Gilead schluckt Immunomedics: +108% nach neuer Biotech-Übernahme
Biotech bleibt heiß: Mit der Übernahme des Krebsspezialisten Immunomedics (WKN: 872983) durch den Pharmariesen Gilead Sciences (WKN: 885823) feiert der Sektor eine weitere Knallerstory. Das Angebot stellt einen Aufpreis von +108% gegenüber dem Schlusskurs von Freitag oder gar +900% gegenüber dem Corona-Tief dar.
88 USD je Aktie in Cash und damit insgesamt gut 20 Milliarden US-Dollar legt Remdesivir-Hersteller Gilead für die Akquisition auf den Tisch. Immunomedics ist vor allem durch sein Brustkrebsmedikament Trodelvy bekannt, das im April die US-Zulassung erhalten hatte und laut Experten bis 2024 1,44 Milliarden US-Dollar Jahresumsatz einspielen könnte.
Im Vorfeld des Vertriebsstarts hatte Immunomedics noch im Mai 459 Millionen US-Dollar bei institutionellen Anlegern eingeworben und dabei Aktien zu je 28,50 USD platziert. Die Investoren freuen sich nun wenige Monate später über eine Rendite von mehr als +200%. Ausgehend vom Jahrestief bei 8,80 USD konnte sich die Aktie durch den aktuellen Deal sogar verzehnfachen.
Werde kostenlos Mitglied im Börsen-Chat Nr. 1
Weitere Übernahmen bis Jahresende im No Brainer Club?
Auch der exklusive No Brainer Club konnte kürzlich bereits seine zweite Biotech-Übernahme feiern: Nach +303% mit Immune Design im vergangenen Jahr waren es im letzten Monat +130% mit Pfenex. Weitere Kandidaten stehen in der Warteschleife und könnten schon in den kommenden Monaten ganz andere Aufschläge im Zuge von Buyout-Offerten aufweisen.