Nordex: US-Monster-Auftrag beflügelt!
Nordex-Aktien (WKN: A0D655) explodieren heute förmlich um +7,36% auf 12,84 Euro. Dem Kurssprung geht ein neuer 298-Megawatt-Auftrag in den USA voraus.
Nordex teilte heute mit, Ende September einen Großauftrag über die Lieferung von 62 Turbinen des Typs N149/4.0-4.5 im 4,8-Megawatt-Betriebsmodus für einen Windpark in den USA erhalten zu haben.
Der Errichtungsbeginn des schlussendlich 298 MW leistungsfähigen Windparks im Mittleren Westen der USA sei für das Frühjahr 2021 und die Inbetriebnahme für Ende des gleichen Jahres vorgesehen, so Nordex. Bei wem es sich um den Auftraggeber handelt, teilte das Unternehmen nicht mit. Die Errichtung eines Windparks dauert Nordex-Informationen zufolge üblicherweise 12 bis 18 Monate.
Aufsehenerregende Deals wie dieser helfen
Mit den Profiten hapert es beim Hamburger Windturbinenproduzenten. Das Geschäft mit der schlüsselfertigen Errichtung von Onshore-Windenergieanlagen ist seit geraumer Zeit ein Verlustbringer. Im ersten Berichtshalbjahr rutschte Nordex sogar auf -3,5 Prozent EBITDA-Marge ab.
Werde kostenlos Mitglied im Börsen-Chat Nr. 1
Ein steigender Anteil von Delta4000-Turbinen wird sich deutlich auf die Profitabilität auswirken. Als Green-Energy-Stock profitiert Nordex zudem extrem von grünen Energie-Initiativen, denn Windturbinen werden in dieser Dekade eine Sonderkonjunktur erleben. Die innerhalb EU-Grenzen installierte Windleistung soll im Best-Case-Szenario der "The European Wind Energy Association" bis 2030 auf maximal 392 GW steigen – damit könnte die EU ein Drittel ihres Gesamtstrombedarfs decken. Derzeit sind rund 190 GW Windleistung in Europa installiert.
Nordex-Aktie: Dein Forum!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Nordex-Aktie.
Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!