Hypoport: Kein Grund zur Panik

Manuel
01.03.21

Angetrieben von einem weiteren Ausbau der Marktanteile sowie der Agilität der Hypoport-Gruppe (WKN: 549336) in der Krisenzeit kann das Unternehmen auch für das beendete Geschäftsjahr 2020 Rekordwerte vorlegen.

Gemäß den am Freitag gemeldeten Zahlen erzielte Hypoport 2020 einen 15-prozentigen Umsatzanstieg auf 387 Millionen Euro. Das EBIT stieg unterproportional um 10 Prozent auf 36 Millionen Euro.

Häuslebauer und Wohnungskäufer kamen auch in der Krise nicht zu kurz

Die Wachstumsdynamik blieb laut Hypoport-Angaben trotz Corona-bedingter Projektverzögerungen beim Rollout für Neukunden auf hohem Niveau. So konnte einerseits das Transaktionsvolumen der Europace-Plattform für Immobilienfinanzierungen um 36 Prozent ausgebaut werden.

Besonders gefragt waren trotz Krise zudem die Vermittlungsdienste beim B2C-Franchiseunternehmen Dr. Klein in puncto Baufinanzierung, Ratenkredit oder Versicherung. Das an mehr als 200 Standorten bundesweit vermittelte Volumen stieg um 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr an.

Dr. Klein-Berater nutzen ebenso die Transaktionsplattform Europace, Hypoports Herzstück. Aufgrund solcher Effekte ist Hypoport tendenziell auch eines der teuersten bewerteten deutschen Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von annähernd 3,5 Milliarden Euro.

Damit sind "HYQ"-Aktien das Gegenteil von günstig. Allerdings bekommt man auch die seltene Qualität einer beständigen, wenn zuletzt auch verbesserungswürdigen Gewinnwachstumskontinuität und ein Geschäftsmodell am Puls der Zeit. Anleger sind eine gewisse (Quartals-)Zahlen-Volatilität gewohnt und sollten die Kursschwankungen nicht überbewerten. Seinen vollständigen Geschäftsbericht wird Hypoport am 29. März veröffentlichen.

Hypoport-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Hypoport-Aktie!

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Technologie

Das könnte Dich auch interessieren:

Gestern, 10:12 Uhr
Nvidia-Aktie: Ist das ein Grund zur Enttäuschung?
Neue Zahlen und Prognosen
Hypoport-Aktie: Reicht das für ein Comeback?
Starkes Wachstum
Redaktion
07.11.24
Evotec, BioNTech, Bayer: Wo kommt's zur Übernahme?
Übernahmefavorit