BMW-Aktie: Wird 2025 besser als 2024?

Das sind die Prognosen

Mit einem Minus von über 2,5% ist die BMW-Aktie zum Jahresauftakt das Schlusslicht unter den DAX-Titeln. Ein böses Omen für das neue Börsenjahr oder wird 2025 deutlich besser für den bayerischen Autobauer als 2024?

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Kein großer Optimismus

2024 war ein Jahr zum Vergessen für die BMW-Aktie. Mit einem Kursverlust von knapp über 20% schlug sich das Papier des Münchner Autoherstellers ähnlich schlecht wie die viel gescholtene VW-Aktie.

Und auch für 2025 sehen die Experten diverser Banken keine großen Lichtblicke für die BMW-Aktie. Mit Abstand am bullischsten sind die Experten der Deutsche Bank Research. Ihr Kursziel von 95 € bedeutet ein Upside von ca. 23%.

Deutlich weniger Optimismus herrschen jedoch beim US-Analysehaus Bernstein Research (Kursziel 86 €), bei der britischen Investmentbank Jefferies (85 €) und bei der Schweizer Großbank UBS (83 €). Ganz schwarz sieht die britische Barclays-Bank. Mit einem Kursziel von 68 € glauben ihre Analysten an ein Downside von knapp 12%.

Ein hochspannendes Übergangsjahr

Für BMW wird 2025 ein hochspannendes Übergangsjahr, denn mit dem Marktstart der sogenannten „Neuen Klasse“ vollziehen die Bayern endgültig den Schritt in das Zeitalter der Elektromobilität. Die Neue Klasse ist nicht nur die erste Fahrzeugklasse von BMW, die von Grund auf auf den Elektroantrieb ausgelegt ist, sie bricht auch mit der bisherigen Designsprache des deutschen Herstellers. Käufer dürfen sich auf ein radikal erneuertes Außen- und Innendesign freuen.

Ob das allerdings reichen wird, um ein Verkaufsschlager zu werden, ist keineswegs garantiert. Die Konkurrenz im Premiumbereich ist inzwischen groß geworden. Auch die Neue Klasse wird BMW in meinen Augen keinen großen Wettbewerbsvorteil gegenüber amerikanischen und asiatischen Premiumherstellern verschaffen.

Zudem werden sich die finanziellen Auswirkungen der Neuen Klasse erst im Jahr 2026 zeigen. Für das neue Jahr wird sich der G&V-Effekt der neuen Automodelle in Grenzen halten.

Das Chartbild trübt sich ein

Das Chartbild der BMW-Aktie hat sich in den letzten Wochen wieder eingetrübt. Die Marke von 80 € erwies sich für den DAX-Titel bislang als unüberwindbar. Mehrere Versuche, den Widerstand zu knacken, sind im Dezember gescheitert.

Der starke Kursrückgang zum Jahresauftakt könnte das erste Anzeichen einer Trendwende sein. Die kommenden Tage werden zeigen, ob die BMW-Aktie noch einmal Kurs auf das 3-Jahrestief bei 66 € nimmt.

Füße stillhalten

Ich rate Anlegern, derzeit nicht in die BMW-Aktie zu investieren. Meiner Meinung nach ist es klug, die Jahreszahlen für 2024 und die Prognose des Managements für 2025 abzuwarten. Sollten die Zahlen im Schlussquartal des vergangenen Jahres schwach ausfallen und/oder die Prognose für das laufende Jahr für Enttäuschung sorgen, dürfte die BMW-Aktie ein weiteres Mal auf Talfahrt gehen. Dieses Risiko sollten Anleger meiner Meinung nach nicht in Kauf nehmen.

Mittel- bis langfristig sehe ich jedoch Grund für Optimismus bei der BMW-Aktie. Der bayerische Premiumautobauer ist mit seiner Modellpalette gut positioniert und die Neue Klasse wird sich meiner Einschätzung nach gut verkaufen.

Ich glaube, dass das Downside des DAX-Titels deshalb ziemlich begrenzt ist. Kursrücksetzer sind in meinen Augen gute Einstiegsgelegenheiten.

Hinzu kommt die attraktive Dividendenrendite von derzeit knapp 8%. Diese ist jedoch mit Vorsicht zu genießen. Angesichts der schwachen Zahlen in den letzten Quartalen ist es gut möglich, dass die Dividende für 2024 etwas geringer ausfallen wird. Dividendenjäger sollten sich nicht von einer Dividendenkürzung kalt erwischen lassen.

Unser neuer Auto-Report bietet übrigens wenig bekannte Einblicke, welche Auto-Aktien jetzt wirklich lohnenswert sind.

ℹ️ BMW in Kürze

  • Die BMW AG (WKN: 519000) baut Automobile und Motorräder im Premiumbereich. Neben der Stammmarke BMW gehören auch die Marken Mini und Rolls-Royce zum Autokonzern aus München.
  • Mit rund 2,6 Millionen abgesetzten Fahrzeugen (2023) zählt BMW zu den 15 größten Autoherstellern der Welt.
  • BMW ist Mitglied im deutschen Leitindex DAX und im europäischen Leitindex EuroStoxx 50. Mit einem Börsenwert von ca. 49 Milliarden € ist der Autobauer eines der zehn wertvollsten Unternehmen Deutschlands.

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