Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Fresenius Medical Care: Aktie stürzt ab nach Gewinn-Schock

30.07.19 / 13:36

Die Aktie von Fresenius Medical Care (WKN: 578580) rutscht heute um -5,96% auf 63,38 Euro. Grund ist ein Einbruch beim Ergebnis. Trotz eines sich "solide" entwickelnden operativen Geschäfts kam FMC im zweiten Quartal nur auf ein Umsatzwachstum von 3% auf 4,4 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) schrumpfte um -63% von 1,4 Milliarden Euro auf 521 Millionen Euro. Der Nachsteuergewinn brach sogar um -75% ein von knapp 1 Milliarde Euro auf nur noch 254 Millionen Euro.

Positiv: Die Gewinnentwicklung im Q2 war stark von Sondereffekten geprägt. Analysten kritisierten in ersten Einschätzungen die schwachen Gewinnzahlen. Diese sind der Analystengemeinde zu wenig. Beim EBIT auf bereinigter Basis in Höhe von 491 Millionen Euro beispielsweise hatten die Experten einen unveränderten Wert von 558 Millionen Euro erwartet.

Den Ausblick für 2019 bestätigte FMC. Demzufolge erwartet der DAX-Konzern "ein bereinigtes Umsatzwachstum zwischen 3% und 7%" sowie ein "bereinigtes Konzernergebnis" in der Spanne von -2 bis +2% (jeweils gegenüber dem Vorjahr).

Zugehörige Kategorien: Finanznachrichten
Weitere Artikel