+++ Biotech Insider: Exklusive Einblicke und lukrative Chancen – jetzt kostenlos zum Newsletter anmelden! +++

Barrick Gold-Aktie: Kommt jetzt die Aufwärtschance?

Gold steigt
Gestern, 12:10 Uhr

Die Barrick Gold-Aktie ist zuletzt schlecht gelaufen. Doch eine neue Nachricht verleiht Anlegern aktuell Hoffnung. Gibt es eine Aussicht auf bald wieder steigende Kurse?

stock.adobe.com/Karaket

Goldpreis vor dem Ausbruch

Bei Barrick Gold und dem Kurs der Aktie läuft es im Moment nicht gut, doch womöglich könnte eine größere Goldrallye dem Wert nach oben helfen, so lautet zumindest die Hoffnung vieler Anleger. Denn aktuell sieht es danach aus, dass das Edelmetall über den Widerstand bei 2.715 US$ ausbrechen kann. Zuvor war ein Anstieg zweimal an diesem Punkt gescheitert. Sollte es aber dieses Mal gelingen, dann könnten schnell die bisherigen Allzeithochs angelaufen werden.

Für Barrick Gold wäre das eine exzellente Nachricht, in einem Umfeld, das aktuell eher negativ gegenüber der Goldminenaktie ist. So kämpft das Unternehmen mit großen Problemen in Mali und muss zudem die eigenen Kosten unter Kontrolle kriegen.

Weiter in der Bodenbildung

Dies spiegelt sich ebenfalls im Chart des Papiers wider. So hat die Aktie seit Oktober einen deutlichen Absturz verzeichnen müssen und befindet sich nun in einer Bodenbildung. Ein Ausbruch in Richtung der 50-Tage-Linie bei 16,71 US$ scheiterte kürzlich und macht wenig Hoffnung auf eine Erholung aus eigener Kraft.

Übrigens: Wer im Rohstoff-Sektor auf der Suche nach wahrlich explosiven Renditechancen ist, sollte sich unbedingt den Report zu diesem europäischen Gasprojekt ansehen.

Was sollten Anleger jetzt tun?

Dementsprechend bin ich kurzfristig pessimistisch, was die Aktien von Barrick Gold angeht. Der Minenwert könnte zwar von einem steigenden Goldchart profitieren, hat aber in der jüngeren Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass der Preis des Edelmetalls nicht unbedingt den Kurs beeinflussen muss. Trader sollten sich daher auf den möglichen Ausbruch bei Gold selbst konzentrieren, statt auf Barrick zu setzen.

Langfristige Investoren sollten übrigens aus meiner Sicht bei dem Titel ebenfalls die Füße stillhalten. Die Probleme wie Kostenkontrolle, der Ärger in Mali & Co. sind Damoklesschwerter, die den Kurs im schlimmsten Fall noch viel tiefer nach unten reißen können. Erst wenn es hier eine deutliche Verbesserung der Situation (zum Beispiel durch gute Quartalszahlen) gibt, kann sich aus meiner Sicht wieder ein Blick auf die Papiere lohnen.

Sie möchten weiter auf dem Laufenden bleiben zu spannenden Entwicklungen auf dem Rohstoff-Markt und Anlage-Chancen rechtzeitig erkennen?

Interessenkonflikt: Mitarbeiter des Herausgebers sowie der Herausgeber selbst halten Aktien des Unternehmens Abitibi. Somit besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt. Autor und Herausgeber beabsichtigen, die Aktien – je nach Marktsituation auch kurzfristig – zu kaufen oder zu veräußern und könnten dabei von erhöhter Handelsliquidität profitieren. Ein weiterer erheblicher Interessenkonflikt besteht darin, dass der Herausgeber für seine Berichterstattung über Abitibi Metals vom Unternehmen vergütet wurde. 

💬 Rohstoff-Aktien: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Rohstoff-Aktien