BMW-Aktie: Startet sie in 2025 wieder durch?

Kurserholung kommt ins Stocken

Von Mitte November bis Mitte Dezember ging es für die BMW-Aktie um mehr +25% nach oben auf Kurse von über 80 €. In den letzten Wochen wurde dieser Anstieg konsolidiert. War es das schon wieder mit der Erholung oder hat der Auto-Titel noch Luft nach oben?

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Analysten zeigen sich zuversichtlich

Für die gesamte Autobranche war 2024 ein Jahr zum Vergessen. An der Börse landeten sämtliche Autotitel am unteren Ende des DAX. Der BMW-Aktie erging es mit Verlusten von -21,63% sogar noch etwas schlechter als der seit Jahren kriselnden Volkswagen-Aktie, die das Jahr mit Abschlägen von -20,36% beendete. Im Sektorvergleich schnitt Mercedes-Benz mit einem Minus von knapp -14% noch am besten ab.

Ab Mitte November baute die BMW-Aktie gegenüber der Konkurrenz aber eine relative Stärke auf, sodass es im vierten Quartal fast noch zu einem Per-Saldo-Kursgewinn reichte. Begünstigt wurde der Anstieg durch positive Analystenstimmen, nachdem der Kurs Anfang November im Zuge schwacher Q3-Zahlen noch auf ein Mehrjahrestief gefallen war.

Der gemeinsame Tenor in den Studien lautete, dass BMW im Peer-Group-Vergleich offenbar am besten mit dem für 2025 zu erwartenden Gegenwind umgehen könne. Aufgrund der Finanzstärke, der Flexibilität und seiner Modelle sei BMW laut dem Investmenthaus Stifel besser vorbereitet als die Konkurrenz.

Absatzziel erreicht, Fortschritte bei E-Autos

Diesen Schluss legen auch die jüngst vorgelegten Absatzzahlen nahe. Trotz eines leichten Rückgangs bei den Verkäufen erreichte der bayerische Autobauer das im September korrigierte Auslieferungsziel. Besonders bei den Verkäufen im E-Autobereich kann das Unternehmen punkten.

Der Absatz reiner Elektrowagen legte im Jahresvergleich um 13,5% auf 426.594 Einheiten zu. Der Anteil am Gesamtabsatz erhöhte sich auf 17,4%, womit BWM deutlich besser dasteht als die Konkurrenz.

Für weitere Hoffnung sorgt die in diesem Jahr startende „Neue Klasse“, eine Fahrzeugplattform, die ausschließlich auf Elektrowagen ausgerichtet ist. Mit fortschrittlicher Software und innovativer Batterietechnologie will das Unternehmen bei Stromern neue Maßstäbe setzen und Kosten sparen.

Zweifel bleiben bestehen

Ob das allerdings ausreichen wird, um der großen Konkurrenz, gerade auf dem stark umkämpften chinesischen Markt, die Stirn zu bieten, bleibt abzuwarten. Zweifel dürfen erlaubt sein, zumal der Rollout der Neuen Klasse wohl erst im vierten Quartal erfolgen wird.

Für Unsicherheit sorgen zudem die von Donald Trump angekündigten Einfuhrzölle zur Stärkung heimischer Produzenten, die das Geschäft in Nordamerika belasten könnten. Und auch in Europa/Deutschland deutet die schwache Konjunktur nicht gerade auf Rekordgeschäfte hin.

Ob die Erholung weitergeht, wird daher meiner Meinung nach entscheidend von den Jahreszahlen und dem Ausblick auf 2025 abhängen. Mitte März öffnet BMW seine Bücher.

Bis dahin gilt es die Füße still zu halten, auch wenn die Aktie fundamental attraktiv bewertet ist, mit einem KGV von knapp 6 und einer Dividendenrendite von fast 8%. Welche Aktien die höchsten und sichersten Dividenden versprechen, erfährst Du in unserem frisch veröffentlichten Dividenden-Report.

ℹ️ BMW in Kürze

  • Die BMW AG (WKN: 519000) baut Automobile und Motorräder im Premiumbereich. Neben der Stammmarke BMW gehören auch die Marken Mini und Rolls-Royce zum Autokonzern aus München.
  • Mit rund 2,6 Millionen abgesetzten Fahrzeugen (2023) zählt BMW zu den 15 größten Autoherstellern der Welt.
  • BMW ist Mitglied im deutschen Leitindex DAX und im europäischen Leitindex EuroStoxx 50. Mit einem Börsenwert von ca. 48 Milliarden € ist der Autobauer eines der zehn wertvollsten Unternehmen Deutschlands.

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