Siltronic: Aktie soll um +49% auf 101 Euro steigen
So schnell kann es gehen: Befeuert von Analystenaussagen klettert die Siltronic-Aktie (WKN: WAF300) am Montag um +4,14% auf 67,98 Euro. Zu Handelsbeginn zahlten Anleger für ein Papier sogar 70,36 Euro. Kein MDAX-Wert gewinnt heute so stark wie der Wafer-Hersteller aus München.
Der Grund: Das Bankhaus Lampe sieht die Siltronic-Aktie in einer neuen Studie bei 101 Euro - ein Gewinnpotential von +49%. Analyst Veysel Taze spricht von einer Stabilisierung der Halbleiterindustrie im zweiten Halbjahr. Im April hatte Siltronic die eigene Prognose für 2019 gesenkt - wegen steigender Unsicherheiten im Sektor. Als Grund nannte das Unternehmen konkret die "stark rückläufige Nachfrage im Bereich der kleinen Wafer" und eine "merklich geringere Auslastung bei 200 mm-Wafern".
Dass die Siltronic-Aktie nicht die Höchststände vom August bei 149,80 Euro anvisiert, liegt daran, dass Siltronic am 3. Mai einen Umsatzrückgang von -8,7% gegenüber dem Vorquartal (Q4 2018) berichtete. Das EBITDA war gegenüber dem Vorquartal gar um 21% rückläufig.
Siltronic beliefert mit seinen Wafern aus Reinstsilizium die "qualitätsorientierte Halbleiterindustrie", darunter viele führende Chiphersteller.