General Motors-Aktie: Jetzt noch einsteigen?
Ganz anders als die Aktien deutscher Autobauer präsentiert sich die General Motors-Aktie. Sie hat zwar am Dienstag einen kräftigen Dämpfer erlitten, befindet sich jedoch seit Ende 2023 in einem langfristigen Aufwärtstrend. Sollten Anleger diese Auto-Aktie bevorzugen?
Konsenserwartungen übertroffen
Das Geschäft bei dem US-Autobauer läuft rund. Die gemeldeten Finanzzahlen vom 28. Januar übertrafen die Konsenserwartungen der Marktexperten. Der Umsatz übertraf im vierten Quartal mit 47,7 Milliarden deren Prognosen. Im Vorjahreszeitraum lag er bei 43 Milliarden US$.
Auch der Gewinn pro Aktie (ohne Abschreibungen) lag mit 1,92 US$ über den Erwartungen von 1,83 US$ – ein Jahr zuvor lag er bei 1,24 US$. Werden die hohen Abschreibungen und Restrukturierungskosten in China berücksichtigt, fiel ein Nettoverlust an.
Auf Jahressicht verbesserte sich der Konzernumsatz um 9% auf 187,5 Milliarden US$. Hierzu trugen höhere Absatzpreise wesentlich bei. Das EBIT mit 14,9 Milliarden US$ liegt im oberen Bereich der Prognose von 14 bis 15 Milliarden US$. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurde die dreimal erhöht.
Insgesamt ist der Geschäftsverlauf als sehr gut zu bezeichnen.
Mit Zuversicht ins neue Jahr
Mit den vorläufigen Geschäftszahlen für 2024 wurde auch die Prognose für das laufende Geschäftsjahr leicht erhöht. Beim bereinigten EBIT werden statt 14,9 (Vorjahresniveau) jetzt zwischen 13,7 und 15,7 Milliarden US$ erwartet. Das erwartete bereinigte EPS wurde von 10,6 auf 11 bis 12 US$ angehoben.
Diese erneute Anhebung zeigt, dass der Autokonzern hervorragend aufgestellt ist.
Davon profitiert der Konzern
Anders als die deutschen Autobauer ist GM weniger vom Export abhängig. Die letzte Konzernstrategie sah vor, dass ein Rückzug auf vielversprechende Märkte erfolgte. Der Hauptabsatzmarkt ist Nordamerika, insbesondere die USA.
Die Wahl des neuen Präsidenten Trump dürfte ebenfalls vorteilhaft sein. Dieser drohte mit hohen Zöllen auf Autoimporte. Sollten diese kommen, wird der Absatz amerikanischer Autokonzerne zulegen. Ebenfalls könnte der Umbau hin zur E-Mobilität sich verzögern.
Sehr vorteilhaft ist, dass GM sein China-Geschäft deutlich verkleinerte. Hier fielen im Jahresverlauf hohe Verluste im dreistelligen Millionen-Bereich an. Abschreibungen und Restrukturierungen bei dem Joint-Venture mit SAIC Motors sollen das Geschäft wieder profitabler machen.
Potenzial begrenzt
Trotz des langfristigen Aufwärtstrends ist das zukünftige Potenzial meiner Meinung nach begrenzt und ich rechne eher mit einer Seitwärtsbewegung in der Range 50 bis 55 US$. Die Umstellung auf die E-Mobilität dürfte auch bei General Motors oberste Priorität genießen. Dies erfordert wie bei allen Autobauern hohe Investitionen. Sollten wie angekündigt, die Steuervorteilen für E-Fahrzeuge gestrichen werden, wirkt das sich negativ auf die Aktie aus.
In dem jetzigen Niveau ist viel Positives eingepreist. Jeder Aufwärtstrend endet mit einer stärkeren Korrektur, dies dürfte auch bei der General-Motor-Aktie der Fall sein. Anleger sollten daher gelegentlich auch an Gewinn- oder Teilgewinnmitnahmen denken.
Positiv ist, dass der Detroiter Konzern weniger vom Export abhängig ist. Das Hauptabsatzgebiet ist in Nordamerika, einschließlich Mexiko. Sollten die angekündigten Zölle kommen, profitieren US-Autobauer kurzfristig davon davon.
Im Gegensatz zu den Konkurrenten ist die Dividende sehr gering. Mit zuletzt 0,36 US$ liegt die Rendite aktuell nur bei 0,7%. Welche Aktien die höchsten und sichersten Dividenden versprechen, erfährst Du in unserem frisch veröffentlichten Dividenden-Report.
Mein Fazit: Trotz der heftigen Korrektur ist die Aktie derzeit uninteressant. Hier sind die deutschen Auto-Aktien wesentlich attraktiver, diese werden gerade restrukturiert. Mittelfristig ist deren Potenzial höher.
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ℹ️ General Motors in Kürze
- General Motors, kurz GM, (WKN: A1C9CM) ist der größte amerikanische Automobilhersteller und vertreibt die Marken Chevrolet, Buick, GMC, Cadillac, Baojun und Wuling. GMs Zukunft ist vollelektrisch.
- Neben dem Hauptsitz in Detroit unterhält der Konzern weltweit Produktionsstätten.
- Aktuell beträgt die Marktkapitalisierung rund 55 Milliarden US$.
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