BMW-Aktie: Lange Durststrecke oder noch Potenzial?

Absatz versus Gewinn
02.10.24 um 10:33

Die BMW-Aktie (WKN: 519000) hat ihre massiven Kursverluste von Anfang September inzwischen wieder vollkommen wettgemacht, aber nun scheint den Bayern die Puste für einen weiteren Aufschwung auszugehen. Hat BMW noch Potenzial oder müssen sich Anleger auf eine lange Durststrecke einstellen?

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Absatz ist die eine Sache...

Es ist schon ein dramatischer Kursverfall, den die BMW-Aktie in den letzten Monaten mitgemacht hat. Vor gut einem halben Jahr notierte der Münchner Autobauer noch auf einem neuen 3-Jahreshoch bei 115 €. Innerhalb von sechs Monaten hat sich der DAX-Titel auf 78 € verbilligt – ein Drittel des Börsenwertes von BMW haben sich demnach in Luft aufgelöst.

Doch ist dieser Kurssturz gerechtfertigt? Meiner Meinung nach nicht. Ich glaube, dass sich Anleger zu stark auf den Absatz von BMW fokussieren und dabei die Umsatz- und Gewinnentwicklung außer Acht lassen.

Ja, BMW hat inzwischen ein Absatzproblem, aber nicht überall. Vor allem in Europa und Nordamerika lahmt der Autoverkauf der Bayern. Im vergangenen Jahr hat BMW auf beiden Kontinenten weniger Autos verkauft als im Jahr 2015. Das Absatzwachstum der letzten zehn Jahre ist ausschließlich auf die starke Performance in Asien, also besser gesagt China, zurückzuführen.

Doch nun wird die Luft für BMW auch im Reich der Mitte dicker. Über lange Zeit konnte BMW das Premiumsegment gemeinsam mit Mercedes-Benz und den japanischen und koreanischen Herstellern für sich beanspruchen. Diese Zeiten sind nun vorbei. Auch chinesische Hersteller bauen inzwischen hervorragende Premiumfahrzeuge, die einem BMW in nichts nachstehen.

...Umsatz und Gewinn die andere

Die Absatzentwicklung ist die eine Sache. Aber die Umsatz- und Gewinnentwicklung eine andere und letztlich für den Aktienkurs viel entscheidender. Und hier sprechen die Zahlen eine ganz eindeutige Sprache.

BMW steigerte in den letzten drei Geschäftsjahren seinen Gesamtumsatz um über 50%. Den operativen Gewinn konnten die Münchner in diesem Zeitraum sogar fast vervierfachen.

Im Klartext: BMW verkauft immer teurere Autos und verdient damit stetig mehr Geld. Für einen Premiumhersteller ist das eine hervorragende Entwicklung.

Charttechnisch am Scheideweg

Die BMW-Aktie steht momentan charttechnisch am Scheideweg. Bislang konnte sie weder den Widerstand bei 80 € noch die obere Trendlinie des seit einem halben Jahr andauernden Abwärtstrends durchbrechen.

Sollte dem DAX-Titel in den kommenden Tagen ein Durchbruch dieser beiden Widerstände gelingen, wäre es ein charttechnisch sehr positives Signal. Andernfalls droht eine Fortsetzung des bisherigen Abwärtstrends.

Zu viel Pessimismus eingepreist

Ich gehe davon aus, dass der bayerische Autobauer in der Lage ist, seine fantastische Umsatz- und Gewinnentwicklung mittelfristig fortzusetzen. Im kommenden Jahr kommt die sogenannte „Neue Klasse“ auf den Markt. Darunter versteht BMW eine Kombination aus einer neuartigen Technologieplattform und einer neuen Designsprache. Es würde mich schon sehr wundern, wenn es Autobauer mit seiner neuen Technologieplattform nicht schaffen würde, seine Kosten zu senken und den Gewinn je verkauftem Fahrzeug weiter zu erhöhen.

Meiner Meinung nach werden die Bäume beim Absatz bei BMW nicht mehr in den Himmel wachsen. Dazu ist der Wettbewerb im Premiumsegment inzwischen zu groß geworden. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Bayern in Zukunft nicht ihren Umsatz und ihren Gewinn steigern können.

Ich – und übrigens die meisten Analysten – glaube, dass inzwischen zu viel Pessimismus in den Kurs der BMW-Aktie eingepreist ist. Anleger mit Weitblick schlagen beim aktuellen Kursniveau zu.

ℹ️ BMW in Kürze

  • Die BMW AG baut Automobile und Motorräder im Premiumbereich. Neben der Stammmarke BMW gehören auch die Marken Mini und Rolls-Royce zum Autokonzern aus München.
  • Mit rund 2,6 Millionen abgesetzten Fahrzeugen (2023) zählt BMW zu den 15 größten Autoherstellern der Welt.
  • BMW ist Mitglied im deutschen Leitindex DAX und im europäischen Leitindex EuroStoxx 50. Mit einem Börsenwert von ca. 49,5 Milliarden € ist der Autobauer eines der zehn wertvollsten Unternehmen Deutschlands.

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