BYD-Aktie: Nun größer als Tesla
Die BYD-Aktie (WKN: A0M4W9) verlor am Donnerstag und Freitag in Summe rund 5% an Wert. Hatten Anleger Grund zur Unzufriedenheit mit den Quartalszahlen des chinesischen Autobauers?
Das Wachstum geht weiter
Eigentlich nicht, denn BYD präsentierte schlichtweg hervorragende Zahlen für das dritte Quartal. Erstmals gelang den Chinesen ein Rekord, der Elon Musk überhaupt nicht gefallen dürfte. Im abgelaufenen Vierteljahr überholte Build Your Dreams mit 26,1 Milliarden € an Umsatz erstmals Tesla, das es „nur“ auf 23,3 Milliarden € brachte.
Insgesamt verkaufte der chinesische Konzern 1,12 Millionen Autos. Die guten Quartalszahlen von BYD basieren vor allem auf dem Erfolg der Plug-in-Hybridmodelle des Autokonzerns, die sich unter chinesischen Autokäufern großer Beliebtheit erfreuen.
Auch beim Ergebnis setzte BYD ein Ausrufezeichen. Der Nettogewinn stieg um 11,5% gegenüber dem Vorjahr auf 1,50 Milliarden €. Damit stellte der Autobauer deutlich die Analystenschätzung von 1,36 Milliarden € in den Schatten.
Einziger Wermutstropfen in den Quartalszahlen von BYD: Die Bruttomarge ging leicht von 22,1 auf 21,9%. Auch an Build Your Dreams geht der erbitterte Preiskampf zwischen den Herstellern auf dem chinesischen Markt nicht ganz spurlos vorüber.
Ein intakter Aufwärtstrend
Die BYD-Aktie befindet sich seit Anfang Februar in einem Aufwärtstrend, der Anfang Oktober in einem neuen 2-Jahreshoch gipfelte. Durch den Kursrückgang zum Wochenschluss hat sich die Aktie wieder ca. 12% von diesem Höchststand entfernt. Der Aufwärtstrend ist aber nach wie vor intakt.
Erfolg hat seinen Preis
Seit vielen Monaten schreibe ich es mantraartig (und meine Kollegen übrigens auch): Die BYD-Aktie gehört ins Portfolio.
Ich bin der festen Überzeugung, dass Build Your Dreams gegenwärtig der mit Abstand stärkste Autobauer der Welt ist und das auch in den kommenden Jahren bleiben wird. Während vor allem die großen europäischen Autohersteller Volkswagen und Stellantis in einer massiven Krise stecken und auch die Wachstumsstory von Tesla vorübergeht, beeindruckt BYD Quartal für Quartal mit steigenden Absätzen, Umsätzen und Gewinnen.
Der chinesische Autohersteller hat in meinen Augen gegenüber anderen Herstellern zwei gewaltige Vorteile: Zum Ersten baut BYD Elektro- und Hybridautos im Klein- und Mittelklassesegment zu sehr attraktiven Verkaufspreisen und verdient damit auch Geld. Dieses Kunststück gelingt derzeit fast keinem anderen Hersteller. Bislang haben sich E-Autos für die meisten Autobauer als Geldgräber erwiesen.
Zum Zweiten hat BYD frühzeitig erkannt, wie wichtig es ist, die Expertise für die wichtigste Technologie für Elektroautos im eigenen Haus zu behalten: die Batterie. Aufgrund der Tatsache, dass die Chinesen gleichzeitig ein Batterie- und Autohersteller sind, haben sie in meinen Augen einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Autokonzernen.
Das Umsatz- und Gewinnwachstum von BYD wird sich meiner Meinung nach in den nächsten Quartalen fortsetzen, denn die Internationalisierung der Chinesen hat gerade erst begonnen. Vor allem der Verkauf von Autos auf dem europäischen Markt wird dazu beitragen, die Margen des Autobauers weiter zu verbessern. Schließlich lassen sich in Europa deutlich höhere Verkaufspreise erzielen als in China bei gleichzeitig nur geringfügig höheren Kosten.
Mit einem aktuellen Kurs-Gewinn-Verhältnis von 24 ist die BYD-Aktie aktuell ungefähr achtmal so hoch bewertet wie die Papiere von VW oder Stellantis. Aber Erfolg hat eben auch seinen Preis.
ℹ️ BYD in Kürze
- BYD („Build your dreams“) ist ein chinesischer Mischkonzern, der vor allem im Bereich der Herstellung von Akkumulatoren und Automobilen tätig ist.
- Der im chinesischen Shenzhen ansässige Konzern stieg 2023 zum weltgrößten Hersteller von Elektroautos auf.
- Mit einer Marktkapitalisierung von rund 104 Milliarden € zählt BYD zu den wertvollsten Konzernen Chinas.
💬 BYD-Aktie: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.