BMW: Was diese Aktie interessant macht
BMW (WKN: 519000) hängt wie viele Autobauer extrem stark am Konjunkturzyklus und könnte gerade in den kommenden Monaten in einige Probleme kommen, wenn die Rezession ihre volle Zerstörungskraft entfalten sollte. Allerdings könnte sich BMW in Zukunft nicht mehr in dieser misslichen Lage befinden, denn vielleicht ist der Konzern bald nicht mehr von Zyklen abhängig.
BMW ist einer der weltweit führenden Konzerne für Automobile und Motorräder. Das Unternehmen verfolgt eine Premium-Strategie in beiden Segmenten. Zu den Automarken gehören neben BMW auch Rolls-Royce und Mini. Das dritte Konzernsegment besteht aus dem Finanzierungs- und Leasing-Geschäft. Die Gruppe ist weltweit präsent, Hauptsitz ist München. Die Marktkapitalisierung liegt bei 56,5 Milliarden €.
Neue Strategie
Set sich BMW strategisch auf den Bereich Luxus fokussiert hat, läuft es besser beim Autobauer. Allerdings monieren viele Experten, dass die Aktie nicht auf dem Niveau der echten Luxusautobauer wie Ferrari und Lamborghini liegt, weshalb BMW weiterhin einem starken Zyklus unterworfen sei.
Genau das könnte sich aber mit einer anderen Strategie ändern, nämlich dem Abo-Modell des Konzerns. Dieses wird weltweit immer stärker eingeführt und hat die Grundidee, dass BMW-Fahrer für extra Leistungen monatlich zahlen sollen.
Sitzheizung nur mit Abo?
Dabei geht es aber nicht um Reparaturdienstleistungen oder Ähnliches, sondern zum Beispiel um Funktionen wie die Sitzheizung, welche nur mithilfe eines Abos funktionieren sollen. Auf diese Weise dürfte sich der Konzern einen regelmäßigen Strom von Cash aufbauen im Vergleich zu den stark fluktuierenden Absatzzahlen von Fahrzeugen.
BMW folgt dem Vorreiter
Damit folgt BMW ganz klar dem Vorreiter Tesla in diesem Bereich und zieht auch mit dem Konkurrenten Mercedes gleich. Folglich marschiert das Unternehmen also ganz vorne mit und könnte sich so in Zukunft wesentlich besser aufstellen.
Ein Blick auf die Aktie verrät außerdem eine gerade sehr interessante Position: Nach dem Ex-Dividende-Tag ist der Titel nämlich trotz des deutlichen Minus auf über 100 € geblieben und könnte sich nun wieder seinen Weg nach oben bahnen.
Hohe Dividendenrendite
Dementsprechend liegt das nächste Kursziel erst einmal wieder bei 110 €, aber langfristig könnte bei der Aktie meiner Meinung nach noch einiges drin sein. So locken natürlich die enorm niedrige Bewertung des Autobauers, auch wenn sie mit KGV 5,7 branchentypisch ist, und die hohe Dividendenrendite mit 8,5%.
Zudem ist der Titel wegen des guten Voranschreitens zur E-Mobilität interessant und definitiv unter den deutschen Autobauern eher einen Blick wert sein, als ein schwerfällig wirkender Volkswagen-Konzern.
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