Daimler Truck-Aktie: Gibt das neuen Rückenwind?
Auch zum Jahresbeginn schaffte die Daimler Truck-Aktie wieder nicht den Sprung über die Kursmarke von 40 €. Können diese Nachrichten dem DAX-Titel neuen Rückenwind geben?
Ein schwaches Jahr
Die erste Nachricht des Tages dürfte den Kurs der Daimler Truck-Aktie nicht beflügeln. Der weltgrößte Nutzfahrzeughersteller veröffentlichte die Absatzzahlen für das vergangene Jahr. 2024 verkauften die Stuttgarter knapp über 460.000 Busse und Lastkraftwagen, was einen Rückgang um 12% gegenüber dem Vorjahr darstellt.
Vor allem das Lkw-Geschäft in Europa und Asien traf es hart. In Europa ging der Absatz um 20% zurück, in Asien brach der Lkw-Verkauf sogar um 22% ein. Gut hielt sich das Geschäft in Nordamerika, wo der Absatz lediglich um 2% zurückging.
Ein Hoffnungsschimmer war nur das Busgeschäft, dessen Absatz um 2% stieg. Allerdings spielt der Verkauf von Bussen nur eine untergeordnete Rolle im Gesamtabsatz.
Die Elektrifizierung geht los
Erfreulich ist allerdings die Nachricht, dass Daimler Truck im vergangenen Jahr knapp über 4.000 batterieelektrische Fahrzeuge verkaufte. Das ist ein Absatzplus von 17% gegenüber dem Vorjahr.
Ganz zu dieser erfreulichen Zahl passt die Nachricht, dass der E-Commerce-Gigant Amazon 200 Stück des schweren Elektro-Lkws vom Typ eActros 600 bei Daimler Truck orderte. Der eActros ist mit einer Reichweite von 500 Kilometern der erste schwere Langstreckenlastkraftwagen von Daimler Truck und eignet sich deshalb gut für das ausgedehnte Logistiknetzwerk von Amazon.
Ca. 150 der Fahrzeuge sollen in Großbritannien zum Einsatz kommen. Rund 50 der Lkw sind für Deutschland vorgesehen. Bislang sind in Europa nur etwa 40 Elektro-Lkw für Amazon unterwegs.
Noch hält der Trend
Seit Mitte September befindet sich die Daimler Truck-Aktie in einem leichten Aufwärtstrend. Die untere Linie des Trends hat bislang gehalten. Allerdings darf sich der DAX-Wert in den kommenden Tagen keine weiteren Kursrückgänge mehr erlauben, um diesen Trend nicht in Gefahr zu bringen.
Ein zyklischer Wert mit Potenzial
Ich gehe davon aus, dass sich der mittelfristige Aufwärtstrend der Daimler Truck-Aktie auch 2025 fortsetzten wird. Als zyklischer Wert dürfte die Aktie von einer Konjunkturbelebung in Asien und Europa profitieren. Der Wirtschaftsmotor in den USA läuft sowieso gut.
Die Elektrifizierung der Lkw-Flotten steht erst ganz am Anfang. Die Großbestellung von Amazon zeigt, dass Elektro-Lkw inzwischen auch auf der Langstrecke wettbewerbsfähig eingesetzt werden können.
Kurzfristig ist bei der Daimler Truck-Aktie immer wieder mit Kurseinbrüchen zu rechnen. Langfristig ist der DAX-Titel aber einen Kauf wert. Mit einer aktuellen Dividendenrendite von ca. 5% ist die Aktie zudem ein attraktives Papier für die Generierung eines regelmäßigen passiven Einkommens.
Wer sich übrigens für die stark abgestraften deutschen Auto-Aktien interessiert: Unser neuer Auto-Report bietet wenig bekannte Einblicke, welche Papiere jetzt wirklich lohnenswert sind.
ℹ️ Daimler Truck in Kürze
- Daimler Truck (WKN: DTR0CK) ist der weltweit größte Hersteller von Nutzfahrzeugen.
- Bei mittelschweren und schweren Lkw über sechs Tonnen Gesamtgewicht ist Daimler Truck Weltmarktführer.
- Der Konzern hat seinen Hauptsitz in Stuttgart und ist ca. 30 Milliarden € wert.
💬 Daimler Truck-Aktie: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.