Dialog: Überraschungs-News - Steigende Profitabilität, aber ...!
Überraschungs-News bei Dialog Semiconductor (WKN: 927200). Wie der Chiphersteller am Freitagabend nach Xetra-Schluss bekannt gibt, rechnet man für das 2. Quartal mit einer höheren Profitabilität. Die Aktie explodiert um über +5% und überwindet 15 Euro.
Die Vorauszahlen fallen somit besser aus als die unternehmensinternen Prognosen. Konkret will der TecDax-Konzern im 2. Quartal nun 48% Bruttomarge erreicht haben. Bisher ging man von einer Marge minimal über den 46,3% im 1. Quartal aus. Das dürfte bei den Aktionären auf offene Ohren stoßen, dennoch gibt es einen kleinen Haken.
Butter bei die Fische - Meldung nicht weltbewegend
Nach den ereignis- und (kurz)verlustreichen vergangenen Wochen ist das Balsam auf die Seele des Dialog-Aktionärs. Dennoch schwingt bei dieser Meldung auch etwas Unwichtiges mit. Ein Rechenbeispiel:
Ausgerechnet würde eine Erhöhung der Bruttomarge um 1,7 Prozentpunkte beim anvisierten Umsatz von 296 Mio. Euro einem zusätzlichen Bruttogewinn von rund 5 Mio. Euro entsprechen und das bei einer Marktkapitalisierung von 1,15 Mrd. Euro.
Dazu kommt, dass bei Dialog die großen Umsatzblöcke aufgrund der traditionellen Marktlaunches von Dialogs größtem (Noch-)Kunden Apple (WKN: 865985 / NASDAQ:AAPL) traditionell in den beiden letzten Jahresquartalen anfallen.
Schritt in die richtige Richtung
Bei Aktionären dürfte die Meldung sehr gut ankommen und als Schritt in die richtige Richtung verstanden werden.
Der Club für Ihren Vermögensaufbau – jetzt mit exklusivem Live-Chat!
Finden Sie die kommenden Börsen-Highflyer in unserem neuen, hochexklusiven No Brainer Club. Ein Gremium aus erfahrenen Aktienprofis identifiziert mittels systematischer Analyse regelmäßig Werte mit exzellentem Chance-Gewinn-Verhältnis. Mit der Erstempfehlung konnten unsere rund 500 Mitglieder bereits über +20% Gewinn einfahren. Seit gestern besitzt die NBC-Community nun einen eigenen Live-Chat.