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BMW-Aktie: Hat sie Potenzial trotz aller Probleme?

Stabiler Ausblick
21.03.25, 09:47 Uhr

Die BMW-Aktie befindet sich seit November in einem langsamen Aufwärtstrend, insgesamt beträgt der Kursgewinn rund +17%. Am Freitag notiert sie leicht tiefer und steht aktuell bei 79,50 €. Was zeichnet sie aus, und was ist zu erwarten?

stock.adobe.com/Mike Mareen

Stabiler Ausblick erwartet

Das abgelaufene Geschäftsjahr war anspruchsvoll, dementsprechend fielen die Finanzkennzahlen vom 14. März aus. Auffallend war, dass das operative Ergebnis mit 11,5 Milliarden € überproportional sank. Bei einem Umsatzrückgang von 8,4% auf 142,3 Milliarden € lag der EBIT-Rückgang bei rund 38%. Schwachpunkt war die Automobilgruppe, bei den Motorrädern blieb die Ertragslage stabil.

Für das laufende Jahr wird sich wenig verändern. Die Probleme der Autoindustrie bleiben die gleichen. Diese sind: Absatzprobleme bei der E-Mobilität in Europa, US-Zölle und Flaute in China. All diese Probleme sind bekannt, und das Unternehmen arbeitet daran.

Bei der EBIT-Marge im Automobilbereich wird mit einem Wert von 5 bis 7% gerechnet – im Vorjahr lag sie bei 6,3%.  Gleiches gilt für die Motorrad-Sparte. Lag sie im Vorjahr bei 6,1%, so stehen jetzt 5,5 bis 7,5% auf dem Zettel. Beim Konzernergebnis wird mit einem Wert auf Vorjahresniveau gerechnet. Es kann zu geringfügigen, positiven oder negativen Abweichungen kommen.

Diese prognostizierten Werte zeigen, dass weiterhin mit einer stabilen Lage gerechnet wird. In diesen Prognosewerten sind die Probleme bereits enthalten.

Gerüstet für die Probleme

Die vorgenannten Probleme sind bekannt, und BMW arbeitet an Lösungen. Einerseits ist es Aufgabe des Konzerns, die Kosten entsprechend der Absatzlage zu überprüfen und Anpassungen vorzunehmen. Das ist in der gesamten Autobranche zu beobachten.

Ein zweiter Punkt ist, sich regional gut aufzustellen. BMW ist vergleichsweise zu anderen Konzernen gut aufgestellt. In den US ist der Münchener Konzern mit drei Standorten vertreten; somit sind die drohenden US-Zölle begrenzt. In China bestehen zwei Standorte, somit können auch dort drohende Zölle ausgeglichen werden. China droht mit Gegenmaßnahmen, sollte die EU die E-Autos mit Zöllen belegen.

Potenzial vorhanden

In dem derzeitigen Kursniveau sind die Unsicherheiten weitestgehend eingepreist. Schlechte Nachrichten führen nur temporär zu entsprechenden Rückgängen.

Ich bin bezüglich der weiteren Kursentwicklung zuversichtlich. Den fairen Wert sehe ich mittelfristig bei 90 €. Sollte es zu einer Einigung bei den US-Zöllen kommen, ist mit einem schnellen Kursanstieg zu rechnen. Die USA können bei ihrer Zollpolitik mit Gegenmaßnahmen der EU rechnen.

Bezüglich der E-Mobilität ist der Konzern gut aufgestellt, hier dürfte das Absatzvolumen wieder steigen. BMW setzte weiterhin auf Verbrennermotoren. Hier zeichnet sich bei der EU ein Sinneswandel zugunsten dieser Technologie ab.

Was weiterhin für die Aktie spricht, ist die Dividendenrendite. Die auf 4,30 € reduzierte Dividende entspricht aktuell einer Rendite von 5,3%. Das ist ein guter Wert. (Passend zum Thema: Im Report "Dividenden Top-Picks 2025" werden zehn Aktien vorgestellt, die das Zeug dazu haben, die Basis für ein solides passives Einkommen zu bilden.)

Die Analysten sehen mehrheitlich Potenzial. Am zuversichtlichsten sind Bernstein Research mit 92 € und Warburg Research mit ihrem Zielwert von 95 €. Jefferies mit 85 € und die UBS mit 87 € halten die Aktie ebenfalls für unterbewertet.

Mein Fazit: Trotz der bestehenden Probleme bietet das derzeitige Kursniveau eine gute Einstiegsbasis.

ℹ️ BMW in Kürze

  • Die BMW AG (WKN: 519000) baut Automobile und Motorräder im Premiumbereich. Neben der Stammmarke BMW gehören auch die Marken Mini und Rolls-Royce zum Autokonzern aus München.
  • Mit rund 2,5 Millionen abgesetzten Fahrzeugen (2024) zählt BMW zu den 15 größten Autoherstellern der Welt.
  • BMW ist Mitglied im deutschen Leitindex DAX und im europäischen Leitindex EuroStoxx 50. Mit einem Börsenwert von ca. 45, Milliarden € ist der Autobauer eines der zehn wertvollsten Unternehmen Deutschlands.

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