Alibaba-Aktie: Der Optimismus ist zurück

Neue Cloud- und KI-Fantasie

Die Alibaba-Aktie (WKN: A2PVFU) arbeitet sich seit Wochen wieder Schritt für Schritt nach oben. In den letzten drei Monaten konnte der chinesische E-Commerce-Konzern um +15% an der Börse zulegen. Die Aktie notiert zum Wochenbeginn nur noch hauchdünn unter ihrem Jahreshoch. Was verschafft Alibaba wieder Auftrieb?

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Kein Wachstum mehr im E-Commerce

Alibaba zählte in den letzten vier Jahren zu den am schlimmsten gebeutelten chinesischen Aktien. Seit ihrem Allzeithoch im Oktober 2020 büßte die Alibaba-Aktie rund 70% an Wert ein.

Grund für den massiven Kurseinbruch war in erster Linie die nachlassende Dynamik auf dem chinesischen E-Commerce-Markt. Die Wachstumsraten von Alibaba gingen im Kerngeschäftsfeld angesichts des eingetrübten Konsumklimas in China und des deutlich intensiveren Wettbewerbs massiv zurück.

Im letzten Quartal konnte der Konzern seinen Umsatz nur noch um 4% gegenüber dem Vorjahr steigern. Bei den beiden Hauptprodukten, den E-Commerce-Plattformen Taobao und Tmall, ging der Umsatz im Jahresvergleich sogar um 1% zurück. Anleger kamen deshalb zum Schluss, dass die Wachstumsgeschichte von Alibaba endgültig vorbei ist.

Neue Chancen im Cloud- und KI-Business

Doch das könnte sich nun ändern, denn der Konzern vollzieht seit einigen Monaten eine strategische Wende. Seine Zukunft sieht Alibaba offenbar nicht mehr im kompetitiven E-Commerce, sondern im wachsenden Cloud- und KI-Business.

Auf der vor wenigen Tagen stattgefundenen Apsara-Konferenz, dem jährlichen Flagship Event von Alibaba, teilte der Konzern mit, dass sein selbstentwickeltes Tongyi-Foundation-Modell über die generative KI-Plattform Bailian inzwischen über 300.000 Kunden bedient. Die Plattform kommt in verschiedenen Branchen wie Automobil, Spiele und Reisen zum Einsatz und soll Kunden innovativere Lösungen ermöglichen.

Gemeinsam mit dem Chipentwickler Nvidia will Alibaba in Zukunft an fortschrittlichen Lösungen für autonomes Fahren und Cloud Computing arbeiten. Diese Kooperation soll nicht nur Autofahrern eine bessere interaktive Erfahrung bieten, sondern auch die Position von Alibaba im Markt für KI stärken.

Neue Höchststände in Griffweite

Die Alibaba-Aktie ist seit gut drei Monaten wieder charttechnisch im Aufwind. In den kommenden Tagen dürfte es spannend werden, denn sowohl das Jahres- als auch das 12-Monatshoch sind nur einen Katzensprung von weniger als 3% entfernt.

Ein attraktives Rendite-Risiko-Profil

Anleger werden die strategische Wende weg von E-Commerce hin zu Cloud Computing und KI-Anwendungen mit Freude hören. Schließlich sind die Margen in diesen IT-Bereichen wesentlich höher als im hart umkämpften Online-Handel.

Darüber hinaus ist die Alibaba-Aktie mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von aktuell 12 ziemlich günstig bewertet. Ein Blick auf die Gewinn- und Verlustrechnung zeigt, dass der chinesische Konzern trotz aller Schwarzmalerei in den letzten drei Jahren kontinuierlich seinen Umsatz und seinen operativen Gewinn gesteigert hat.

Ich rate Anlegern deshalb zum Kauf der Alibaba-Aktie. Sie hat in meinen Augen ein attraktives Rendite-Risikoprofil. Anleger habe meiner Meinung nach in den letzten Jahren zu viel Negatives in den Aktienkurs eingepreist. Diese Korrektur wird sich in den kommenden Monaten auflösen.

ℹ️ Alibaba in Kürze

  • Die Alibaba Gruppe mit Sitz in Hangzhou ist einer der größten E-Commerce-Konzerne Chinas.
  • Das 1999 gegründete Unternehmen hat sich in den letzten Jahren zu einer riesigen Firmengruppe mit zahlreichen Tochterunternehmen entwickelt.
  • Kerngeschäft von Alibaba sind die Online-Marktplätze Alibaba, AliExpress, Taobao und Tmall. Darüber hinaus bietet der Konzern Cloud-Services, Logistik- und Finanzdienstleistungen an.
  • Die Alibaba Gruppe hat eine Marktkapitalisierung von ca. 190 Milliarden €.

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