The Platform Group-Aktie: Naht der Ausbruch?
The Platform Group erweitert ihr Portfolio: Fashionette steigt in den Luxus-Recommerce ein. Diese spannende Entwicklung könnte der Aktie neuen Schwung verleihen. Experten sehen Potenzial für einen Ausbruch – mit Kurszielen, die Anleger aufhorchen lassen.
The Platform Group erweitert ihr Geschäftsmodell um einen vielversprechenden Bereich. Wie das Branchen-Medium TextilWirtschaft.de berichtet, steigt die Konzerntochter Fashionette in den Luxus-Recommerce ein.
Den Angaben zufolge führt der Marktplatzbetreiber und Online-Händler Fashionette eine neue Secondhand-Kategorie ein. Damit folgt das Unternehmen dem Trend vieler großer Online-Händler und Markenhersteller, wenn auch etwas später.
"Wir erweitern unser Geschäftsmodell gezielt um diesen Bereich", wird ein Verantwortlicher in dem Bericht zitiert. Fashionette, ursprünglich als Online-Händler für Premium- und Luxus-Accessoires gestartet, betreibt mittlerweile auch einen Marktplatz für Premium-Mode.
Im nächsten Schritt soll die Tochter von The Platform Group demnach gebrauchte Luxusmode-Produkte anbieten. Dabei stehen laut TextilWirtschaft.de renommierte Marken wie Chanel, Christian Dior, Louis Vuitton und Hermès im Fokus.
Interessant ist auch die Bezeichnung, die Fashionette für seinen Second-Hand-Bereich gewählt hat: "Pre-Loved". Diese Wortwahl unterstreicht den Werterhalt und die Wertschätzung für Luxusartikel, auch wenn sie nicht mehr neu sind.
Bricht die TPG-Aktie bald aus?
Auf die Aktie von The Platform Group hatten die fashionette-News diese Woche keine großen Auswirkungen. Das Papier notiert derzeit bei 8,56 € – ziemlich genau in der Mitte des Bandes, in dem es sich seit einem Jahr bewegt: zwischen 7,50 und 9,50 €.
Dennoch befindet sich das E-Commerce-Papier kurzfristig seit vier Monaten in einem Aufwärtstrend. Wenn das Unternehmen seine Bekanntheit unter Anlegern steigern kann, könnte in diesem Jahr der Ausbruch über die 10-€-Marke gelingen. Danach könnte die Aktie womöglich auch die Analysten-Kursziele zwischen 11 und 13 € in Angriff nehmen.
Viele gute Argumente, Risiken überschaubar
Die The Platform Group (TPG) hat sich in den letzten Jahren von einem reinen Online-Luxusbekleidungshändler zu einem breit aufgestellten E-Commerce-Plattformbetreiber entwickelt.
Das Unternehmen verfolgt eine aggressive Wachstumsstrategie durch gezielte Übernahmen und den Ausbau seiner Softwareplattform.
Folgende Punkte sprechen für die Aktie:
- Starkes Wachstum: TPG konnte zuletzt beeindruckende Zahlen vorlegen. Für 2025 wird ein Bruttowarenvolumen von 1,1 Milliarden € und ein Umsatz von mindestens 590 Millionen € erwartet, was das Researchhaus Montega etwa für „überaus konservativ“ hält.
- Günstige Bewertung: Mit einem KGV von 6-8 (oder sogar nur 3-4 unter Berücksichtigung von Badwill) erscheint die Aktie im Branchenvergleich unterbewertet.
- Solide Akquisitionsstrategie: Das Management kauft gezielt Unternehmen zu günstigen Konditionen und integriert diese erfolgreich.
- Technologischer Vorsprung: Die eigene Softwareplattform ermöglicht Synergien zwischen den verschiedenen Marktplätzen.
- Positive Analystenmeinungen: Aktuelle Kursziele liegen bei 11-13 Euro, deutlich über dem aktuellen Kurs.
Risiken bestehen in der Herausforderung, die zahlreichen Zukäufe erfolgreich zu integrieren und darin, dass sich der Markt derart verändert, dass keine günstigen Übernahmen mehr möglich sind.
Fazit: Chancentitel
Die TPG-Aktie bietet für risikobereite Anleger interessantes Potenzial.
Das von CEO Dominik Benner gelenkte Unternehmen hat sich in verschiedenen Nischen gut positioniert und verfügt über eine skalierbare Technologieplattform. Das einzigartige Geschäftsmodell, die günstige Bewertung und die ambitionierten Wachstumsziele machen sie zu einem attraktiven Investment im E-Commerce-Sektor – und zudem ein günstiges, da noch nicht viele Anleger (gerade international) das Unternehmen auf dem Zettel haben.
Allerdings sollten Anleger die Entwicklung der Integration neuer Zukäufe und die Margenentwicklung genau beobachten.
Wer an der Aktie von The Platform Group interessiert ist, sollte sich auch das exklusive sharedeals-Videointerview mit CEO Dr. Dominik Benner und Vorstandsmitglied Laura Vogelsang ansehen, in dem sie mir spannende Einblicke in die zukünftigen Pläne und Strategien des Unternehmens gegeben haben.
The Platform Group vorgestellt
- The Platform Group AG ist ein Software-Unternehmen, welches in zahlreichen Branchen Plattformlösungen betreibt.
- Über 12.000 Partner sind auf den Plattformen aktiv.
- Die Umsatzprognose für 2024 liegt derzeit bei 480 bis 500 Millionen €, für 2025 bei 550 Millionen €.
- Ursprünglich im stationären Schuhhandel gestartet, bietet die TPG ihren Partnern mittlerweile softwarebasierte Plattformlösungen, insbesondere für Händler, an, für die sich ein umfangreicher und aufwendiger eigener Online-Shop nicht lohnen würde.
- Der Hauptsitz des Konzerns ist im Schloss Elbroich in Düsseldorf.
- Die Aktie des Unternehmens ist an der Börse aktuell mit rund 174 Millionen € bewertet.
Interessenkonflikt: Ein Interessenkonflikt besteht darin, dass der Herausgeber für seine Berichterstattung über The Platform Group vom Unternehmen vergütet wurde.
Mitarbeiter des Herausgebers sowie der Herausgeber können selbst Aktien des besprochenen Unternehmens The Platform Group halten, diese jederzeit veräußern und dabei von erhöhter Handelsliquidität profitieren. Somit besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt. Der Autor hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags keine Aktien des besprochenen Unternehmens.