HelloFresh-Aktie nach Rekordtief: Wie geht's weiter?
Infolge erneut negativer Nachrichten ist die HelloFresh-Aktie (WKN: A16140) in dieser Woche auf ein neues Rekordtief gefallen. Eine erhoffte Bodenbildung bleibt damit vorerst aus. Doch was belastet das Unternehmen aktuell? Und wie geht es jetzt weiter?
JPMorgan skeptisch
In dieser Woche ist die Aktie von HelloFresh auf ein neues Rekordtief gefallen. Der Grund dafür war eine Studie aus dem Hause JPMorgan von Analyst Marcus Diebel. Denn der Experte senkte seine Einschätzung für das Papier nicht nur von „Overweight“ auf „Neutral“, sondern gab der Aktie zudem den Status „Negative Catalyst Watch“. Das Kursziel sank derweil von 8 € auf 7 €.
Ursache des Pessimismus ist laut des Analysten in erster Linie das Geschäft mit Fertiggerichten in Amerika, das weit von einer Stabilisierung entfernt sei und bei den Zahlen im August für weiteres Ungemach sorgen könnte. Dementsprechend liegen die Schätzungen des Experten für den Gewinn von HelloFresh für 2024 und 2025 deutlich unter dem Konsens des Marktes.
Lage weiterhin negativ
Infolge dieser negativen Äußerungen war die Aktie von HelloFresh auf 5,45 € gefallen. Seither hat es bei dem Wert eine kleinere Erholung gegeben, doch nach einer Bodenbildung sieht das Chartbild in keinem Fall aus.
Aktuell erweist sich das Papier weiterhin als ein Fass ohne Boden. Zieht man zusätzlich noch die zuletzt überraschende Abkühlung der amerikanischen Wirtschaft und die schlechte Stimmung unter den Konsumenten ins Kalkül, so wird schnell klar, warum JPMorgan derart viel Pessimismus versprüht.
Keine Hoffnung auf Erholung
Dementsprechend gibt es bei der Aktie von HelloFresh zumindest im aktuellen Umfeld aus meiner Sicht keine Hoffnung für eine Erholung. Das Papier bleibt ein fallendes Messer, an dem sich Anleger schnell schneiden können.
Erst wenn sich im Chartbild eine eindeutige Bodenbildung gezeigt, die Konjunkturlage gebessert und das Unternehmen operativ stärkere Ergebnisse präsentiert hat, kann sich ein Blick auf die Aktie lohnen. Vorher drohen weitere Kursverluste.
ℹ️ HelloFresh vorgestellt
- Die HelloFresh SE mit Sitz in Berlin ist ein Anbieter sogenannter „Kochboxen“. Dabei handelt es sich um Pakete mit vorbereiteten Zutaten, vorwiegend aus lokalem Anbau, und einem Rezept.
- Die Boxen können von Verbrauchern selbst zu Mahlzeiten zubereitet werden. Die Kochboxen von HelloFresh sind in Abonnements erhältlich. Darüber hinaus bietet HelloFresh inzwischen auch Fertigmahlzeiten zur Bestellung an.
- Neben Deutschland ist der Kochboxenversender in zahlreichen weiteren Ländern aktiv. Das 2011 gegründete Unternehmen ist Mitglied im deutschen Nebenwerteindex MDAX und aktuell ca. 1,16 Milliarden € wert.
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