Epigenomics: Kapitalerhöhung angekündigt - Boden erreicht?

Marc Rendenbach
24.05.16

Die von uns befürchtete Verwässerung wird nun Realität: Epigenomics (WKN: A11QW5) gibt heute die Durchführung einer Kapitalerhöhung unter Ausschluss des Bezugsrechts bekannt. Insgesamt sollen hierbei 1,436 Millionen neue Aktien zum Preis von je 4,76 Euro platziert werden. 

Mit dem Erlös von brutto 6,8 Millionen Euro möchte Epigenomics vorrangig seine Vermarktungsaktivitäten für den Darmkrebtstest proColon in den USA vorantreiben. Der Test erhielt erst kürzlich die Zulassung seitens der US-Behörde FDA. Mit dem Aktienkurs ging es seitdem jedoch stark bergab. Wir hatten aufgrund der Konditionen einer besetehenden Wandelanleihe seinerzeit bereits zur Vorsicht geraten. Die Wandlungen führten im ersten Quartal zwar zu einem Mittelzufluss in Höhe von 2,1 Millionen Euro, belasteten aber zuletzt auch deutlich sichtbar den Börsenkurs.

Der Basispreis der aktuellen Kapitalerhöhung dürfte nun jedoch auch psychologisch wieder eine gute Unterstützung markieren. So werden 55% der neuen Aktien von Epigenomics' strategischem Partner BioChain gezeichnet.

Wer jedoch kurzfristig auf höhere Gewinne bei überschauberem Risiko spekulieren möchte, schaut sich weiterhin das Nasdaq-Papier Biodel (WKN: A1JZU5) an. Die Aktie notiert nach wie vor deutlich unter Cash und Eigenkapital und könnte vor einem aufsehenerregeden Merger stehen. Lesen Sie hier noch einmal die Gründe für einen aus unserer Sicht bald sicheren, massiven Kursanstieg.

Interessenkonflikt
Der Autor dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des hier besprochenen Unternehmens Biodel und hat – wie andere Aktionäre auch – eventuell die Absicht, diese – auch kurzfristig – zu kaufen oder zu veräußern und könnte dabei insbesondere von erhöhter Handelsliquidität profitieren. Hierdurch besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt. Für diesen Beitrag redaktionell verantwortlich ist der Autor als freiberuflicher Journalist. Bitte beachten Sie unseren vollständigen Haftungsausschluss und weitere Hinweise gemäß §34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland) unter: sharedeals.de/haftungsausschluss.

Zugehörige Kategorien: Small Caps Technologie

Das könnte Dich auch interessieren:

Mercedes-Benz-Aktie: Hat sie den Tiefpunkt erreicht?
Fast auf dem 3-Jahrestief
Aixtron-Aktie: Licht und Schatten – hält der Boden?
Frische Zahlen und Prognosen