgewinn im Depot haben, scheint der Markt Energietitel insgesamt weniger im Fokus zu haben. Das führt dazu, dass einige Werte in unserem Echtgelddepot aktuell extrem günstige Bewertungen aufweisen, teils mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von unter 5. Hier sehe ich für 2025 ein erhebliches Potenzial für unser Portfolio.

Auch die Tatsache, dass Value-Aktien nun zum Jahresende die längste Verlustserie seit dem Zweiten Weltkrieg verzeichnet haben, war für ein Depot, das verstärkt auf Value und Dividenden setzt, nicht gerade hilfreich, um eine ordentliche Performance zu Weihnachten zu erzielen. Dennoch bin ich überzeugt, dass diese Phase langfristig eine exzellente Einstiegsgelegenheit bietet. Da einige Aktien weiterhin in der Kaufrange sind, wäre das Echtgelddepot des Aktien Navigator insbesondere für Neulinge/Anfänger geeignet, die bisher noch nicht dabei sind.

Trump wird eine wichtige Rolle spielen

Was erwarten Sie für 2025, wird es besser oder eher schwieriger als 2024?

Marco Messina: Die Erwartungen für das Börsenjahr 2025 hängen von mehreren Faktoren ab, die aktuell noch schwer vorherzusagen sind. Aber basierend auf den Entwicklungen in 2024 und den zugrunde liegenden Trends wäre es schön, wenn geopolitische Probleme wieder weniger würden und Fakten in den Vordergrund rücken würden.

Die ersten Wochen und Monate des neuen US-Präsidenten werden sicherlich eine wichtige Rolle im Jahresverlauf spielen. Bei den Zinsentwicklungen bin ich etwas vorsichtiger als die meisten Erwartungen derzeit hergeben, das hatte ich in der letzten Woche bereits im Aktien Navigator geschrieben. Ich vermute, dass die Zinsen doch nicht so weit fallen, wie derzeit noch einige Ökonomen und Analysten erwarten.

Wie gehen Sie speziell zum Jahresauftakt vor, sind Sie eher zurückhaltend oder gehen Sie auf Einkaufstour?

Marco Messina: Ich bin da eher zurückhaltend. Wir haben im Aktien Navigator zwar weiterhin rund 5% Liquidität, aber da werden wir jetzt zum Jahresanfang wieder investieren und vielleicht auch kleinere Anpassungen im Portfolio vornehmen.

Sehen Sie Sektoren oder einzelne Aktien, bei denen jetzt besonders Profite möglich sind?

Marco Messina: Es gibt im Value-Sektor so viele Aktien, die mit so geringen Kurs-Gewinn-Verhältnissen oder Kurs-Buch-Verhältnissen gehandelt werden. Im Moment werden viele davon nicht mit der Kneifzange angefasst, aber irgendwann fangen die dann auf einmal von alleine an zu laufen. Vielleicht, wenn wir im April/Mai deren komplette Jahreszahlen für 2024 zu sehen bekommen. Da bieten sich enorme Chancen, es ist einfach nur eine Frage der Zeit, bis die von der Leine gelassen werden.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sie suchen nach Wegen, um Ihr Geld für sich arbeiten zu lassen? Unser aktueller Report stellt Ihnen die besten Dividenden-Strategien vor.  

💬 Deutsche Aktien: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.