Lufthansa-Aktie: Jetzt schon wieder zuschlagen?
Die Lufthansa-Aktie (WKN: 823212) ist nach einem sehr starken Jahresstart in eine Korrekturphase eingetreten. Allein am Montag hat das Papier fast -6% auf 9,97 € verloren. Zusätzlich zu den Verwerfungen an den Märkten im Zuge der Pleite der Silicon Valley Bank belasten Warnstreiks an Flughäfen den Kurs. Ist es schon Zeit zum (Nach-)Kaufen oder sollten Anleger besser abwarten?
Die Lufthansa AG ist eine weltweit tätige Fluggesellschaft mit rund 580 Tochter- und Beteiligungsunternehmen. Die Haupttätigkeit des Konzerns ist die Durchführung von nationalem und internationalem Passagier- und Frachtlinienverkehr. Insgesamt werden Ziele in mehr als 100 Ländern angeflogen, der Hauptsitz befindet sich in Köln. Die Marktkapitalisierung beträgt 12 Milliarden €.
SD-Tipp genau rechtzeitig
Nach jeder Kursrallye erfolgen irgendwann Gewinnmitnahmen, so ist es aktuell auch bei der Lufthansa. Wir haben vor einer Woche in diesem Artikel darauf hingewiesen, dass eine Kurskorrektur ansteht und Anleger am besten Gewinne realisieren – genau rechtzeitig also.
Allerdings steht das Papier auf Jahressicht immerhin noch bei knapp +27%.
Warnstreiks an Flughäfen
Aktuell macht die Gewerkschaft Verdi dem Kranich-Konzern zu schaffen, denn sie hatte die Beschäftigten an verschiedenen Flughäfen zum Warnstreik aufgerufen. Infolgedessen kam es am Montag zu Beeinträchtigungen des Flugverkehrs an den Airports Hamburg, Hannover, Bremen und Berlin. Insgesamt sollen rund 100.000 Passagiere von Ausfällen betroffen gewesen sein.
Positive Geschäftsentwicklung
Ist der jüngste Kursrückgang um mehr als -9% binnen fünf Handelstagen grundsätzlich ein Grund zur Besorgnis? Die Geschäftsentwicklung bietet dafür jedenfalls keinen Anlass.
Wie die Zahlen für 2022 zeigen, befindet sich die Fluggesellschaft auf dem aufsteigenden Ast. Lufthansa Cargo boomt und verzeichnet Rekordergebnisse, auch der Bereich Lufthansa Technik floriert.
Im Segment Passagiere gibt es noch Nachholbedarf, doch auch hier hat sich die Zahl der beförderten Fluggäste im zweiten Halbjahr 2022 bereits deutlich verbessert. Die Lufthansa strebt an, in diesem Jahr endgültig den Turnaround zu schaffen, nachdem die Sparte in 2022 mit -300 Millionen € noch defizitär war.
Corona-Krise endgültig abgehakt
Dass die Corona-Krise endgültig überwunden ist, zeigt zum einen das operative Konzern-EBIT von 1,5 Milliarden €, im Jahr zuvor hatte noch ein Verlust von 2,2 Milliarden € zu Buche gestanden. Zudem sind inzwischen sämtliche Staatshilfen vollständig zurückgezahlt worden, so dass die erwirtschafteten Euros wieder im Konzern bleiben.
An der Seitenlinie bleiben
Nach dem rasanten Steigflug des Aktienkurses von unter 6 € im September 2022 auf in der Spitze über 11 € ist es meiner Meinung nach noch nicht an der Zeit, seine Position nach hoffentlich erfolgten Gewinnmitnahmen wieder aufzufüllen. Ebenso sollten Neueinsteiger besser an der Seitenlinie verharren.
Ich würde bei einem Börsenwert des Unternehmens von 12 Milliarden € auf günstigere Einstiegschancen warten und erst bei Kursen unter 9 €, besser noch unter 8 €, eventuell über einen Kauf nachdenken.
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