LVMH-Aktie: Wie groß ist das Potenzial?

Neue Kursziele zum Jahresbeginn

Der Start ins neue Börsenjahr ist der LVMH-Aktie mit einem leichten Kursplus einigermaßen geglückt. Doch wie stehen die Chancen für die kommenden zwölf Monaten? Sollten Anleger auf ein Comeback des französischen Luxusgüterkonzerns setzen?

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Luxus läuft doch nicht immer

Eine alte Börsenweisheit besagt, dass Luxus an der Börse immer läuft. Doch in den letzten Monaten scheint diese Weisheit ihre Gültigkeit verloren zu haben. Die Aktienkurse der beiden Luxusgüterriesen LVMH und Kering haben seit März 2024 massiv an Wert eingebüßt.

Hauptgrund für die starken Kursrückgänge ist das schlechte Konsumklima in China. Während die Konsumenten im Reich der Mitte in den letzten Jahren mit ihrem Faible für europäische Luxusmarken für gewaltige Umsatz- und Gewinnsteigerungen bei LVMH sorgten, sind sie nun zum Sorgenkind geworden. Das rückläufige Wirtschaftswachstum, die zunehmende Alterung und die Immobilienkrise Chinas sorgen für ein zunehmend schwieriges Umfeld für Luxusgüter.

Zwei Banken sind optimistisch

Wenn es nach Meinung zweiter Banken geht, dann lautet die Antwort „ja“. Die deutsche Berenberg Bank und die britische HSBC raten in ihren neuesten Analysen der LVMH-Aktie zum Kauf.

Die Berenberg-Experten erhöhten das Kursziel für die Aktie leicht von 695 auf 720 € und sehen damit ein Upside von rund 12%. Laut Einschätzung der deutschen Privatbank dürften sich Ultraluxusmarken 2025 gut entwickeln. Für das Segment des sogenannten „aspirational luxury“, also bei Marken, die eine preissensiblere Kundschaft bedienen, prognostiziert Berenberg allerdings ein schwieriges Jahr. Zudem sollten die Herausforderungen in China nicht unterschätzt werden, so die Analysten.

Noch optimistischer als die Berenberg Bank sind die Experten der HSBC eingestellt. Sie sehen den fairen Wert der LVMH-Aktie bei 747 €, was einem Aufwärtspotenzial von ca. 16% gegenüber dem aktuellen Kursniveau entspricht.

Die HSBC rechnet zwar noch nicht mit einer signifikanten Erholung der Umsätze im letzten Quartal. Allerdings geht sie von einer Stabilisierung des Erlösniveaus aus. Grundlage dafür ist vor allem die Einschätzung, dass sich der Konsum in China nicht weiter verschlechtert hat. Gleichzeitig erwarten die Bankanalysten, dass amerikanische Konsumenten ihre Brieftaschen weiterhin weit geöffnet halten.

Wieder im Aufwind

Charttechnisch spricht einiges für eine Aufwärtsbewegung der LVMH-Aktie. Ende November stabilisierte sich der Luxustitel auf einem neuen 2-Jahrestief bei knapp über 570 €. Das 3-Jahrestief bei rund 540 € wurde hingegen nicht getestet.

Seitdem hat sich die LVMH-Aktie deutlich erholt und ist in einen Aufwärtstrend übergegangen. Nächstes Ziel: das 6-Monatshoch bei ca. 700 €.

Das spricht für einen Kauf

Ich bin der Meinung, dass das aktuelle Kursniveau der LVMH-Aktie ein guter Zeitpunkt für einen Kauf darstellt. Die Luxusaktie ist in den vergangenen neun Monaten stark unter Druck geraten – in meinen Augen zu stark.

Das weitere Downside der LVMH-Aktie halte ich vor diesem Hintergrund für sehr begrenzt. Die schwache „Luxuskonjunktur“ in China ist meiner Ansicht nach inzwischen voll und ganz in den Aktienkurs eingepreist. Ein Anspringen des Privatkonsums im Reich der Mitte bei gleichzeitig verbesserten Bedingungen in den USA und in Europa sollten die Aktie in den kommenden Monaten wieder nach oben treiben.

Ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 23 halte ich für einen derart gut positionierten, mächtigen und profitablen Konzern wie LVMH für keineswegs zu hoch. Ich glaube, die LVMH-Aktie hat alleine schon aus bewertungstechnischer Hinsicht Luft nach oben.

Anleger sollten sich aber weiterhin auf eine volatile Entwicklung des Aktienkurses einstellen. Die LVMH-Aktie eignet sich deshalb nur für Investoren, die beabsichtigen, sie längerfristig zu halten.

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ℹ️ LVMH in Kürze

  • LVMH (WKN: 853292) ist der mit Abstand größte und bedeutendste Luxuskonzern der Welt. Der französische Traditionskonzern mit Sitz in Paris hält die Rechte an 75 der führenden Luxusmarken der Welt.
  • Zum Markenuniversum von LVMH gehören etwa die Modemarken Fendi, Givenchy, Kenzo und Marc Jacobs, die Koffermarke Rimowa, die Parfum- und Kosmetikmarken Acqua die Parma und Christian Dior Parfums, die Uhren- und Schmuckmarken Hublot, TAG Heuer, Tiffany und Zenith sowie die Ursprungsmarken Louis Vuitton und Moët Hennessy.
  • LVMH vertreibt seine Produkte in rund 5.000 Geschäften in 80 Ländern weltweit.
  • Mit einer Marktkapitalisierung von ca. 325 Milliarden € ist LVMH der zweitwertvollste Konzern Europas.

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