GAZPROM-AKTIE stabilisiert sich an Börse Moskau
Kurzmeldung: Nach einer Talfahrt von -15% in den vergangenen Handelstagen scheint sich die Aktie von Gazprom (WKN 903276) heute an der Börse Moskau zu stabilisieren. Aktuell legt der Kurs um +2,64% auf 213,50 Rubel zu, das sind umgerechnet 2,28 €.
Seit Montag dürfen an der Börse Moskau nach zuvor dreiwöchiger Pause wieder alle Aktien gehandelt werden. Die Papiere des Staatskonzerns Gazprom verzeichnen ein durchaus reges Handelsvolumen von aktuell 15,7 Millionen Stücken.
Und das, obwohl weiterhin nur inländische Anleger kaufen oder verkaufen dürfen. An internationalen Handelsplätzen wie New York, London oder Frankfurt gibt es keinen Handel. Das ist natürlich den finanziellen Sanktionen des Westens gegen Russland geschuldet, die nach dem Überfall auf die Ukraine in Kraft gesetzt wurden.
Ob und wann wieder ein vollumfänglicher Aktienhandel mit Gazprom und anderen russischen Aktien möglich sein wird, steht weiterhin in den Sternen.
Deutsche Anleger, die sich trotz des Risikos nicht rechtzeitig vor dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs von ihrem Investment in Gazprom verabschiedet haben, werden überwiegend American Depositary Receipt (ADR) in ihren Depots haben. Ihr Kapital ist damit auf unbestimmte Zeit eingefroren.
Selbst wenn wieder gehandelt werden dürfte: Langfristig sind die Aussichten für den russischen Staatskonzern eher düster.
Du willst wissen, wie es mit Gazprom und anderen russischen Aktien weitergeht? Dann komm jetzt in unseren Live Chat und bleibe im Sekundentakt auf dem Laufenden. Nimm teil an hochwertigen Diskussionen mit über 11.000 Mitgliedern und sichere Dir echte Informationsvorsprünge! Profitiere heute noch wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Aktie von Gazprom & Co.